Follow the Money--Was kostet ein Fotoshooting ? 39
11.08.2006
Trifft natürlich nur im Profibereich großer Firmen zu, womit ca. 98% der Modellbuchungen hier aber nichts zu tun haben...
#2Report
[gone] Die Welt dreht sich nicht um die MK!
11.08.2006
Interessanter wäre es hier im Forum mal die Kosten aufzuführen, die man als Amateur/Hobby-Fotograf haben kann, für ein Shoot 6-8 Stunden:
- Studiomiete 120-360 Euro (je nach Studio und Ausstattung) oder
- Locationmiete (meist so 80-200 Euro)
- Fahrtkosten, Parkgebühren
- Visagistin 100-150 Euro
- Modelhonorar + Fahrtkostenerstattung
- Requisiten
CD's für die Bilder ans Model etc. sind da Peanuts, die ich nicht extra aufführe. Nicht berücksichtigt ist die Arbeitszeit, die man auch noch in die Bildbearbeitung steckt.
Models werden jetzt natürlich sagen, daß sie auch Aufwände haben (Kleidung, Assecoirs etc.). Diese müßten wir dann noch mit den Kosten für die Ausrüstung des Fotografen vergleichen. Da gute Kameras gerne mal vierstellige Beträge kosten, Objektive noch dazu gehören, Comuter und Software zur Bildbearbeitung etc. kommt da eine Menge zusammen.
@Samate
Vielleicht sollte das auch an die Models gerichtet sein, die TfP ablehnen, weil sie die Kosten des Fotografen nicht sehen.
Ich mache gerne TfP, bei mir muß Model nicht darum betteln :-)
- Requisiten
CD's für die Bilder ans Model etc. sind da Peanuts, die ich nicht extra aufführe. Nicht berücksichtigt ist die Arbeitszeit, die man auch noch in die Bildbearbeitung steckt.
Models werden jetzt natürlich sagen, daß sie auch Aufwände haben (Kleidung, Assecoirs etc.). Diese müßten wir dann noch mit den Kosten für die Ausrüstung des Fotografen vergleichen. Da gute Kameras gerne mal vierstellige Beträge kosten, Objektive noch dazu gehören, Comuter und Software zur Bildbearbeitung etc. kommt da eine Menge zusammen.
@Samate
Vielleicht sollte das auch an die Models gerichtet sein, die TfP ablehnen, weil sie die Kosten des Fotografen nicht sehen.
#4Report
11.08.2006
Ich glaube hier in der MK einer der besser bezahlenden zu sein. Die Zahlen sind für mich aber weit von jeder Realität. Letztendlich ist es eine Frage von Angebot und Nachfrage und ich habe noch kein Model kennengelernt - wenn das Thema stimmte -, mit dem ich mich nicht habe einigen können (auf meinem niedrigen, für die Mehrheit der MK, wie ich glaube, hohen Level). Es kann ja mal eines der Models versuchen, die von dir zitierten Beträge durchzusetzen. Sie wird sich vor Aufträgen nicht mehr retten können.
#5Report
11.08.2006
@Jens, du liegst nicht schlecht mit der Austellung.....
@Rest, keine Anspielung, jeder kann daraus lesen mal...
@Rest, keine Anspielung, jeder kann daraus lesen mal...
#6Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
11.08.2006
Da sind wir genau bei dem Punkt angekommen, bei welchem die Hobby-Fotografen den Profis die lange Nase zeigen können: Ich als Hobby-Fotograf kann Geld verbraten, ohne betriebswirtschaftlich denken zu müssen.
#7Report
11.08.2006
yeah! guter thread!
#8Report
11.08.2006
Die Zahlen sind für mich aber weit von jeder Realität....
...stimmt, sind zu niedrig.
#9Report
[gone] Die Welt dreht sich nicht um die MK!
11.08.2006
@Frank:
Als Hobbyfotograf hast Du aber auch nur selten die Gelegenheit Deine Kosten wieder rein zu bekommen und es wäre doch schön, wenn man sich sein Hobby leisten kann :-)
Als Hobbyfotograf hast Du aber auch nur selten die Gelegenheit Deine Kosten wieder rein zu bekommen und es wäre doch schön, wenn man sich sein Hobby leisten kann :-)
#10Report
11.08.2006
solange es auf der anderen seite kunden gibt, die ihre rechnungen auch bezahlen;-)
#11Report
11.08.2006
interessant ist das schon aber hier ist sowas nicht zu finden.
das shootings geld kosten weiss ja nun jeder. also knipst jeder nach seinen finanziellen möglichkeinten oder aufträgen
das shootings geld kosten weiss ja nun jeder. also knipst jeder nach seinen finanziellen möglichkeinten oder aufträgen
#12Report
Guest
11.08.2006
Heute habe in der Finacial Times Deutschland folgenden Artikel gelesen:
Wer etwas verkaufen will, muss es bewerben.Etwa mit mit einer Anzeige. damit dieser im rechten Licht erscheint,arrangiert der Werbende ein Fotoshooting-und zahlt dafür 9202 Euro pro Tag !
Fotograf Honorar u. Rechte 2000.--Euro
Modell, 1300.--Euro
Interessant oder ? Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, auch die Modelle *g* Na , denn mal los.......
Lg Ant
Passt doch ,du bekommst die 2000à‚€ und ich die 1300à‚€! (zusammengefasste Version)
Ein ganzer Tag oder 4 Std.? ::)))))
Brauchen wir nur noch Kunden.
Liebe Grüsse ANNE
#13Report
Guest
11.08.2006
Interessanter wäre es hier im Forum mal die Kosten aufzuführen, die man als Amateur/Hobby-Fotograf haben kann, für ein Shoot 6-8 Stunden:
- Requisiten
@Jens!!
Jetzt mal ganz im Ernst!Ich mache das schon eine Zeit lang aber deine Aufstellung der Kosten welche du hast ist doch rein fiktiv als Hobby-Fotograf (wie du Schreibst)!
Wenn du diese hier aufführst und ich deine Bilder sehe,frage ich mich für welche locations/Visagisten usw. du soviel bezahlt hast und warum du uns die Fotos nicht zeigst!
Es gibt da hier in der MK sehr gute Fotografen welche mit weitaus weniger auskommen.
Sei bitte mal ganz ganz ehrlich und die welches das hier lesen auch,jeder Fotograf hat kosten,jedes Hobby kostet Geld,aber so extrem zu übertreiben ist schon -contra Model-!
Es gibt sehr viele Fotografen hier welches dies nicht bestätigen was du schreibst,da bin ich mir sicher,nur trauen die sich nicht zu schreiben.
Visagisten z.B. bei Hobbyfotografen kenne ich fast zu null! Locations für deine Preisangaben,wo sind die und warum nimmt fotograf die!
NEEE,bitte immer ehrlich sein oder absolute Hammerbilder auf der Sed haben als "Hobbyfotograf"!
Sorry,das musste raus.Die Realität ist das nicht!
LG ANNE
Edit:
Hab gerade nochmals deine aussagen gelesen!Computerkosten/Zeitaufwand für Bildbearbeitung und und und!Ist einfach nur peinlich was du schreibst!!!!Such dir am besten ein anderes Hobby,wie wäre es mit Minigolf?Mist geht nicht,der Zeitaufwand zum üben,wer zahlt dies?Ich denkedu kannst nicht für die Fotografen sprechen,du bist fernab der Realität.Hobby/Amateur ,was ist das dann?Andere stecken tausende à‚€ in ihre Autos und was weiß ich wo hin!Frag mal deine Frau ob die sich für lau auszieht und fotografieren lässt wenn sie einer auf der Strasse anspricht!!!!!
Wirklich ,das ist das allerletzte was ich hier inder MK je gelesen habe!!!
#15Report
Guest
11.08.2006
das teuerste Shooting, das ich mitgemacht hab, war: 50 Euro Studio (Fotograf zahlt), 50 Euro Visagistin (Kosten 1:1 geteilt) ... na klar, die Kameraausrüstung und die Kosten für jedes einzelne meiner Outfits kann man noch dazurechnen ...
Aber wer mietet denn für 360 Euro ein Studio?
Aber wer mietet denn für 360 Euro ein Studio?
#16Report
11.08.2006
Naja Caro... ein Shooting kommt mitunter schon teurer als 50 Euro ;-)
Aber den Kommentar von Anne finde ich nun auch etwas herablassend. Das muß nicht sein... Wobei ich diese Kostenrechnung auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Studio kostet mich nichts mehr, seit ich ein eigenes habe, aber früher hat man so 20 Euro die Stunde hingelegt. Das einzige wäre dann jetzt noch die Visagistin und eventuelle Dinge, die für ein Shooting gekauft werden.
Andreas.
Aber den Kommentar von Anne finde ich nun auch etwas herablassend. Das muß nicht sein... Wobei ich diese Kostenrechnung auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Studio kostet mich nichts mehr, seit ich ein eigenes habe, aber früher hat man so 20 Euro die Stunde hingelegt. Das einzige wäre dann jetzt noch die Visagistin und eventuelle Dinge, die für ein Shooting gekauft werden.
Andreas.
#17Report
Guest
11.08.2006
Sorry Andreas!
Herablassend bei solchen Aussagen von dem "Fotografen" ?Ist nicht.Er ist weder schon lange als Fotograf tätig,noch hat er Bilder wo auf seine Behauptungen schliessen lassen,noch schreibt er auf seiner SEd was von Pay-shootings,lese nur TfP.
wie gesagt,ich kenne Studiopreise,ich kenne wirklich sehr viele Fotografen,egal ob Hobby oder kommerziell,aber dies Studiomietennummer mit letztendlich gerechneten50-60à‚€/Std. sowie Parkplatzkosten(fehlen nur noch die bnelegten Brötchen die er kaufen muss),und den Rest,kann ich nicht nachvollziehen.Esa gibt hier viele Models die reisen 4 Std. zum shooten an-shooten dann 3 Std. und reisen wieder 4 Std. nach Hause,haben auch Computer und müssen auch ihre DSL usw.-Rechnungen begleichen,sowie die ganzen Klamotten.Wie kan man eine Kamera hochrechnen?Es gibt soviel Hobbys wo MANN sehr viel Geld ausgibt ohne dannach evtl. nackte Frauen zu sehen.
diese Rechnung von diesem Mann ist zu 70%übertrieben.Ehrlich sein währt am längsten,wir sind hier nicht die BILD!!!
LG ANNE
Herablassend bei solchen Aussagen von dem "Fotografen" ?Ist nicht.Er ist weder schon lange als Fotograf tätig,noch hat er Bilder wo auf seine Behauptungen schliessen lassen,noch schreibt er auf seiner SEd was von Pay-shootings,lese nur TfP.
wie gesagt,ich kenne Studiopreise,ich kenne wirklich sehr viele Fotografen,egal ob Hobby oder kommerziell,aber dies Studiomietennummer mit letztendlich gerechneten50-60à‚€/Std. sowie Parkplatzkosten(fehlen nur noch die bnelegten Brötchen die er kaufen muss),und den Rest,kann ich nicht nachvollziehen.Esa gibt hier viele Models die reisen 4 Std. zum shooten an-shooten dann 3 Std. und reisen wieder 4 Std. nach Hause,haben auch Computer und müssen auch ihre DSL usw.-Rechnungen begleichen,sowie die ganzen Klamotten.Wie kan man eine Kamera hochrechnen?Es gibt soviel Hobbys wo MANN sehr viel Geld ausgibt ohne dannach evtl. nackte Frauen zu sehen.
diese Rechnung von diesem Mann ist zu 70%übertrieben.Ehrlich sein währt am längsten,wir sind hier nicht die BILD!!!
LG ANNE
#18Report
11.08.2006
Habe ich ja auch gesagt, das ich das auch net nachvollziehen kann. Ich habe mir die SC aber nicht erst angesehen....
Eine Kamera kann man dann hochrechen, wenn mir ein Modell erzählt, das ihr Kleid ja 200 Euro gekostet hat. Dann kann man schon mal erwähnen, das man dieses Kleid gerade mit 3000 Euro fotografiert ;-)
Reisekosten haben wir wohl beide. Ich fahre für ein nettes Modell ja auch mal eben nach Duisburg oder sonstwohin.
Ansonsten sind das algemeine Betriebskosten. Sonst könnte ich ja noch meine Wohnung angeben, weil ich ja zwischen den Shootings noch irgendwo pennen muß *grins*.
Man sollte bei den tatsächlichen Kosten bleiben. Da ist dann weder die Technik drin, noch die Klamotten.
Andreas.
Eine Kamera kann man dann hochrechen, wenn mir ein Modell erzählt, das ihr Kleid ja 200 Euro gekostet hat. Dann kann man schon mal erwähnen, das man dieses Kleid gerade mit 3000 Euro fotografiert ;-)
Reisekosten haben wir wohl beide. Ich fahre für ein nettes Modell ja auch mal eben nach Duisburg oder sonstwohin.
Ansonsten sind das algemeine Betriebskosten. Sonst könnte ich ja noch meine Wohnung angeben, weil ich ja zwischen den Shootings noch irgendwo pennen muß *grins*.
Man sollte bei den tatsächlichen Kosten bleiben. Da ist dann weder die Technik drin, noch die Klamotten.
Andreas.
#19Report
Guest
11.08.2006
andreas,
schaue ich mir deine Sedcard an dann kann ich auch an eine visagistin glauben die Geld nimmt und an andere Dinge wie aufwendige Studio-ausstattung.
eine Kamera hochzurechnen mit einem Kleid,das könnte wieder vom vorgenannten Fotografen stammen.du wechselst nicht die Kamera so oft wie ein Model die Kleidung,ein gutes Paar SChuhe/Stiefel kommt bei billigsten Vergleichen auf 80à‚€,davon habe ich beim shooten bis 8 Paare dabei ohne sonst was anzuhaben.
sind alles milchmädchenrechnungen,es gab hier schon Fotografen welche behaupteten das Model die Kleidung ja auch privat nutzen kann,grins.Da würden viele Models im Gefängnis landen oder die Nachbarn sagen"Nutte"!
Was hättet ihr eenn in der vordigitalen Zeit gemacht?Da habe ich schon geshootet,teure Filme,teure Entwicklung ganz zu schweigen mit nachträglich mal S/W machen,haha.+die Angst ob der Film überhaupt das Ergebnis gebracht hat.
Ich weiß was du meinst,aber denek dran,Es geht hier um HOBBY-Fotografie und Hobbys kosten oft viel mehr als diese Angaben.Man sollte die Hobbys nach finanz. Möglichkeiten wählen und nicht nur noch nach kostenlosen Models schreien,die gibt es und wg. denen kommen zuverlässige/gute Models mit in Verruf wg. der Unzuverlässigkeit usw.
soweit
LG ANNE
schaue ich mir deine Sedcard an dann kann ich auch an eine visagistin glauben die Geld nimmt und an andere Dinge wie aufwendige Studio-ausstattung.
eine Kamera hochzurechnen mit einem Kleid,das könnte wieder vom vorgenannten Fotografen stammen.du wechselst nicht die Kamera so oft wie ein Model die Kleidung,ein gutes Paar SChuhe/Stiefel kommt bei billigsten Vergleichen auf 80à‚€,davon habe ich beim shooten bis 8 Paare dabei ohne sonst was anzuhaben.
sind alles milchmädchenrechnungen,es gab hier schon Fotografen welche behaupteten das Model die Kleidung ja auch privat nutzen kann,grins.Da würden viele Models im Gefängnis landen oder die Nachbarn sagen"Nutte"!
Was hättet ihr eenn in der vordigitalen Zeit gemacht?Da habe ich schon geshootet,teure Filme,teure Entwicklung ganz zu schweigen mit nachträglich mal S/W machen,haha.+die Angst ob der Film überhaupt das Ergebnis gebracht hat.
Ich weiß was du meinst,aber denek dran,Es geht hier um HOBBY-Fotografie und Hobbys kosten oft viel mehr als diese Angaben.Man sollte die Hobbys nach finanz. Möglichkeiten wählen und nicht nur noch nach kostenlosen Models schreien,die gibt es und wg. denen kommen zuverlässige/gute Models mit in Verruf wg. der Unzuverlässigkeit usw.
soweit
LG ANNE
#20Report
Topic has been closed
Wer etwas verkaufen will, muss es bewerben.Etwa mit mit einer Anzeige. damit dieser im rechten Licht erscheint,arrangiert der Werbende ein Fotoshooting-und zahlt dafür 9202 Euro pro Tag !
Fotograf Honorar u. Rechte 2000.--Euro
Filme, Kontakte, Polas 1400.--Euro
Crew 1660.--Euro
Casting und Locations-
scout 750.--Euro
Modell, Statist
Agentur,Copyright 1300.--Euro
Locationsmiete 900.--Euro
Kleidung, Requisite 250.--Euro
Transporte u. Casting 340.--Euro
MwSt. 502.--Euro
Interessant oder ? Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, auch die Modelle *g* Na , denn mal los.......
Lg Ant