Fremde Autos ? 12
09.08.2006
blende das nummernschild aus, dann bist du -
was die MK angeht - safe.
was die MK angeht - safe.
#2Report
09.08.2006
Solange sich das um ein "Brot-und-Butter"-Auto vom Typ VW Golf oder so handelt, ist das ganze problemlos, wenn Du die Nummernschilder unkenntlich machst.
Ist das jedoch ein recht seltenes Exemplar, eventuell noch einmalig getunt, solltest Du vorher mit dem Besitzer reden ...
Ansonsten ... ich würde die Finger davon lassen, denn wenn Du sie aktiv ins Shooting mit einbeziehst, kann es sein, dass Du für sämtliche Kratzer oder Dellen verantwortlich gemacht wirst ... das wäre mir definitiv zu heiß
Viele Grüße
Tobias
Ist das jedoch ein recht seltenes Exemplar, eventuell noch einmalig getunt, solltest Du vorher mit dem Besitzer reden ...
Ansonsten ... ich würde die Finger davon lassen, denn wenn Du sie aktiv ins Shooting mit einbeziehst, kann es sein, dass Du für sämtliche Kratzer oder Dellen verantwortlich gemacht wirst ... das wäre mir definitiv zu heiß
Viele Grüße
Tobias
#3Report
Guest
09.08.2006
#4Report
09.08.2006
also wenn Du in einer Werkstatt ein Shooting machst, dann sollte das der Besitzer eigentlich wissen, oder. Der fällt somit ersteinmal raus, mit Stunkmachen - es sei denn er hat Dir das Ablichten von Kundenfahrzeugen verboten.
Bei ausgefallenen Schlitten würde ich es vorziehen, den Besitzer zu fragen. Nicht jeder will verraten, wo er sein Spielzeug machen lässt ...
Bei ausgefallenen Schlitten würde ich es vorziehen, den Besitzer zu fragen. Nicht jeder will verraten, wo er sein Spielzeug machen lässt ...
#5Report
Guest
09.08.2006
Also ich frag das ja nicht ohne Grund, ne ;-)
Es ist im speziellen auch keine gewöhnliche Werkstatt sondern eher ein Veredler.
D.h. da stehen sehr oft hochwertige Autos rum, also Porsche, Ferrari oder Hummer sind da keine Seltenheit.
Also Erlaubnis vom Werkstattbesitzer reicht nicht?
Es ist im speziellen auch keine gewöhnliche Werkstatt sondern eher ein Veredler.
D.h. da stehen sehr oft hochwertige Autos rum, also Porsche, Ferrari oder Hummer sind da keine Seltenheit.
Also Erlaubnis vom Werkstattbesitzer reicht nicht?
#6Report
Guest
09.08.2006
@ eigenArt
Dann lies doch einfach die Links die man Dir gibt. Da hat es ein Rechtsanwalt eindeutig niedergeschrieben.
Dann lies doch einfach die Links die man Dir gibt. Da hat es ein Rechtsanwalt eindeutig niedergeschrieben.
#7Report
09.08.2006
#8Report
Guest
09.08.2006
Ja laut der FAQ reicht ja dann wohl die Erlaubnis des Werkstattbesitzers.
Oder ich raffs mal wieder nicht ;-)
Oder ich raffs mal wieder nicht ;-)
#9Report
09.08.2006
selbst wenn das rechtlich richtig sein sollte - wo ist das Problem, den Besitzer eines Autos zu fragen oder vom Werkstattmeister fragen zu lassen ? Die meisten protzen doch ganz gerne mit ihrem Eigentum. Wie schon von anderen erwähnt, Du solltest halt nur sehr vorsichtig sein und auch nicht der Chance einer Unterstellung zulassen, dass Du Kratzer verursacht haben könntest ...
Da sind die Besitzer solcher Schlitten dann allerdings auch meist sehr allergisch
Da sind die Besitzer solcher Schlitten dann allerdings auch meist sehr allergisch
#10Report
09.08.2006
selbst wenn das rechtlich richtig sein sollte - wo ist das Problem, den Besitzer eines Autos zu fragen oder vom Werkstattmeister fragen zu lassen ? Die meisten protzen doch ganz gerne mit ihrem Eigentum. Wie schon von anderen erwähnt, Du solltest halt nur sehr vorsichtig sein und auch nicht der Chance einer Unterstellung zulassen, dass Du Kratzer verursacht haben könntest ...
#11Report
Guest
09.08.2006
Ich kann da leider immer nur Samstag abends rein und weiß eben auch vorher nicht was für Kisten da evtl. rumstehen. Wenn ich Cheffe dann anruf und sage, ich will gerne Bilder mit dem Fiat Panda Bj. 1980 ;-) machen, wird er den Besitzer zu 100% nicht Samstags abends anrufen um ihn zu fragen.
Ich werd mich einfach an den Werkstattbesitzer halten. Wenn er es mir erlaubt, wunderbar :-)
Danke für eure Hilfe
Ich werd mich einfach an den Werkstattbesitzer halten. Wenn er es mir erlaubt, wunderbar :-)
Danke für eure Hilfe
#12Report
Topic has been closed
darf ich fremde Autos einfach mit aufs Bild nehmen?
Bitte nicht lachen jetzt, meine die Frage echt ernst.
Beispiel: Mache ein Shooting in einer Werkstatt und da steht gerade ein heißer Schlitten rum. Darf ich diesen dann mit ins Shooting einbeziehen ohne die Erlaubnis des Besitzers?
Könnte sich der Besitzer des Autos oder der Werkstatt daran stören?
Wie sieht das evtl. rechtlich aus?
LG
Sascha