Verlangen nach konstruktiver Kritik! 7

[gone] Rodney Elwick
28.07.2006
Wie auf meiner Sed zu erkennen ist... bin angehender Newcomer!
Habe bisher etwas Erfahrung mit Natur, Landschaft und Sport, und hab grad mein erstes Shoot hinter mir.

Kurz und knapp... ich würde mich freuen über ein paar Meinungen/Kommentare zu meinen Bildern.
Positive Meinungen sind natürlich immer erfreulich, aber bitte kein Bauchpinsel....
und Kritik wird sogar noch eher erwünscht, aber bitte etwas mehr als "scheisse"...
wie im Titel angedeutet wird..... bitte konstruktiv bleiben!

vielen Dank im voraus!
Rodney
[gone] Rodney Elwick
29.07.2006
nichts?
Guest
29.07.2006
[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/4396/&j=20[/IMG]
Das Bild find ich richtig cool. Jedenfalls den Teil mit Model und Wand. Wäre schön, wenn du den Hintergrund noch so bearbeitest, dass man ihn nicht mehr erkennt, also alles weiß oder alles verschwommen.
29.07.2006
[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/4396/&j=20[/IMG]
Das Bild find ich richtig cool. Jedenfalls den Teil mit Model und Wand. Wäre schön, wenn du den Hintergrund noch so bearbeitest, dass man ihn nicht mehr erkennt, also alles weiß oder alles verschwommen.

Alternative beim shooten wäre gewesen einen Schritt weiter von der Wand weg und tiefer Runter mit der Kamera und das ganze so kippen dass der junge Mann eine Diagonale bildet, dann wäre ails Hintergrund vieleicht nur der Himmel draufgewesen.
[gone] Rodney Elwick
30.07.2006
hmmm
schon besser!
gute ideen!
danke!
30.07.2006
Es gibt den berühmten Spruch - und der stimmt! - der Fotgraf mache das Bild und nicht die Kamera. Trotzdem braucht auch der beste Fotograf "passendes" Werkzeug. Ob da nun Canon, Nikon oder "Hauptbahnhof" drauf steht, ist völlig egal. Aber passen muß es! Wichtig ist, das Motiv vom unwichtigen - oder hier sogar arg störenden - Hintergrund zu trennen. Dafür brauche ich eine längere Brennweite und eine möglichst offene Blende. Kompaktkameras bieten diese Möglichkeit leider nicht. Auch wenn in der Beschreibung steht, das Ojektiv habe - z. B. - eine Brennweite von 35 - 105 mm, stimmt das nicht. Das betrifft nur den Bildwinkel umgerechnet auf KB-Format. In Wahheit ist die Brennweite sehr viel kürzer. Und die wahre Brennweite ist für die Schärenfentiefe maßgeblich. Du hast mit den Kompakten - leicht, aber auch wirklich nur leicht, übertrieben - eine Schärfentiefe von Deinem Objektiv bis zum Mond. Für Landschaft mag das prima sein. Für Model-Fotografie ist das im Regelfall der Tod!

LG
Stephan
[gone] Wonco Photography
30.07.2006
Muss ich stack irgendwie nickend zustimmen... man kann gerade dieses Foto drehen und wenden wie man möchte, jedoch suchen meine Augen automatisch immer zuerst den Focus im Hintergrund durch dieses reflektierende / angestrahlte Gebäude.

Topic has been closed