CR2 Format in JGP Format 23

[gone] User_189
07.08.2006
Hallo Ihr lieben,

komm mal wieder überhaupt nich klar...
Gibt es ein Programm was CR2 Formate in JPG Formate umwandeln kann ohne das ich jedes Bild einzeln in Photoshop öffnen muss und extra abspeichern muss???
Das Dauert sonst ewigkeiten....
Muss doch irgendwie anders gehen oder?

Please help!!!
Hallo Aileen..

CRW ist ein reines Canon - Format - eine gepackte TIFF Datei.


Um diese zu öffnen benötigst du den Canon-Browser, anderst bleibt dir gar nichts übrig als die Bilder einzeln mit PS zu öffnen, allerdings zur Weiterbearbeitung musst du die Bilder noch in 8-Bit umwandeln.

Verlust wirst du allerdings immer haben in der Bildqualität.

LG Ant

PS: Böser Fotograf, der die Bilder so mitgegeben hat;))))
[gone] _rd_
07.08.2006
Hallo Aileen,

ja, der RAW-Shooter ("Essential" = Free) kann das.

Get it here:RAW-Shooter

Liebe Grüße,
Rene
[gone] User_189
07.08.2006
Na dollet ding... :o(
Und wie wandel ich die dann noch in 8-Bit um?
[gone] _rd_
07.08.2006
Na dollet ding... :o(
Und wie wandel ich die dann noch in 8-Bit um?


Das macht Du dann wieder im PS (Menu BILD)

Gruß,
René
[gone] shinin
07.08.2006
Zeichne dir in PS eine Aktion auf in der Du ein Bild aus JPEG mit 8 Bit speicherst und wende sie dann auf einen Ordner oder alle geöffneten Bilder an. Mehr Infos über Aktionen findest du in der PS-Hilfe.
Wenn du des Englischen etwas mächtig bist lohnt sich auch ein Blick auf die aktuelle Bibbles Version - da ist eine recht brauchbare Batchkonvertierung eingebaut und kann auch schon cr2 lesen.
Sven
07.08.2006
Das von Canon mitgelieferte Programm DPP (Digital Photo Professionell) hat ebenso eine Stapelverarbeitung. Es ist möglich für alle zu konvertierende Bilder vorher Änderungskriterien, z.B. Einstellung Weissabgleich, einzugeben.
@Tecumseh.........

das hilft Aileen wirklich weiter, wenn sie das Programm nicht hat *g*
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
07.08.2006
nimm raw shooter essentials,
das kann alle dateien in einem ordner automatisch umwnadeln,
dauert je nach rechner 1 minute pro bild.
http://www.foto-freeware.de/raw-shooter-essentials.php

finde es schon s**** wenn ein fotograf dem model die bilder in raw schickt.

T.
07.08.2006
Stimmt, mein Fehler! Sorry!
[gone] User_189
07.08.2006
Danke euch allen, habs hinbekommen, der is jetzt am ackern.

@Tecumseh war nich seine absicht, war leider keine zeit mehr die noch umzuwandeln!
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
07.08.2006
stefan:
kann passieren, aber in zukunft an die models denken ;)

@aileen:
okay... super..dauert halt etwas..
wobei man in raw tolle sachen mit den bilder machen kann.
das ist der grosse vorteil von raw.

warum raw? click hier


T.
[gone] User_189
07.08.2006
Danke für den Tip, ja des dauert glaub ich noch ne weile... *gähn*
mir jetzt wurst, ich lass es laufen, nur das piepen stört mich! ;o))
Den Link schau ich mir morgen mal an! Thanks!!!
07.08.2006
stefan:
kann das passieren, aber in zukunft an die models denken ;)


Glaub mir, das tue ich... . :-))
07.08.2006
CRW ist ein reines Canon - Format - eine gepackte TIFF Datei.


das ist natürlich völlig falsch. raw (roh) ist genauso unkomprimiert wie tiff und hat auch mit tiff nichts zu tun.
nur raw datein sind noch in einigen kameraeinstellungen korrigierbar was bei einer tiff nicht mehr möglich ist.

aileen in adobe gibt es doch die tolle funktion automatisieren. falls dir das weiter hilft. einfach eine datei fertig machen und alle anderen nach dem selben schema automatisch vom photonenshop machen lassen ;)
[gone] shinin
07.08.2006
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Frank. Das mit dem Automatisieren hatte ich schon angeführt.

Außerdem solltest du dich mal informieren bevor du hier etwas als völlig falsch hinstellst. Nur Canon verwendet nämlich *.CRW und *.CR2 als Suffixe bei Rohdateien - also Canon-RAW.

Unabhängig davon gibt es auch komprimierte Tiff-Dateien, z. B. mit LZW-Kompression (optional).

Erst informieren, dann schreiben.
07.08.2006
nun dass auf dem pc alles komprimierbar ist weiss jeder. aber dass eine kamera tiff komprimiert ist mir eigentlich neu. welche macht das denn?
[gone] shinin
07.08.2006
Es ging primär darum, dass du mal wieder Mist erzählst - Stichwort Canon-Raw. Zweitens schrieb ich "unabhängig davon" - das war auf das Tiff-Format an sich bezogen, nicht auf Tiff-Dateien die aus einer Kamera kommen. Diese werden normalerweise unkomprimiert gesichert, mir ist bisher keine Kamera bekannt, an der man ein Komprimierungsverfahren wie LZW optional einstellen kann.
07.08.2006
ja genau du hast es erfasst. die bilder um die es hier geht kommen aus einer kamera also wenn tiff aus cam dann unkomprimiert!
zauberst du dir immer dinge zammen die nicht dem sinn entsprechen?

Topic has been closed