Nikon D50 macht unscharfe bilder 10

[gone] M.O.B. design - Stefan G
16.07.2006
hi leute,
ich habe ein sehr ärgerliches problem mit meiner nikon d50, vieleicht kann mir ja einer von euch erklären woran das liegt.
bei jedem bild was ich mache wird der obere bereich (meistens kopf) unscharf, es handelt sich nur um eine sehr leichte unschärfe so das sie auf den ersten blick nicht auffällt. dennoch ist das bild dadurch versaut, wenn ich es mal so sagen darf.
wer mir helfen kann, wäre nett...
vieleicht habt ihr ja die gleichen erfahrungen gemacht.
liebe grüße
stefan
Ab und zu hatten die ANGEBLICH Backfocus Probleme. Das meinst Du aber nicht?

Gruss Daniel
[gone] M.O.B. design - Stefan G
17.07.2006
nein das meine ich nicht es ist ebenfalls sehr komisch das sie es erst seit gestern macht, dieses phänomen...
kann es an einem spiegel liegen im inneren? oder das irgendwie was verbogen ist irgendwo?
Guest
17.07.2006
Hi !

Schick mir doch bitte mal ein Beispielbild oder lade doch hier mal eins hoch ..

Wie alt ist die Cam ?
Garantie noch druff ?

LG, Frank
17.07.2006
Kann es sein, dass Du aktiviert hast, dass der Autofokus auf das nächstgelegene Objekt scharf stellt? Das kann oft recht unerwartete Effekte sorgen...

LG Thomas
Guest
17.07.2006
stimmt ... das könnte es schon sein ;-)
17.07.2006
Habe ich das richtig verstanden?
Bei einem Objekt in der Schärfeebene ist der obere Teil unscharf während der untere Teil passt?

Sowas habe ich noch nie gelesen. Ist das mit jedem Objektiv so?
[gone] M.O.B. design - Stefan G
17.07.2006
danke für die vielen tip und hilfestellungen. es ist ein recht merkwürdiges problem bei dem sich nikon selber nicht mal klar ist was es sein könnte :o)
also es sind immer die punkte im rechten bzw im oberen bild bereich welche unscharf sind! mal sind diese punkte weiter weg mal näher dran... der kopf des model (wenn sich dieser im oberen bzw im rechten bildabschnitt befindet) ist unscharf egal ob er weiter vorne ist als der rest des körpers oder weiter hinten, das spielt kein rolle. es ist immer der gleiche punkt der unscharf ist! je nachdem wie ich die kamera halte.
sei es drum ich habe sie eingeschickt und werde mir egal wie es ausfällt eine neue hohlen! kann mir jemand was empfehlen? was haltet ihr von der canon eos 30d???
ich habe es auch versucht mit verschiedenen messsträngen egal ob dieser auf "mehrfach", "einzeln" oder "automatisch" gestellt ist. es bracht nicht den gewünschten erfolg.
das problem ist das display der kamera ist nicht sehr gut daher erkennt man das unscharfe bild erst am PC.
nur wenn mich nikon einmal so im stich lässt dann macht sie das mit sichheit kein zweites MAL!!!
lieben gruß an alle!
stefan
17.07.2006
Liest sich im ersten Moment so als wenn das Objektiv dezentriert wäre...aber wenns vorher nicht war und erst seit gestern...

Am Besten wäre wirklich mal ein Beispielbild!

Ist Dir das Objektiv vieleicht mal runtergefallen oder evt Schmutz/Schlieren auf der Frontlinse?
Oder wie meine Vorschreiber schon bemerkten:Lag der Fokus vieleicht daneben?
Um welches Objektiv geht es überhaupt?
Sind die Unschärfen bei offener und geschlossener Blende zu sehen?

Mein Canon 17-85 zB ist bei Offenblende in den Ecken auch deutlich unschärfer als in der Mitte.

Teste doch mal andere Objektive!

Hast Du da die selben Unschärfen?
Wenn ja,dann liegt der Fehler wohl an der Kamera.
Wenn die anderen Objektive normal funzen,wirds wohl an dem einen Objektiv liegen.

Wenn noch Garantie drauf ist wirds der Service wohl kostenlos "Richten".

Grüße Andreas


edit: Dieser Beitrag von mir hat sich teilweise erledigt,da Stefan 3 Minuten vor mir gepostet hat,was ich aber erst nach dem Einstellen meines Beitrages gesehen habe...
Guest
17.07.2006
ich fänds schade wenn du sie weggibst oder zu canon gehst :-(

ich habe auch nicht alles von anfang an richtig gemacht .. aber nun gut - deine entscheidung. ich jedenfalls habe die selbe cam und bin voll zufrieden mit meinem babe ;-)

ich drück dir die daumen das du es hinbekommst und sie nicht kaputt is oder sowas .. :-)

lg, frank

Topic has been closed