GrößenOptimierung aller Daten 7

[gone] Model Stevy
10.08.2006
Hallo liebe MKà‚'ler,

normalerweise schlage ich mich, meist erfolgreich, mit allen Fragen und Problemen der Fotobearbeitung herum. Doch nun bin ich auf eine Sache gestoßen, mit der ich bisher in den ganzen Jahren noch nie zu tun hatte :)

Ich habe eine DVD mit Fotos bekommen. Die sollen nun alle (1059 Dateien) auf eine bestimmte Größe geändert werden, am Besten als "Fließbandfunktion" oder "Auswählen Alle" oder was weiß ich. Die Bilder sollen !später! mal auf einen Server geladen werden, doch bis dahin einfach als zB. 600 x 900 px in einem Ordner auf meinem Rechner verweilen. Mir kann jetzt keiner sagen, dafür gibt es im PS CS II keine Funktion. Mir wurden nun schon so Wort- und Informationsfetzen wir "Aktion erstellen" und "Web-Gallerie erstellen" und die Ohren getrommelt, aber was ich nun genau tun soll, weiß ich leider nicht. Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im Vorraus
[gone] shinin
10.08.2006
Du kannst in PS Aktionen erstellen, die du auf einen Ordner oder mehrere Bilder nacheinander anwenden kannst - sei es für Verkleinerungen, Drehungen oder andere Bearbeitungen. Schau einfach mal in die Hilfe, ist da gut erklärt.
[gone] Hartsoe
10.08.2006
Eigentlich wäre der Begriff "Batch Job" der richtige hier...
Allerdings kann dies schwierig werden, da die Bilder dann alle von vorneherein das gleiche Format haben müssen. sind alle Bilder gleich groß (von der Pixelanzahl her) kann man dies sicher mit den "Aktionen" bearbeiten. Sind einige allerdings größer bzw. kleiner, dann kann es zu Schwierigkeiten mit eben diesen Bildern kommen, da auch diese gemäß den eingestellten Werten berechnet werden (die ja dann von der Norm abweichen). Das Ergebnis wird anders ausfallen als 600x900.
Ich nutze dafür den Automatismus von http://www.xnview.de ... damit kann man eine prozentuale Verkleinderung des Bilders angeben .. oder man gibt nur einen Wert an und der andere wird selbstständig angepasst ...

Einfach und schnell ..

LG Daniel
[gone] Model Stevy
10.08.2006
ah ok :) ich hab mir jetz mal "irfanview" als freeware runtergeladen und werd damit mal schauen, was ich tun kann....
Hallo Stevy :)
ImCSII ist , frag mich nicht wo eine Stapelverarbeitung drin. Damit geht es.
Behelfe mir z.Z. noch mit acdsee.
Lg Christian
[gone] User_9817
10.08.2006
ich erziele ganz gute Ergebnisse mit JPGCompressor - einfach mal googlen. da kannste nach Pixel oder Bytegrösse ganze Verzeichnisse durchlaufen lassen

Topic has been closed