Elinchrom - was kaufen? 17
11.08.2006
500 - 600 à‚€ für einen Kopf oder für dei ganze Anlage. Zur Zeit ist für den Einstieg und einfache Aufnahmen das D-Lite Set sehr zu empfehlen. Liegt aber auch als 2 x 200 WS "To Go" Set mit dem notwendigen Stativ + Schirmset bei etwa 750 à‚€. Mit 2 x 400 WS dürften es dann schon etwa 900 sein. Allerdings immer noch günstiger als Multiblitzanlagen. Ich denke auch das Du mit Deinen Anforderungen mit 200 WS auskommen solltest. Prinzipiell ist Elinchrom absolut zu empfehlen. Also als günstigster Einstieg in ein sehr gutes System würde ich deisen Weg wählen.
#2Report
[gone] shinin
11.08.2006
500-600à‚€ für die erste Grundausrüstung + einen ersten Blitzkopf mit Softbox o. ä.
#3Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
11.08.2006
Elinchrom ist sehr zu empfehlen - sehr robust , gleichmässige Farbthemeratur , schnelle Blitzfolge , sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
würde 2 400 Style empfehlen - reicht normalerweise vollkommen aus
aber auch ne gute gebrauchte EL500 ist super
Tipp : wenn Du neu kaufen willst warte bis zur photokina ende September - erfahrungsgemäß haben die immer super preise am Stand
Tipp : wenn Du neu kaufen willst warte bis zur photokina ende September - erfahrungsgemäß haben die immer super preise am Stand
#4Report
11.08.2006
wollte mir auch schon eine Elinchrom kaufen sind gute Blitzköpfe
bin dann doch bei Richterstudio gelandet
aber mit 500 Euros wird das Knapp werden ...
Grüße
Frank
bin dann doch bei Richterstudio gelandet
aber mit 500 Euros wird das Knapp werden ...
Grüße
Frank
#5Report
11.08.2006
Dann nimm einen D-Lite einzeln und das Schirmset dazu (Diffusor + Reflex Schirm) Sinnvoller wäre es aber eben noch ein paar Euros draufzulegen und den zweiten Kopf mitzunehmen. Ich würde übrigens die Finger von gebrauchten Anlagen bei ebay oder sonstwo lassen.
#6Report
[gone] shinin
11.08.2006
Elinchrom ist sehr zu empfehlen - sehr robust , gleichmässige Farbthemeratur , schnelle Blitzfolge , sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
Stimmt, das wäre eine Idee mit der Photokina - vorher ginge es finanziell auch nicht. Möchte die Geräte aber auf jeden Fall neu erwerben.
Style FX 400 oder Style BX 400? Worin liegt der genaue Unterschied? Ein Blitzkopf reicht mir am Anfang zunächst, was brauche ich außer dem Blitzschuh dann noch dazu?
#7Report
11.08.2006
Stativ, Lichtformer (Reflektoren, Wannen - je nach gusto)
#8Report
BX => Spannung von 90 -260 V (für Weltenbummler)
FX => für eine Spannung von 230V
gruss Christian
gruss Christian
#9Report
[gone] shinin
11.08.2006
BX => Spannung von 90 -260 V (für Weltenbummler)
gruss Christian
thx, also FX.
Einkaufsliste bisher:
à‚• 1x Style 400FX
à‚• 1x Stativ (mein Manfrotto ist sicher ungeeignet, oder?)
à‚• 1x Softbox (faltbar?)
à‚• 1x Blitzschuh (gibt es die bei Elinchrom? Oder bin ich blind)
#10Report
12.08.2006
elinchrom ist eine gute wahl. ein reflektor, in den ein waben filter passt und an den ein klappentor passt und dazu eine softbox - das ist meine empfehlung. reflexschirme passen immer an den blitzkopf. in einem mittlerem studio reichen 250 ws aus.
#11Report
10.10.2006
Ich habe die eFlash Kit (2x eFlash à Â 250 Ws) von Hensel. Allerdings kosten die 900 Piepen nach harten Verhandlungen. Ich habe mir auch überlegt, die Elinchrom D-Lite 4 zu nehmen. Aber auch die von Walimex sind von der Ladezeit her recht flott (bis 2 Sek, also so schnell wire meine eFlashs), halt günstiger. Aber dann ein etwas Stärkeres. Warum? Mit den eFlash fotografiere ich von vorn und mit dem stärkeren 400/450 Ws würde ich das Hintergrundweiß hinkriegen ohne daß die Falten des Hintergrundstoffs zu sehen sind.
#12Report
10.10.2006
2 von den kleinen 200 Ws Dlites macht 500.- , Lichtformer dazu gibts günstig beim Walser. Ist halt dann auch ne Investition. Später wenn die Kasse wieder voller ist noch einen 400er dazu und du kannst _sehr_ viel damit machen.
anTon
anTon
#13Report
10.10.2006
@shinin
Blitzschuh ?
Das Synchrokabel von PSL hat kameraseitig einen "Kabelkontakt". Sieht aus wie ein Ring mit einem Pin in der Mitte.
Deine Kamera sollte Mittenkontakt oder etwas seltener einen entsprechenden Kabelkontakt haben.
Den Adapter von Kabelstecker auf Mittenkontakt bekommst Du preisgünstig bei hama, kaiser, rowi.
Ich habe mir von Metz einen SCA Standardfuß (SCA-System 300, unten Mittenkontakt, Oberseite 2 Kontatktfedern) besorgt (ca. 10 à‚€, vorsichtig geöffnet, den kameraseitigen Stecker des PSL-Sync-Kabels abgeschnitten und die beiden Drähte im SCA-Fuß angelötet nd den Deckel wieder aufgesetzt. Die oben vorstehenden Kontatktfedern entfernen oder mit Isolierband abkleben. Funktioniert fehlerfrei seit 1987. Auf richtige Polung. wenns an Lötkenntnissen scheitert, ein Rundfunk-Fernsehtechniker übernimmt die Arbeit für 1 à‚€ pro Lötstelle, also 2 à‚€ und fertig.
LG
Gerd
Blitzschuh ?
Das Synchrokabel von PSL hat kameraseitig einen "Kabelkontakt". Sieht aus wie ein Ring mit einem Pin in der Mitte.
Deine Kamera sollte Mittenkontakt oder etwas seltener einen entsprechenden Kabelkontakt haben.
Den Adapter von Kabelstecker auf Mittenkontakt bekommst Du preisgünstig bei hama, kaiser, rowi.
Ich habe mir von Metz einen SCA Standardfuß (SCA-System 300, unten Mittenkontakt, Oberseite 2 Kontatktfedern) besorgt (ca. 10 à‚€, vorsichtig geöffnet, den kameraseitigen Stecker des PSL-Sync-Kabels abgeschnitten und die beiden Drähte im SCA-Fuß angelötet nd den Deckel wieder aufgesetzt. Die oben vorstehenden Kontatktfedern entfernen oder mit Isolierband abkleben. Funktioniert fehlerfrei seit 1987. Auf richtige Polung. wenns an Lötkenntnissen scheitert, ein Rundfunk-Fernsehtechniker übernimmt die Arbeit für 1 à‚€ pro Lötstelle, also 2 à‚€ und fertig.
LG
Gerd
#14Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
10.10.2006
die haben bis ende des jahres einige gute Angebote
speziell für die style 400 und 600
und sind jetzt in Köln in der Lichtstrasse zu finden - neuer Importeur -
http://www.profotoshop.de
#15Report
10.10.2006
@Horst G.
Der Link zu profotoshop.de funktioniert nicht, auch mit profotoshop.com kein brauchbares Ergebnis.
LG
Gerd
Der Link zu profotoshop.de funktioniert nicht, auch mit profotoshop.com kein brauchbares Ergebnis.
LG
Gerd
#16Report
[gone] shinin
10.10.2006
Jungs, der Thread ist schon 2 Monate alt.
#17Report
Topic has been closed
ich möchte mir demnächst eine Studioblitzanlage von Elinchrom (Empfehlung von Urs) zulegen. Beginnen möchte ich zunächst mit einem Blitz (ca. 500W), der stufenlos regelbar ist. Auf der HP habe ich mir schon den umfangreichen Katalog angesehen - bin aber noch etwas ratlos, was ich alles wirklich brauche.
Vielleicht arbeitet jemand ja mit Elinchrom-Geräten und kann mir ein paar Tipps geben, der preisliche Rahmen liegt bei 500-600à‚€, ich möchte die Anlage dann im Laufe der Zeit erweitern können. Primär soll sie für Portraits und "Stills" auf dem Fototisch gedacht sein.