S/W-Analog.... 29

Guest
08.08.2006
Hallo MK!
Ich weiß net, ob ich hier richtig bin ;) aber ich schreibs jetzt trotzdem mal!

Ich fotografiere viel analog und hab nun heute beim Schlecker meine S/W-Bilder abgeholt...

Ich bin aus ALLEN Wolken geflogen, 15,29 Euronen wollten die für 36 Bilder! *flenn*

Kann mir bitte wer sagen, wo ich S/W-Bilder BILLIGER entwickeln lassen kann?
Denn so macht es mir definitiv keinen Spaß! *seuftz*
S/W-Analog ist für mich KULT und auch richtig spannend, aber wenn ich dann regelmäßig 30 Märker dafür zahlen muß, bin ich defintiv Ende des Jahres PLEITE!

LG und danke schon mal für HILFREICHE Kommentare!
Die PixelSchubbse
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
08.08.2006
Ja das ist so eine Sache mit SW in analog - aber da würd ich sogar lieber selber entwickeln, denn was die meisten Großlabore (nichts anderes steckt ja dahinter bei Schlecker, Media Markt und Co) heute bei SW Abzügen abliefern ist schlicht weg ne Frechheit!
Ich meine das durchaus ernst - hast Du Dir schon mal überlegt, selber ien kleines SW Labor ein zu richten - ist garnicht soooo teuer und es lohnt sich - rein wegen der Qualität.

Ansonsten günstiger - keine Ahnung, aber besser wohl jedes ordentliche kleine Labor in Deiner Nähe - ist zwar nciht mehr leicht zu finden . . .

zu dem Thema kannst Du aber auch hier mal nachlesen
08.08.2006
Ich würde auch zum selber entwickeln raten......gebraucht gibts schon gute Geräte....und es macht einfach Spaß...der Weg vom Auslösen der Kamera über Negativentwicklung bis hin zum eigenen Bild.
Obwohl ich gestehen muss das ich meine Ausrüstung zum Entwickeln verkaufen werde...ich habe einfach nicht mehr die Zeit zum selber entwickeln....
08.08.2006
..aber bevor du dir das minilabor einrichtest und keine zusätzliche räumlichkeiten davür hast, sprich mit deinem mann/freund .... das dann das bad immer für längere zeit belegt ist :))))
Guest
08.08.2006
Selber entwickeln hab ich auch schon überlegt, aber ich hab keine Zeit =(

Ich fahre momentan mindestens 2 Mal die Woche nach München oder Dachau, Freitags + Samstags bin ich auch immer verräumt und irgendwie muß ich ja auch mal Wäsche waschen, Wohnung aufräumen, Models anschreiben ect. :)

@ Jan: Danke für den Link, werd ich gleich mal durchlesen =)

Und vielen Dank für die Hilfe!
Schau mal hier: http://www.model-kartei.de/t-11189-0.html
Da findest du ein paar Tipps zum Thema
[gone] Mark J.
08.08.2006
Wo hier gerade schon das Thema aufkommt. Was kostet den ne kleine aber akzeptable Laboraussattung für S/W? also sowohl nur zum entwickeln des films als auch um abzüge zu machen?

Danke schonmal

Gruß Mark
08.08.2006
was es aktuell kostet weiß ich nicht, habe meine komplett für 75 à‚€ fast verschenkt , das papier war schon soviel wert. Ich denke bei ebay kannst du das ganz günstig schießen
vg u.thau
08.08.2006
sowas bekommt man am besten bei ebay. es sind ja mittlerweile fast alle fotografen auf digital umgestiegen, also bekommt man den alten kram fast geschenkt;)
Es hängt natürlich von der Qualität, der Menge und dem Zustand der Geräte/Gegenstände ab. Ich habe vor einigen Wochen eins bei Ebay für weniger als 50 Euro ersteigert. Schau da einfach mal nach dem Angebot.
08.08.2006
Ich habe bei uns mal die Schleckerdame gefragt wie es sich mit den C41 s/w Filmen verhält, die ja im Farbprozeß entwickelt werden... ob diese als Farbphotos oder als echte s/w-Photos tarifiert werden... Ein ungläubiges Gesicht der Dame war die Antwort, mit der Versicherung sie würde sich für mich schlau machen! Ich bin gespannt, was sie mir die Tage zu berichten weiss...

Gruss, Uwe :)
[gone] Achim G.
08.08.2006
Nach meiner Meinung, gibt es keine Alternative zur Eigenverarbeitung. Natürlich ist es zeitaufwändig, natürlich braucht man Platz und natürlich nuss man das ersteinmal lernen. Wer defintiv keine oder wenig Zeit hat, dem bleibt nichts anderes übrig, als auf Schlecker und Co. zurückzugreifen und sich zu ärgern.
Wo soll / kann man die Gerätschaften beziehen. Klar, ebay ist genannt worden und für die Hardware auch mitunter geeignet. Bei der Chemie, als auch bei den Filmen und vor allen Dingen bei dem Papier würde ich IMMER zum Neukauf raten. Man weis nie, wie lange diese Dinge schon rumstehen und unter welchen Bedingungen.

@Mark J.
Pi mal Daumen (Standartausrüstung, aber alles Neuware) ca. 400.- à‚€ (Bei Brenner gibt es genug Auswahl). Da geht natürlich auch deutlich preiswerter, wenn man weis was man will und sich ein wenig auskennt. Da lassen sich leicht 200.- à‚€ sparen.

Die ultimative Informationquelle, wenn es um die analoge sw-Fotografie geht ist diese.
Auch der http://www.phototec.de/catalog/index.php" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Shop ist sehr gut sortiert.

Es geht halt nichts über die Selbstverarbeitung!
Beste Grüße
Achim
[gone] Akt-Foto-Art - Stefan Schöne Photography
08.08.2006
ich sende meine Negative immer zu eine Labor in Hamburg! Dor kostet die Handentwicklung zwar auch 15 Euro für die Negativentwicklung! Aber wie gesagt Handentwicklung und nach wunsch des Kunden (Entwickler/ Entwicklunsgzeit etc.)

Alles ziemlich Gut! Und wenn ich keine Lust hatte die Negative einzuscannen machen die das auch für einen (Allerdings auch 15 Euro pro Film)!

Na und bei Ebay bekommt man schon einiges! Aber da ist immer vorsicht geboten!

Gruß
Stefan
[gone] Uwe Kielas
08.08.2006
Zu Schlecker und C41 sw-Filmen:
einfach den Film abgeben, der landet dann schon in der C41-Soße.
ABER: welche Tonung die Abzüge haben werden, liegt in der Hand der (Labormaschinen-)Götter. Meist Braun, was wohl Sepia sein soll, manchmal blaustichig aber mit Sicherheit nie schwrzweiss!
In einen Fotofachgeschäft kann man die Tonungsfarbe meinst noch angeben, die kennen wenigstens die Filme.

Wer aber die kreativen Möglichkeiten der SW-Fotografie auskosten will, kommt nicht um die eigene Dunkelkammer herum. Nur man selbst kann ein Bild auch so interpretieren, wie man es bei der Aufnahme empfunden hat. Das ist auch keine Pflichtaufgabe, sondern macht richtig Spaß, ist spannend und elemantarer Bestandteil der sw-Fotografie.

Übrigens: die genannten C41 sw-Filme von Kodak oder Ilford haben keine Silberschicht, sondern nur Farbkuppler, sind daher irrsinnig glatt, während die Silberschicht leicht matt ist. Die Konsequenz, auf einer Glasbühne des Vergrößeres sind diese "falschen" sw-Filme aus meinen Erfahrungen die Hölle. Nichts als Ärger mit Newtonringen, die sich auch auf den Vergrößerungen abzeichnen. "Normale", silberbasierende Filme haben mir hier noch nie ein Problem gemacht.

Beste analoge Grüße
Uwe
[gone] Mark J.
08.08.2006
@ Achim G.

danke für die Tips
[gone] Achim G.
08.08.2006
ich sende meine Negative immer zu eine Labor in Hamburg! Dor kostet die Handentwicklung zwar auch 15 Euro für die Negativentwicklung! Aber wie gesagt Handentwicklung und nach wunsch des Kunden (Entwickler/ Entwicklunsgzeit etc.)

15 Euro? Nicht schlecht! Ich habe es zwar noch nicht genau ausgerechnet, aber mich kostet die Entwicklung je Film sicher deutlich unter 1.- Euro :-)

Wer aber die kreativen Möglichkeiten der SW-Fotografie auskosten will, kommt nicht um die eigene Dunkelkammer herum. Nur man selbst kann ein Bild auch so interpretieren, wie man es bei der Aufnahme empfunden hat. Das ist auch keine Pflichtaufgabe, sondern macht richtig Spaß, ist spannend und elemantarer Bestandteil der sw-Fotografie.

Genau so ist es!!!!

Wenn man sich nicht an die Selbstverarbeitung rantraut und/oder nicht den Platz/Zeit dafür hat, sollte man die "Spezialfachlabore" wie "Schlecker", "Ihr Platz" und wie sie alle heißen, eher meiden. Die Qualität paßt in den meisten Fällen nicht. Lieber ein Fachlabor aussuchen, die auch eine Kontaktkopie anbieten und sich dann die wirklichen Treffer abziehen lassen. Ja, das kostet, klar und ich mag das auch nicht zahlen wollen :-) Ist aber immer noch besser, als sich mit mittelmäßigen Abzügen zu begnügen, sich dann ärgern und den Spaß daran verlieren.

Beste Grüße
Achim
08.08.2006
Hmmm... wie siehtà‚'s hiermit aus?

Den echten s/w-Film lediglich typgerecht im Fachlabor entwickeln lassen und dann selbst scannen?

Was ist von einem

solchen Negativscanner zu halten?

Relativ preiswert ist das Teil, was ist von den Scans zu erwarten?

Für mich ist wichtig, auch analoge Photographien im Internet präsentieren zu können, daher die Frage nach einem Scanner...

Ausbelichten lässt man dann später lediglich die Highlights, freilich auch im Fachlabor...

Gruss Uwe
[gone] Achim G.
08.08.2006

Den echten s/w-Film lediglich typgerecht im Fachlabor entwickeln lassen und dann selbst scannen?

Was ist von einem

Da kann ich leider nichts zu beitragen :-(

Für mich ist wichtig, auch analoge Photographien im Internet präsentieren zu können, daher die Frage nach einem Scanner...

Ja, der Gedanke gefällt mir. Aber grundsätzlich sehe ich die analoge Fotografie für das Album oder für die Wand. Die digitale dann eben fürs Netz, Festplatte oder Disk.

Ausbelichten lässt man dann später lediglich die Highlights, freilich auch im Fachlabor...

Gruss Uwe

Schon klar. Wenn schon nicht selbst, dann ist das sicher der beste Weg!

Beste Grüße
Achim

Was ist von einem

Gruss Uwe

DAS TEIL Hab ich. ähm.. aber ich komm mit der SilverFast Software net klar.. :( jetzt steht es da rum bei mir.. ich frag lieber meine Freunde die Analogis, wenn ich tatsächlich mal nen analog Film hab.. seufz.. dass die mir den Film entwicklen u. einscannen

LG elisabeth
[gone] Straight Shooter [ Soo Krass]
09.08.2006
Schlecker verlangt für ein 10x15 S/W Foto 35 Cent + 2,69€ Entwicklung, das ist OK.

Topic has been closed