photoshop - wie markiert man einen ganz bestimmten Bereich? 6

Guest
06.08.2006
Ich hab ps 7.0 und würde gerne einen ganz bestimmten Bereich einfangen und aufhellen, die angrenzenden Bereiche dürfen nicht markiert werden.

Zauberstab-funktion: Die umliegenden Flächen sind der Farbe zu ähnlich, es wird also immer mehr markiert, als ich haben will. Wenn ich die Ähnlichkeit von 32 runtersetze, wird aber nicht der komplette bereich markiert, den ich haben will

Lassofunktion: ich schaff es nicht, ganz genau auf der Linie zu bleiben und hab dann einige Zacken drin, entweder zu wenig oder zu viel. Und wenn ich neu ansetze, ist die alte markierung ganz weg.
[gone] shinin
06.08.2006
Arbeite mit Pfaden, Infos dazu findest du in der Hilfe oder auf Tutorial-Seiten. Alternativ: Polygon-Lasso und eine weiche Kante wählen.
Guest
06.08.2006
Arbeite mit Pfaden, Infos dazu findest du in der Hilfe oder auf Tutorial-Seiten. Alternativ: Polygon-Lasso und eine weiche Kante wählen.



Ah danke .. hab bei pfad nachgeguckt und es gefunden.

und falls sich noch jemand fragt, wie es geht ... kleinen bereich markieren, pfeil-nach-oben-großschreib-taste klicken, nächsten bereich markieren
[gone] User_6099
06.08.2006
oder du erstellst eine Einstellungsebene Gradationskurven...

über den Kreis der sw ist im Ebenenfenster

stellst deine Gradationskurven ein... ungefähr etwas heller, als gewünscht...

die Ebene ausblenden... (Ebenenmaske der Gradationskurve mit schwarz füllen)
nun mit lasso oder so grob auswählen...

und dann mit den Pinselwerkzeug fein nacharbeiten...

dauert länger... bekommt aber durch ne "weiche" Pinselspitze einen harmonischere Abstufung von der Umgebung, als mit einem Pfad und weicher Kante...

dann die Deckkraft noch zurücksetzen, um die Helligkeit anzupassen...
06.08.2006
Caro, den zackigen Lasso ist in der Regel ganz sinvoll, langsam den gewünschter Bereich abstecken (nicht zu viel auf einmal), und wenn du am ende zu viel oder zu wenig markiert hast, dan nochmals klicken mit gedrückter SCHIFTTASTE (+ zu den Auswahl hinzufügen) oder mit gedrückter ALT (- nimmt von den Auswahl weg).

Wichtig schon langsam klicken, ein doppelklick scliesst das Auswahl und je nach was markiert ist kann die hälfte richtig die andere hälfte falsch sein.

Über einfach ein bissel mit eine kleine Auswahl bis du die hang raus hast.

Robert
06.08.2006
Eine alternativ Methode wäre der verwendung das Maskierungsfunktion (im Werkzeugsleiste die beiden rechteckigen Kästchen mit Kreis in der mitte dien unten nebeneinander stehen). Klick auf den rechten und male das was du freistellen willst, es wird nicht in das Foto gemalt, nur eine maske auf das Fotos, sieht komisch rot aus) wenn alles ausgemalt ist dann einfach auf das linke Rechteck klicken (ggf den Auswahl umkehren).
Robert

Topic has been closed