Nochmal Blitzsynchronisation - nerviges Problem 6

11.08.2006
Ich habe an meiner Minolta Dynax 7D auch ein lustiges Sync-Problem...

Wie jeder weiss, hat Minolta ja was den Blitzschuh betrifft seine eigene Suppe gekocht... Ergo passen standardmäßige Mittenkontakt Funkauslöser nicht! Was probiert man? Man schliesst den Funkauslöser mit einem kurzen X-Kontakt Synchronkabel an die Synchronbuchse der Kamera an. Was passiert? Es funktioniert, jedoch nicht zuverlässig... desöfteren scheint der Blitz zu spät (!) auszulösen, wenn der Verschluss der Kamera schon wieder geschlossen ist! Kann das angehen?

Seither setze ich im Studio keine Funkauslöser mehr ein, sondern verwende ein langes Synchronkabel und verbinde die Kamera direkt mit der Blitzanlage.

Mit dem original Blitzschuhadapter FS1100 von Minolta habe ich dieses Problem nicht, ein so angeschlossener Funkauslöser tut sein Dienst ohne Fehler. Doch ist dieser Adapter nicht mehr verfügbar, gebrauchte Exemplare sind rar und werden auch teuer gehandelt... Ich sehe es nicht ein für einen solchen Pfennigsartikel 40 Euro und mehr zu bezahlen.

Kernfrage ist aber: Warum kommt es mit einem an die Synchbuchse angeschlossenen Funkauslöser zu derartigen Auslöseverzögerungen des Blitzes?

Gruss vom Uwe
Kommt mir nicht bekannt vor. Ich hatte bis vor Kurzem auch eine 7D und habe auch ab und an mit Synchronkabel gearbeitet. Keine Probleme gehabt - das Stolpern übers Kabel mal ausgenommen. Dabei solltes es ja der Kamera auch egal sein, ob das Kabel an die Blitzanlage geht oder an den Funkauslöser. Bevor ich den Adapter hatte, bin ich genauso vorgegangen wie du, hatte aber die Probleme mit Auslöseverzögerung nicht. Nur das mal jedes 50ste Foto schwarz war, aber das lag dann sicher am Funk...

Hättest du mal ein paar Tage vorher was gesagt...

Ich hatte letztens noch den verschollenen 1100 gefunden und ihn aber nun schon einen Kollegen vererbt :-(

Andreas.
#3
11.08.2006
Es gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber warum legst Du Dir denn so einen Exoten zu, der Rest der Welt ärgert sich mit Nikon oder Canon rum und fährt bestimmt besser.


Sylvio, weil ich eine nicht zu definierende Abneigung gegen Canon habe... es sind sicherlich gute Kameras, andere Leute mögen sie auch gerne haben, ich will halt nicht was jeder hat...

Ausserdem hatte Canon im gleichen Preissegment der Dynax D7 (zum Zeitpunkt als ich diese erworben habe) nichts entgegen zu bieten gehabt...

Ich bin nun mal ein Sonderling!

Uwe
Hallo Uwe.

Also, wieso du dir statt einer anderen Kamera die Minolta gekauft hast, das steht ja nun wirklich nicht zur Debatte. Auch wenn die Ratschläge ("Wieso hast du denn keine andere gekauft") sicher lieb & nett gemeint sind.
:-)

Das Problem, das du schilderst liegt entweder

1:

An der Elektronik des Blitzauslösers, bzw. mit welcher Zündspannung der Blitzauslöser arbeitet.
Diese hat z.b 3 V. Die Kamerahersteller (wie Minolta und z.B. bei der LEica R 8, die ich auch mal hatte) gehen aber davon aus, das über die Blitzkabelbuchse ein altes Blitzgerät oder eine Studioblitzanlage angeschlossen ist. Diese haben zumeist sehr hohe Zündspannungen., bis zu 12 Volt! Von daher wird an DIESEN Kamerablitzanschluß ein Widerstand angelegt, der die Zündspannung des Blitzkabels dämpft, damit diese die Kameraelektronik nicht zerbröselt. Was ja lieb gemeint ist. Nur moderne Funk oder IR Auslöser haben diese niedrige Zündspannung. Und lösen von daher nicht richtig aus, bzw. zu spät, da die Elektronik das nicht rafft, das da eine Blitzauslösung stattfand. Die Verschlußauslösung ist ja ebenfalls elektronisch.

2.
Kann auch die Passform der Blitzkabels nicht immer 100% ig auf die Synchronbuchse der Kamera passen. Dann Spinnt die Elektronik ebenfalls. (Wie bei meiner Leica)


Mit dem Dynax Adapter hast du das nicht, den dieser regelt auch eine niedrige Zündspannung zum Auslösen. Wieso? Relativ einfach. Es gab mal einen Minolta TTL- Makroblitz, der lief sogar schon an der X 500/700 mit TTL-Blitzmessung. Dieser hatte eine Niedrige Zündspannung, hatte den Normalen Blitzmittenkontaktfuß und wurde auch nie umgebaut. Als die ersten Dynax Kameras auf den Markt kamen, (Dynax 3000 i bis 8000 i ) wurde er seit diesem Zeitpunkt sogar mir dem Dynaxblitzadapter ausgeliefert, damit er weiter benutzt bzw. Verkauft werden konnte...
Das erklärt also, wieso der Funkauslöser mit dem Adapter geht aber nicht mit dem Synchronkabel an der Kamera


Liebe Grüße

Dirk Klein

Topic has been closed