Einstellung der Auflösung bei Nikon D70s 25

16.07.2006
Seit Samstag vormittag bin ich freudiger Besitzer einer Nikon D70s. Allerdings nimmt das gute Stück die Bilder momentan nur in 72 dpi Auflösung auf. Nun suche ich seit Samstag verzweifelt im Handbuch, wie ich die Auflösung umstellen kann (300 dpi sollten schon drin sein) und finde da leider nix. (oder ich hab es bislang immer überlesen)

Das Format Raw und Bildgröße L ist bereits eingestellt.

Kann mir da jemand einen Tip geben? Ich wäre tief dankbar.
16.07.2006
Raw und L sorgen für die 300 DPI. Allerdings nur in der Raw Datei, nicht in der jpg Datei, die man gleichzeitig mit abspeichern kann.
Guest
16.07.2006
Schau Dir mal die Bildgrösse an. Du kannst die Bildgrösse in einem Bearbeitungsprogramm beliebig verkleinern, ohne Neuberechnung steigt die dpi Zahl entsprechend. Für Dich spielt es keine Rolle, ob die Kamera es bereits in JPEG Datei macht oder nicht. Es ändert am Endergebnis nichts. Die Gesamtpixelzahl bleibt immer gleich. Gruss Norbert Röder
16.07.2006
Schau Dir mal die Bildgrösse an. Du kannst die Bildgrösse in einem Bearbeitungsprogramm beliebig verkleinern, ohne Neuberechnung steigt die dpi Zahl entsprechend. Für Dich spielt es keine Rolle, ob die Kamera es bereits in JPEG Datei macht oder nicht. Es ändert am Endergebnis nichts. Die Gesamtpixelzahl bleibt immer gleich. Gruss Norbert Röder


Das war denke ich nicht das Problem, was Norbert meinte. Ich denke ich kenn das was er als Problem hatt, hatte das gleiche damals mit meiner neuen Nikon, und musste auch erst drauf kommen, das die jpg's in einer anderen DPI Auflösung gespeichert werden, als das gleichzeitig abgespeicherte RAW Bild...
Nikon will halt ihr Blödes RAW Programm noch jedem Käufer einer Nikon zwingen für 150 Eier zu kaufen :-(
Guest
16.07.2006
Also mein Fotograf fotografiert auch im RAW Format einer NIKON D70. Das Programm dazu kostet jedoch nicht 150,-à‚€, das gab es dazu, desweiteren kann auch der Photoshop CS2 - RAW Dateien auslesen und verarbeiten!

LG die Conny
16.07.2006
Also mein Fotograf fotografiert auch im RAW Format einer NIKON D70. Das Programm dazu kostet jedoch nicht 150,-à‚€, das gab es dazu, desweiteren kann auch der Photoshop CS2 - RAW Dateien auslesen und verarbeiten!

LG die Conny


Das gab es dazu, ja. Als 30 Tage Testversion. Wenn man nichts illegales an dem Proggy macht kostet es nach 30 Tagen Geld, oder läuft nicht mehr. Jedenfalls bei den aktuellen Versionen, die so seit einem Jahr auf dem Markt sind....
Das PS Plugin macht leider nicht alle nötigen Funktionen, die das RAW Programm von Nikon kann. :-(
16.07.2006
Und wieder etwas gelernt. Danke für die Hinweise.
Guest
16.07.2006
Meine Canon 350 D oder die A620 speichern auch in 72 dpi ab.
Bei der 350D ergibt sich somit eine Bildgrösse von 1219x812 mm. Rechne ich es auf 300 dpi herunter ergibt sich 292x195mm (grob DIN A 4) . Der Informationsgehalt der Bilder ist aber unverändert. Selbst wenn man es bei 72 dpi belässt, würde der Drucker bei einem A4 Format auf ca. 300 dpi herunterrechnen. Er verwendet den verfügbaren Pixelgehalt der Datei. Wo sieht der Kollege das Problem ?
16.07.2006
Keine Ursache
Weitere Fragen kann ich gern per PN beantworten.
16.07.2006
Meine Canon 350 D oder die A620 speichern auch in 72 dpi ab.
Bei der 350D ergibt sich somit eine Bildgrösse von 1219x812 mm. Rechne ich es auf 300 dpi herunter ergibt sich 292x195mm (grob DIN A 4) . Der Informationsgehalt der Bilder ist aber unverändert. Selbst wenn man es bei 72 dpi belässt, würde der Drucker bei einem A4 Format auf ca. 300 dpi herunterrechnen. Er verwendet den verfügbaren Pixelgehalt der Datei. Wo sieht der Kollege das Problem ?


Ich denke, du hast einfach das Ursprungsproblem der Frage vom Jan hier nicht verstanden, das ist alles. Es ging nicht darum ob er was runterrechnen kann oder so, sondern nur um eine rein technische Frage zur Nikon....

Und davon abgesehen, wenn ich mir ein Poster in 60x90 hochziehe, was ich öfters mache, ist es ein Unterschied ob ich mit 72 DPI oder mit 300 DPI knipse. Genau das selbe, wenn ich nen Foto für nen Buch oder ne Zeitschrift mache und die sich aus nem Foto von mir nen Ausschnitt für ein A4 Abdruck rausziehen wollen....
16.07.2006
Genau aus diesem Grund, wegen den großformatigeren Ausdrucken, hatte ich die Frage.
Guest
16.07.2006
Die dpi Zahl spielt nur eine Rolle beim Drucken oder bei der Bildschirmdarstellung. Wenn die Kamera es in 300 dpi statt 72 dpi ausgibt , wird lediglich das Bild kleiner (die Anzahl der Pixel ist bei beiden Versionen identisch) . Wenn Du mir das nicht glaubst, dann lass es Dir doch mal von einem Fachmann erklären.
16.07.2006
Ja, lassen wir das Thema, da du es anscheinend nicht verstehst worum es in der Rohfrage ging...
Ich weiss was DPIs sind und wie sie sich auswirken, ich arbeite mit mehreren Druckereien und Verlagen zusammen und produzier auch selber Druckvorlagen :-)
Schliessen wir das Thema, das Problem von Jan ist ja gelöst...
Guest
16.07.2006
Hast recht, aber die Tatsache das Du gewerblich damit zu tun hast ist leider nicht die Gewähr für sachlich richtige Aussagen.
16.07.2006
Alles was ich geschrieben habe war Sachlich richtig....
[gone] shinin
16.07.2006
.
16.07.2006
Die Auflösung ist völlig wurscht - das macht hier keinen Unterschied.

Die D70/D70s kann folgende Bildgrößen:

L - 3008 x 2000 Pixel
M - 2240 x 1488 Pixel
S - 1504 x 1000 Pixel

An diesen Bildgrößen ändert sich auch nichts, egal ob die Auflösung auf 72 oder 300 dpi oder wieviel dpi auch immer steht.

Die "Auflösung" ist bei Bild-Dateien ein rein definitorischer Wert - man kann sie umstellen, ohne etwas am Bild selber zu ändern.
16.07.2006

Ich weiss was DPIs sind und wie sie sich auswirken, ich arbeite mit mehreren Druckereien und Verlagen zusammen und produzier auch selber Druckvorlagen :-)


Die dpi von Digitalfotos haben nichts mit den dpi der Druckvorstufe zu tun.
16.07.2006
Die dpi Zahl spielt nur eine Rolle beim Drucken oder bei der Bildschirmdarstellung. Wenn die Kamera es in 300 dpi statt 72 dpi ausgibt , wird lediglich das Bild kleiner (die Anzahl der Pixel ist bei beiden Versionen identisch)

Nein!
Ein 2000 x 3000 Pixel-Bild wird nicht kleiner, wenn es mit 72dpi eingestellt ist statt mit 300dpi...

Grrrrr...................................
Guest
16.07.2006
Lies bitte mal genauer meinen Text. Natürlich nicht kleiner. Ansonsten absolut richtig, die Auflösung ist wurscht.

Topic has been closed