minnegesang an einen backenzahn 25
[gone] Gogokitti
26.07.2006
meiner is letztens auch von mir gegangen, das gleiche Problem...
#21Report
[gone] smART-Modell ( HH)
26.07.2006
Wenn das Ende naht denkt man an den Anfang zurück... ;-)
[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=_pictures/galerien/5304/&j=10[/IMG]
[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=_pictures/galerien/5304/&j=10[/IMG]
#22Report
29.07.2006
das größte ammenmärchen ist, daß betäubungsspritzen betäuben.
das gegenteil ist der fall.
einen akut entzündeten und amtlich eiternden weisheitszahn kann man quasi
gar nicht mehr betäuben. allerdings zog der dentist vor, mir diese tatsache nicht groß zu erklären,
sondern sie mich lieber selber erleben zu lassen.
(vgl. reden ist silber, schreien gold).
mittlerweile waren 30 minuten um und nach der
fünften spritze war das linke ohr betäubt, das linke auge,
die linke schulter und der gesamte kopf vom scheitelbein
bis zum kinn. alles schlief friedlich, nur im zentrum
demonstrierte herr backenzahn lautstark und wehrte
sich gegen das herannahende räumkommando mit
lautem "ich zieh hier nicht aus". kurz: der delinquent war
als einziger im raum hellwach.
nach der sechsten spritze war auch die linke hirnhälfte
betäubt. die rechte dachte gerade, wann die
helferinnen aus den anderen sprechzimmern wohl mit
kameras kämen, um ein bild vom diesjährigen
karl-dall-lookalike-contest zu machen, als herr doktor
beschloß, der sache ein gewaltsames ende zu bereiten.
die nächste halbe stunde blende ich mal aus.
eine war mit dem kiefer verwachsen, aber für sowas
gibts wohl im dentistenbedarfscenter spezielle meißel.
wußtet ihr, daß sich kieferknochen fast wie schwamm
anfühlt, wenn man stahl reinsteckt? die puk-säge
oder was immer das am ende war, bildete blümchenstreuend
den blutrünstigen epilog. mann, was haben wir
alle gelacht. ich glaub ich hab den doc vor lauter
begeisterung gehauen, während 2 stämmige schwestern
mich schenkelklopfend festhielten. danach durfte ich nochmal
in ein antiseptisches einwegtuch schnieben, um den restlichen
eiter aus der kieferhöhle zu blasen. mahlzeit kinder!
was gibts heute abend bei euch zu essen? ;)
witzig übrigens, wie subjektive wahrnehmung
funktioniert. das loch ist objektiv etwa 12 * 15 mm groß,
fühlt sich mit der zunge aber so an, als wenn man
basketbälle reinschmeißen könnte.
im spiegel wiederum ist es ungefähr so groß,
daß man meint, da könne man mal gut eine kippe
drin ausdrücken.
warum ich das alles schreibe, keine ahnung.
am zahn kanns nicht mehr liegen *hrhr* -
vielleicht neuronale kurzschlüsse infolge
von intoxikation.
Anmerkung von einem der gelegentlich in der Mundkiefer Gesichtschirurgie beim Zähnerupfen am Lachgas dreht.
Lokalanästhetika wirken wegen der PH Verschiebung im entzündeten Gewebe nicht Stimmt.
neuronale kurzschlüsse infolge von intoxikation. Stimmt fast das ist auch das gefährliche an der überdosierung von Lokalanästhetika neben der Verlangsammung des Herzschlags, aber das äußert sich als Krampfanfall wie beim Epileptiker. So gesehen wenn du dich von den Spritzen benebelt gefühlt hast und so einen Komischen metallischen geschmack hattest ( nein nicht der Bohrer ) dann hast du ganz schön viel gespritzt bekommen um nicht zu sagen das war unterkannte oberlippe. Im saarland mit seinen knapp 1,1 Mio. einwohnern gibt es circa 1-2 Mal pro Jahr einen Einsatz für den Notarzt ind der Zahnarztpraxis, Bundesweit so Knapp 100
Übrigens die menschliche Zunge ist als Tastorgan so ausgelegt, dass sie alles etwa 10 mal größer tastet als es ist, das ist noch ein relikt aus der urzeit als unsere vorfahren die nahrung sehr genau vorgekostet haben und häufig mit hängender zunge über den Boden schleiften um dort auch die letzte Ameise als Nahrungsquelle zufinden.
Ich habe auch so ein paar Zahngeschichten hinter mir. Marathon Mann mit Dustin Hofffmann, hat schon was für sich die Foltermethoden in dem Film.
Nachtrag zu den Notarzt Einsätzen in der Zahnarztpraxis, da sich nicht immer auseinander halten lässt ob Nebenwirkung der Medikamente oder Stress oder andere Ursachen, da dies nicht Satistisch exakt ausgewertet wird, sind die zahlen nicht ganz aussagekräftig, aber gelegentlich passiert halt mal was, wenn auch sehr selten.
#23Report
31.07.2006
Anmerkung von einem der gelegentlich in der Mundkiefer Gesichtschirurgie beim Zähnerupfen am Lachgas dreht.
Lokalanästhetika wirken wegen der PH Verschiebung im entzündeten Gewebe nicht Stimmt.
neuronale kurzschlüsse infolge von intoxikation. Stimmt fast das ist auch das gefährliche an der überdosierung von Lokalanästhetika neben der Verlangsammung des Herzschlags, aber das äußert sich als Krampfanfall wie beim Epileptiker. So gesehen wenn du dich von den Spritzen benebelt gefühlt hast und so einen Komischen metallischen geschmack hattest ( nein nicht der Bohrer ) dann hast du ganz schön viel gespritzt bekommen um nicht zu sagen das war unterkannte oberlippe. Im saarland mit seinen knapp 1,1 Mio. einwohnern gibt es circa 1-2 Mal pro Jahr einen Einsatz für den Notarzt ind der Zahnarztpraxis, Bundesweit so Knapp 100
Übrigens die menschliche Zunge ist als Tastorgan so ausgelegt, dass sie alles etwa 10 mal größer tastet als es ist, das ist noch ein relikt aus der urzeit als unsere vorfahren die nahrung sehr genau vorgekostet haben und häufig mit hängender zunge über den Boden schleiften um dort auch die letzte Ameise als Nahrungsquelle zufinden.
Ich habe auch so ein paar Zahngeschichten hinter mir. Marathon Mann mit Dustin Hofffmann, hat schon was für sich die Foltermethoden in dem Film.
DANKE Andreas!
danke dafür, daß du das mir (und ich unterstreiche - zu unrecht) angetane
elend plakativ mit medizinerwissen abgeglichen und bestätigt hast.
so kann mich jedenfalls keiner einer lüge bezichtigen.
hab nur ne kleine frage. warum hst du mir das nicht vorher gesagt?
ich wär totsicher lieber zu einem indischen straßenzahnarzt gegangen
oder hätte in "toms illegalem anästhesiearsenal" nach poppers gewühlt
oder wäre schlicht an einem eitertod fröhlich verstorben.
ps: das mit der folter im marathonmann hab ich mir
auch gedacht, als ich unterm "hebel" lag. meine vorstellungswelt,
imaginären elbschiffen nachzuwinken und so, wirkte aber sedierend
und minderte den schock krachender zahnsplitter ungemein.
naja, jetzt isses ja vorbei. bin ja kein pienzchen.
viel spaß beim zahnarzt euch allen!
grüße
v.
#24Report
03.08.2006
[quote]
DANKE Andreas!
danke dafür, daß du das mir (und ich unterstreiche - zu unrecht) angetane
elend plakativ mit medizinerwissen abgeglichen und bestätigt hast.
so kann mich jedenfalls keiner einer lüge bezichtigen.
hab nur ne kleine frage. warum hst du mir das nicht vorher gesagt?
ich wär totsicher lieber zu einem indischen straßenzahnarzt gegangen
oder hätte in "toms illegalem anästhesiearsenal" nach poppers gewühlt
oder wäre schlicht an einem eitertod fröhlich verstorben.
ps: das mit der folter im marathonmann hab ich mir
auch gedacht, als ich unterm "hebel" lag. meine vorstellungswelt,
imaginären elbschiffen nachzuwinken und so, wirkte aber sedierend
und minderte den schock krachender zahnsplitter ungemein.
naja, jetzt isses ja vorbei. bin ja kein pienzchen.
viel spaß beim zahnarzt euch allen!
grüße
v.
[/quote]
Eine Ganz nette Seite für Zahnmedizinstudenten auch für Laien gut zu verstehen.
http://9-10semester.zahnmedizin-hannover.com/Spritzen.htm
Warum ich dir das vorher nicht gesagt habe?
Normalerweise funktioniert das, in ganz seltenen fällen wie deiner gehtà‚†™s mal schief, dadurch das deine Zahngeschichte sich sehr lange hingezogen hat kann entlang der Nervenbahn eine kleine Entzündung sich ausgebreitet haben die du durch den eigentlichen Zahnschmerz nicht gemerkt hast und deshalb kann die Wirkung des Medikamentes durch die PH Verschiebung herabgesetzt gewesen sein. Solltest du, anstatt Ultracain Pantocain erhalten haben, dann kann es auch sein das es aufgrund einer speziellen Stoffwechsel Situation........... nicht gewirkt hat aber dem geht jeder aus dem weg und nimmt eigentlich Ultracain.
Wenn Ohr Auge und Schulter betäubt sind dann hast du auch ordentlich Betäubung gehabt, mehr geht nicht, doch Vollnarkose.
Zum Indischen Straßenzahnarzt.
Wir hatten früher einen Indischen Oberarzt für Anästhesie, zu dem sind wir immer hin, wenn es um Rückenschmerzen und andere chronische Schmerzen ging, der hat dann ein paar Nadeln in uns reingesteckt und dann ging es wieder einige Tage oder Wochen besser aber der ist jetzt in Rente.
Den fröhlichen Eitertod kannste abhaken, den gibt es nicht, ich habe die Patienten nur elendiglich verrecken sehen.
Salü
Andreas H. Kreis
#25Report
Topic has been closed