Windows-PC/Notebook bzw. Mac/iMac (geplanter Kauf) 5

[gone] mh-fotoart.de
24.07.2006
Hallo an Alle,

mein PC "schreit" demnächst nach einer Neuanschaffung.

Aufgrund der neuen techn. Entwicklung der Macs (Intel Chips) denke ich an einen Mac-Kauf. Ich möchte aus mehreren Gründen im Moment jedoch nicht komplett von Windows weggehen. Die Windows-Nutzung scheint ja auch auf den neuesten Macs ganz gut zu funktionieren.

Jetzt mal meine Fragen mit der Bitte um Ratschläge:
Muß ich mich i.S. Bildverwaltung bzw. Bildbearbeitung groß umstellen (nutze z.Zt. PS Elements 4 auf dem Win-Rechner)?
Wären bei einem Umstieg i.S. Farbräume irgendwelche Besonderheiten zu beachten (nutze im Moment sRGB)?
Wie sind Eure Erfahrungen mit HP All-In-One und Mac-Nutzung über USB-Anschluß (z.Zt. OfficeJet G55, soll demnächst durch anderes HP All-In-One ersetzt werden)?

Welches konkrete Mac-Model (max ca. 1800 EUR) könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung empfehlen (Nutzung: Bildbearbeitung, Internet, MP3, Office, kaum Spiele)?

Danke schon mal vorab für alle Ratschläge.

LG,

mh-fotoart.de
[gone] shinin
24.07.2006
Wären bei einem Umstieg i.S. Farbräume irgendwelche Besonderheiten zu beachten (nutze im Moment sRGB)?

Die Farbräume sind nicht abhängig vom Betriebssystem, also keine Panik ;) sRGB und AdobeRGB "funktionieren" unter Mac und Win.
Ich habe seit 10 Tagen einen 20" iMac 2 gH, 250GB HDD,512 MB RAM.
Grundpreis 1639,-
Aufrüstung auf 2GB Ram +200 Euro.

Die kleinere Variante 17" 1,8 GH kostet 1279 Euro mit 160GB HDD.

Bildverwaltung bekommst du in Form von iPhoto gleich mitgeliefert.
PSE4 gibts natürlich auch für Mac,hier fehlt allerdings der Fotodownloader,dafür gibt es in der Mac Version Adobe Bridge,welches ebenfalls eine Bilderverwaltung hat.

Zu HP und Office kann ich nichts sagen,Internet über Safari (Browser) MP3 und Musik natürlich mit iTunes.
Von der Bedienung her gefällt mir Mac OS X besser als Win XP.

vg carsten
25.07.2006
..ich habe ein neues mac book pro 17" - dies sprengt zwar deinen angegebenen rahmen
von 1800,- à‚€ aber ich muss sagen es ist der hammer. intel duo core mit jeweils
2,16 ghz dazu 2 gig arbeitsspeicher. der traum schlechthin ,-))

win xp läuft ohne macken flüssig auf dem mac. dies stellt aber nur eine außnahme dar,
denn ich arbeite ausschließlich unter OSX!!!!

...lass dich nicht aufhalten von deinem mac kauf!

PS. ach ja, du wirst dich umstellen müssen! auf ein besseres betriebssystem und
vereinfachten workflow (arbeitsablauf) aber ich glaube das nimmt man gern in kauf ,-)
25.07.2006
Wenn Du einen Systemwechsel von Windows zu Tiger durchführst, musst Du die damit verbundenen Softwareanschaffungskosten von z.B. MS Office mit berücksichtigen.
Bei Adobe (Photoshop) ist dies zu vernachlässigen: Adobe versendet gegen eine Bearbeitungspauschale die jeweils andere Betriebssystemversion einem registrierten User zu. Allerdings muss schriftlich bestätigt werden, dass z.B. die Windows-Version vernichtet wird, sobald die Mac-Version eingetroffen ist (Letter Of Software Destruction).

Ich halte das für ein nicht selbstverständliches Entgegenkommen, dass der Softwarehersteller einen Produktwechsel derart unterstützt.

Hinsichtlich Workflow und besseres (stabileres) Betriebssystem sind die Unterschiede zu einem korrekt installierten Windows-System mit eben solcher hochwertigen (teuren) Hardware nur noch marginal - aber dazu habe ich mich ja schon hier dazu geäußert.

Topic has been closed