Bilder verkleinern - ich bekomm die Krise! 13

14.07.2006
Liebe Gemeinde!

Folgende Problemstellung:

Bisher hatte ich eine Knipse mit 5 Megapixeln, die Bilder im 4:3 Format produzierte. Meine Bearbeitungen habe ich in einem Zug mit Irfan auf MK-Grösse verkleinert (also circa auf 600 bis 500 Pixel Breite).

Jetzt, wo ich eine DSLR mit etwas über 6 Megapixeln benutzte, die Bilder im 3:2 Format ausgibt, habe ich mit Irfan und der Verkleinerung in einem Schritt das Problem, daß mir an Kontrastkanten, die Konturen ausreissen, sich also Artefakte bilden.

Der Tip, mit Photoshop in 80% Schritten zu verkleinern, dabei die Option "bikubisch nachschärfen" zu verwenden, brachte leicht bessere Ergebnisse, aber auch nicht das Optimum.


Hat jemand Tips für mich?

LG Uwe
14.07.2006
hab diese probs so gar nicht...
verkleinern mit ps... bei mir 800x533 bzw. umgekehrt...
scharfzeichen->verblassen um x%.. save 4 web-> fertich...
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
14.07.2006
richtig oli!

PS runterrechnen, naschärfen save4web und gut!
Ifran würd ich bestenfalls zum betrachten der Bilder nehmen, aber sicher nciht zum runterrechenen :-)
Da bleib ich lieber bei Handarbeit in PS
Guest
14.07.2006
Die Bilder sind halt schon ein ganzes Stückchen kleiner, im Verhältnis zum Original. Bei weissem Hintergrund nicht so an die Grenzen gehen, selbst wenn Du nachbelichten musst. Kenne das Problem...:-))
14.07.2006
Ja, da hat Oli mir schon weitergeholfen!

:)))

Obige Links zu Bildern sind entfernt, da ich die Bilder (weil nicht optimal) ebenfalls entfernt habe.

Gruss Uwe
Guest
14.07.2006
hab diese probs so gar nicht...
verkleinern mit ps... bei mir 800x533 bzw. umgekehrt...
scharfzeichen->verblassen um x%.. save 4 web-> fertich...


Nur nochmal zur Bestätigung - Ich mach's auch so... Allerdings optimiere ich auf fc-Anforderungen (längste Seite 1000 Pixel und max. 150 K)
schau mal hier :-)


http://www.bildercache.de

ansonsten kenne ich die probleme auch nicht mit den bildern.

viele grüße tom
14.07.2006
schau mal hier :-)


http://www.bildercache.de

ansonsten kenne ich die probleme auch nicht mit den bildern.

viele grüße tom


Irgendwie verstehe ich nicht, in welcher Weise dieser Dienst an mein Problem rührt... ???

Aber nix für ungut!
14.07.2006
Hey Uwe,

schau mal hier: Jpgcompressor

du kannst PixelGröße und/oder DateiGröße eingeben und das Programm hat sogar einen Batchmodus.

einfach zu handhaben und Qualität - ich bin überzeugt

LG Heiko
14.07.2006
Versuchs mal mit ACDsee ab version 8.0
geht eigendlich recht gut
#11
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
14.07.2006
probiers mal damit,
PIX Resizer

ist ein klasse tool

Mit dem kleinen Tool können Sie Ihre digitalen Bilder ganz einfach so verkleinern, dass diese im Internet sehr schnell angezeigt werden. Dabei sucht sich das Programm die jeweils optimale Komprimierungsmethode selbstständig aus.

Um Ihre digitalen Fotos anzupassen geben Sie nur die gewünschte Höhe oder Breite an, das Programm erledigt den Rest und errechnet selbst den jeweils fehlenden Wert bei einen Minimum an Verzerrung. Mit dem Tool sind auch beliebige Vergrößerungen von Bildern kein Problem.

Pixresizer erkennt viele Grafikformate und erlaubt es auch, die Bilder in andere Formate zu konvertieren. Mit der Batchfunktion skalieren Sie automatisiert eine ganze Anzahl von Dateien in einem Rutsch, wobei die Originale nicht angetastet werden.

download hier

Gruss
T.
14.07.2006
Ich mache das sogar mit ACDSee 4.0 und bisher hat noch keiner gemeckert, denn man beachte, hochgeladene Bilder werden ja nochmals mit einer JPEG Formel bearbeitet, das heißt im günstigsten Fall hat das Bild 2 Kompressionstufen hinter sich, da kann man im Vorfeld nur vorsichtig sein mit Optimierungen etc.


bilder werden nur dann nochmal mit dem skript bearbeitet, wenn man sich nicht an die vorgaben hält. 150 kb oder 500 kb für vip's

Topic has been closed