RAW in Elements 4.0 24

[gone] BKDesign
10.08.2006
Hallo zusammen,
ich habe mir die Testversion von Elelements 4.0 mit dem neuen RAW-Plugin geladen, die ja wie die normale Version laufen müsste. Die Anwendung funktioniert auch einwandfrei. Nur frage ich mich, wie ich ein bearbeitetes RAW als jpg. speichern kann. Als Dateierweiterung beim speichern wird lediglich dng. & DNG. angezeigt. Finde dazu auch nichts im Hilfefenster von Adobe. Kann mir da vielleicht jemand einen Ratschlag geben?
Wäre total nett! Bitte keinen Ratschlag von wegen: CS kaufen oder so:-)

BKDesign
[gone] 43exposure
10.08.2006
CS kaufen ;-)))))

nein, schau mal ob es dort sowas gibt wie "Für Web speichern". So läuft es bei PS CS!!
grüssli Ralle
[gone] Hartsoe
10.08.2006
Hmm - kenne das Problem leider auch nicht, aber als RAW Workflow Tool bin ich gerade den Lightroom von Adobe am testen (also eben erst heruntergeladen (6.8MB)). Wäre das evtl. eine Alternative? Dort sollte es möglich sein, die Dateiformate wie gewünscht zu ändern...
[gone] User_9817
10.08.2006
mal kurz OT:

ist der Lightroom Adobes Name für die Weiterentwicklung von RawShooter? Die haben den Laden doch gekauft...

Gruss
Torsten
[gone] Hartsoe
10.08.2006
mal kurz OT:

ist der Lightroom Adobes Name für die Weiterentwicklung von RawShooter? Die haben den Laden doch gekauft...

Gruss
Torsten


Yup - so wird er angepriesen. Daher wurde die Weiterentwicklung vom RAW Shooter gestoppt. Unklar allerdings ist bis jetzt wie es mit Corel Draw weiter geht, da dort ja der RAW Shooter hinzugefügt werden sollte.
[gone] BKDesign
10.08.2006
also: danke euch beiden ersteinmal für die raschen antworten!
bei elements sieht es mit demplugin so aus, dass sich beim öffnen eines rawà‚'s direkt ein neues fenster zur bearbeitung öffnet so dass man im haupzbearbeitungsfenster nichts machen kann wie z.b "für web speichern"... irgendwie verdirbt mir das schon wieder den spass am raw:-) und schlechte laune morgends obendrein:-)
[gone] User_9817
10.08.2006
[quote]mal kurz OT:

ist der Lightroom Adobes Name für die Weiterentwicklung von RawShooter? Die haben den Laden doch gekauft...

Gruss
Torsten


Yup - so wird er angepriesen. Daher wurde die Weiterentwicklung vom RAW Shooter gestoppt. Unklar allerdings ist bis jetzt wie es mit Corel Draw weiter geht, da dort ja der RAW Shooter hinzugefügt werden sollte. [/quote]

besten Dank für die Info, sparts browsen :-)

Gruss Torsten
also: danke euch beiden ersteinmal für die raschen antworten!
bei elements sieht es mit demplugin so aus, dass sich beim öffnen eines rawà‚'s direkt ein neues fenster zur bearbeitung öffnet so dass man im haupzbearbeitungsfenster nichts machen kann wie z.b "für web speichern"... irgendwie verdirbt mir das schon wieder den spass am raw:-) und schlechte laune morgends obendrein:-)



sorry, aber dafür hab ich kein Verständnis.. wer mit RAWs arbeitet.. geht schon einen Schritt in die professionelle Bildbearbeitung u. sollte sich dementsprechende Programme laden.. RAW ist etwas für semiprofessionelle Fotografen bis Profis, so wohl was die Camera angeht wie auch die nachfolgende Bildbearbeitung u. auch dementsprechend sollte man damit auch die richtigen Programme haben u. händeln können.

Gruss elisabeth
[gone] BKDesign
10.08.2006
Hallo Elisabeth!
Wofür ich noch viel weniger Verständnis habe, sind solche überheblichen "Blubber-Beiträge". Du weisst darüber hinaus doch auch gar nicht, was ich vorhabe...
Tut mir leid dies so sagen zu müssen, aber erinnere Dich mal zurück und sicherlich wird Dir dann bei einem Glas Rotwein auffallen, dass Du auch einmal angefangen hast und sicherlich gefragt hast, wie dies oder das geht.
Sei doch mal konstruktiv und hilf anstatt Dich hier hervorzuheben!
Danke.
[gone] BKDesign
10.08.2006
Ausserdem, habe ich bisher alles ohne RAW gut hinbekommen. Sogar meist ohne Blitz und viel Tamm Tamm... So what?!:-)
BKDesign..

ja ich hab auch mal begonnen.. PS3 oder PS4 light war es glaub ich.. ich hab in den 6 Jahren kontinuierlich meine Programme sowie meine kameras sowie auch wie ich hoffe mein Fotografieren aufgeforstet.. geht wohl jedem so.. ABER ich wär nie auf die Idee gekommen Elements mit RAWs in Verbindung zu bringen.. weil es einfach net paßt... sagt einem doch irgendwie die Logik.. Elements ist Spielkram.. RAWs sind was für Profis.. sory, nur meine Meinung.. sich dann aber zu ärgern weil beides net zusammenpaßt u. schlechte Laune bekommen.. DAS versteh ich dann halt nicht.
[gone] Hartsoe
10.08.2006
Hmm - wäre es nicht möglich die RAWs erst mal in andere Dateiformate umwandeln zu wollen, damit man sie in Elements bearbeiten kann (workflow)?
Denke das wäre für mich der erste logische Schritt sich mit RAWs zu beschäftigen und so den nächsten Schritt in Semi-professionell zu gehen...
Daher halte ich die Frage an sich für durchaus legitim...
Hmm - wäre es nicht möglich die RAWs erst mal in andere Dateiformate umwandeln zu wollen, damit man sie in Elements bearbeiten kann (workflow)?
Denke das wäre für mich der erste logische Schritt sich mit RAWs zu beschäftigen und so den nächsten Schritt in Semi-professionell zu gehen...
Daher halte ich die Frage an sich für durchaus legitim...


Hartsoe.. damit verliert er dann aber die gesammten Vorteile, die RAW nun mal hat.. ok, er kann das Bild erst mal in einem Vernünftigen RAW converter.. einige Beispiele findet man in divesten Forenbeiträgen... relativ gut vorbearbeiten, es dann in JPEG konvertieren u. dann in Elements öffnen u. weiterbearbeiten.. ich bin allerdings immer noch der meinung, dass Elements dazu einfach nicht das richtige Progi ist..
[gone] BKDesign
10.08.2006
elisabeth...
gut, hast du zurechtgerückt:-) ich habe mit 7.0 angefangen... bin ja auch was jünger...
ich möchte jetzt mal was sagen. ich versuche so wenig wie möglich zu bearbeiten, sondern alles so zu belassen, wie es ist. deswegen habe ich auch noch elements 2.0 auf meinem rechner:-) ps hat einfach zu viel für meine bedürfnisse.
was hat man denn vor 10 jahren gemacht, als nochniemand rawà‚'s kannte? Ich denke, wieviel man bildern macht, ist geschmackssache... wollte einfach mal raw ausprobieren um zu sehen, wie gut man nachschärfen kann und was sonst so möglich ist, da ja jeder so darauf schwört.
was mich auch wundert, wenn raw nicht zu elements passt ist, warum die hohe kirche der bildbearbeitungsprogramme ADOBE dann das plugin für elements anbietet? in meinen augen ist elemets nur die abgespeckte preiswerte alternative zu ps. in gewissen standartfunktionen stehen sie sich in nichts nach. und die zeit, dass auch elements raws verarbeiten kann müsste langsam auch angebrochen sein. denkst du nicht?:-)
in meinen augen ist elemets nur die abgespeckte preiswerte alternative zu ps. in gewissen standartfunktionen stehen sie sich in nichts nach. und die zeit, dass auch elements raws verarbeiten kann müsste langsam auch angebrochen sein. denkst du nicht?:-)


lach.. zustimm.. aber Elements ist halt eher wie du schon geschrieben hast für den Hausgebrauch u. nichtprofessionller Nutzung gedacht..

Bedenke, wir sind Fotografen.. keine Knipser.. . ja man braucht für professionelle Ergebnisse auch professionelle Bearbeitung.. nicht um aus schlechten Bildern gute zu machen sondern das rauszuholen, was auch ein analoger Fotograf in seinem Labor in einigen stunden Arbeit in der Duka gemacht hat.. ein perfektes Bild.. ;) (was immer das jetzt auch heißt ) *gg*
PS4 Elements kann doch RAWS verarbeiten.

Wie war das? Gesundes Halbwissen bei völliger Ahnungslosigkeit.

LG
Morpheus55
trotzdem glaube ich das elements von vielen amateuren unterschätzt wird, genauso wie CS2 von vielen amateuren überschätzt wird...
PS4 Elements kann doch RAWS verarbeiten.

Wie war das? Gesundes Halbwissen bei völliger Ahnungslosigkeit.

LG
Morpheus55


er hat aber Elements 2.0 drauf ;)
[gone] BKDesign
10.08.2006
siehst du!:-)
aber ich bin mit meinen ergebnissen sehr zufrieden, zumal ich normalerweise mit gesetzen & §§ umgehe.
ich weiss, was es bedeutet, abendelang am vergösserer zu sitzen und am fixierer zu schnüffeln:-)
aber diese diskussion gerät auch aus dem ruder. wollte ja was ganz anderes wissen... back to the roots!
[gone] BKDesign
10.08.2006
ich habe es drauf, teste aber gerade die 4.0 version!!!
aufmerksamkeit bitte!!!

Topic has been closed