Kohle oder TfP - Die harte Realität 4
05.08.2006
gäääähn, zu xxx ten Male
#2Report
05.08.2006
auch wenn nun wirklich das millionste mal ist, dass so ein fred gestatrtet wird:
wo der mann recht hat, da hat er recht...
und jetzt können wir in den anderen freds lesen wie die diskusion weitergeht ;)
wo der mann recht hat, da hat er recht...
#3Report
05.08.2006
Richtig, hier gehtà‚'s weiter!
LG
Stephan
#4Report
Topic has been closed
Wie jemand richtig erkannt hat, würde ein guter und professioneller Fotograf NIEMALS Geld ausgeben für ein Model. Ich habe Genug Anfragen von Models und ich kann es mir echt aussuchen, mit wem ich arbeiten will. Das einzige Problem ist ab und zu die Anreise, falls es sich um ein Model in Deutschland etc handelt. Aber bezahlen werde ich mit Sicherheit nicht für ein Model.
Ich lebe von der Fotografie und den ganzen Tag zahlen mich die Leute für die Fotos. Oftmals sehr hübsche Frauen, die entweder Model sein könnten, oder es schon sind. Dann auch wieder ganz normale Leute auch, natürlich.
Die Vorstellungen die einige Models haben sind echt fern jeglicher Realität.
Ich bekomme auch öfters Emails von "Models" die sich soeben hier oder anderswo als Model registriert haben und nun direkt bei mir "ein Gratisshooting buchen". Da kommen die Emails daher wie "Hallo ich bin die LOrelei aus Berlin und ich bin Model. Deshalb buche ich ein Gratisshooting bei Dir. Ich werde am 10. August um 14Uhr zu Dir kommen. Ich freue mich auf Deine Bestätigung".
Kein Foto dabei, nix. Und wenn ein Foto dabei ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass meine Katzen bei Ihrem Anblick erschreckt fauchen und dann panikartig davonrennen würden.
Aber selbst falls es sich um ein grandios umwerfend schönes und talentiertes Model handeln würde.Sorry, so nicht!
Ich suche mir meine Models selbst aus. Punkt!
Natürlich bin ich in einer etwas anderen Position als.. sagen wir mal.. der Durchschnitt der Fotografen auf MK. Aber genau darauf will ich ja auch hinaus. Viele Knuddlig luftig fesche Models auf MK sind es gewohnt, dass sie von sabbernden Amateuren fürstlich bezahlt werden um für fleckige billigfotos Model zu stehen. Deshalb darf man sich aber noch lange nicht wahrlich "Model" schimpfen. Nur weil ich einen Fotoapparat vor der Nase habe bin ich auch noch lange kein Fotograf. Ein Model ist man dann, wenn man mit seiner Tätigkeit Geld verdient und zwar in einem professionellen Rahmen. Und jedes richtige Model weiss auch, dass sie professionelle Bilder für Ihre Sedcard braucht. Und diese macht man in 95% der Fälle mit TfP Shootings zusammen mit einem Profi. Denn der Profi zahlt nichts für diese Fotos. Er investiert einen oder mehrere Tage für die Fotos, die das Model dann ja auch gratis erhält. Zusammen mit der Bildbearbeitung, der Auswahl, den Vorbereitungen, dem Studio etc hat der Fotograf in Tat und Wahrheit einiges mehr an Arbeit wie das Model. Und am Schluss hat das Model tolle Fotos für ihre Mappe. Entsprechend würde wirklich ein professioneller Fotograf niemals Geld für ein Model ausgeben. Dass ich einem Model ein TfP Shooting anbiete ist an sich schon wirklich selten. Ich habe schliesslich noch anderes zu tun als Gratis Leute zu knipsen.
Deshalb, kommt mal auf den Boden der Realität zurück, liebe Models. Nur weil euch irgendwelche Hobbyknipser mit einer Point & Shoot Kamera von Sony in der Dusche für 50Euro knipsen wollen seit ihr noch lange keine gefragten Models. Genau so wie die Point & Shoot Knipser noch lange keine Fotografen sind. Ein Shooting das einem Fotografen etwas bringt (sprich gut genug ist für das Portfolio) bedeutet extrem viel Arbeit für den Fotografen. Für die allermeisten Models ist ein solches TfP Shooting ein Super Angebot und ein Geschenk im Wert von gut und gerne 600 Euro (was in etwa der Betrag ist, den Privatleute bei mir für so was zahlen).
Aber zu guter Letzt... Habe ich einen Kunden, der Fotos von einem Model für seine Broschüre, Werbung etc benötigt, dann wird das Model IMMER und zu jeder Zeit für seinen Einsatz entlöhnt. DAS wiederum ist eine ganz andere Geschichte und Ausgangslage.
So, nun schmeisst euch drauf wie die Wölfe.