Schön, schöner, Schönheitsideal 26

[gone] shinin
15.08.2006
Einer israelischen Forschergruppe um Tommer Leyvand von der Universität Tel Aviv ist es gelungen, ein Bildbearbeitungs-Tool zu entwickeln, das Personenporträts automatisch verschönern kann.

Wie sich gezeigt hat, herrscht Kulturen-übergreifend und unabhängig von Alter sowie sozioökonomischem Hintergrund Einigkeit darüber, wann ein Gesicht von Testpersonen als schön empfunden wird à‚– wann es also dem Schönheitsideal nahe kommt. Ein darauf beruhendes Modell, das Kriterien zur Beurteilung der Attraktivität eines Porträts liefert, nutzen die Forscher für ihre Methode zur digitalen Gesichtsverschönerung.

Ausgehend von einem frontal aufgenommenen Porträt ermittelt das Tool eine Art mehrdimensionale Landkarte markanter Punkte im Gesicht. Die einzelnen Abstände zu den nächstgelegenen Punkten werden mit den typischen Abständen beim "Idealbild" verglichen, wie sie getrennt für weibliche und männliche Gesichter mit realen Personen ermittelt wurden.

Über verschiedene Algorithmen werden dann die erforderlichen Veränderungen berechnet und in eine zweidimensionale Karte übertragen. Bei den Korrekturanwendungen auf das ursprüngliche Foto geht die Software von Leyvand et al. behutsam vor, um das Gesicht so wenig wie möglich zu verändern. Der Effekt ist jedoch deutlich sichtbar, wie der Vergleich auf dem Beispielfoto zeigt. (map/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/76863
[gone] Wonco Photography
15.08.2006
Na ob das im Interesse des Anwenders ist - eine Software, die vollautomatisch und selbstständig die Mimik eines Menschen ändert....?



[IMG]http://www.heise.de/bilder/76863/0/1[/IMG]
[gone] shinin
15.08.2006
Wo ist denn da die Mimik geändert? Nur weil die rechte Augenbraue "zurechtgerückt" wurde vom Programm, damit es symmetrisch aussieht?
15.08.2006
Es ist nicht die mimik was verändert wurde, sondern die einzelne abstände zwischen reele gesichtspunkte und Ideale Gesichtspunkte (in einem experiment bei verschiedene Beobachter als Umfrage herausgefunden).

Da laut diese Forschung, sehr wahrscheinlich symmetrie deutlich schöner ist als asymmetrie, dann werden beide Augenbrauen "symmetrisch" gemacht. Mundform und grösse (sowie positionierung im gesicht) oder wie gross der Stirn ist, das alles definiert ein "ideal schönes" gesicht.

Zum besipiel, das Bild links zeigt eine ernste arrogante frau, während das bild rechts zeigt ein freundlicheres gesicht. Schönheit sind nicht nur Abstände und messungen, es ist auch eine ausstrahlung, oder eine "mimik" oder ein lächeln in der richtigen moment :-)

Man kann auch das gesicht in zwei Hälfte teilen und wenn man diese beide Hälfte symmetrisch spiegelt und daraus ein neues gesicht erzeugt, jeder von uns hat immer ein böses und ein freundliches Gesicht. das kennt ihr sicher schon, oder?

Ich mag meine Modelle wie sie sind, und statt mit einem bestimmten Software das Endergebnis schöner zu machen, rede lieber mit dem Modell, bewege mich ein bisschen und suche ihr schokoladeseite...das ist schwieriger manchmal :D

Sam
[gone] Wonco Photography
16.08.2006
@shinin

Ich find das Programm ziemlichen Schwachsinn - ohne jetzt die investierte Arbeit dahinterstehender Leute kritisieren zu wollen - weil es eben z.Bsp.

a) den Mund "verschönert" hat ohne zu wissen ob nun dieser Ausdruck teil einer Gestik/Mimik, eben eine eingefange Momentaufnahme war oder nicht

b) es dem Gesicht eine vollere Unterlippe gegeben hat obwohl diese Person eine solche evtl. gar nicht hat? Ich erinnere mich da bloß mal an einen Beitrag von TomDaily: "viele sahen auf den Fotos anders aus als hier auf ihren Bildern" ;)

c) es teilweise Gesichter schmälert.... mhmmm.... sicher würden manche Leute mit einem schmalen Gesicht besser aussehen, aber wie "identitätsentfremdend" ist das denn?

d) funktioniert es nur bei Frontalaufnahmen des Gesichts - was es für den Großteil der interessanten Bilder ziemlich unbrauchbar gestaltet.

f) sind Gesichter nie 100% symetrisch, denn das würde sie "langweilig" machen... wie man selbst feststellen kann in dem man einfach mal eine Gesichtshälfte spiegelt.


just my 2 cent. ;)
[gone] Pit Hermann
16.08.2006
Ist doch einfach genial, dann kannste jetzt passbilder fuer reisepaesse machen ohne dir ueber die ganzen vorschriften nen kopp zu machen, frage ist nur was die grenzer sagen :-)))
[gone] shinin
16.08.2006
a) nur weil aber die Lippen jetzt voller sind, ändert sich nicht die Mimik. Die "Stellung" der Lippen ist gleich geblieben, auch wenn sie vergrößert wurden - siehe auch den ersten Satz im Beitrag von Sam.

b, c) Ich denke eine solche Technik dürfte für allem für Cover von TV-Zeitschriften und dergleichen interessant sein. Da wird ja sowieso alles am Rechner bearbeitet und weichgezeichnet.

d) ja, noch.

f) natürlich sind Gesichter nie zu 100% symmetrisch. Ob du das nun langweilig findest oder nicht ist deine persönliche Meinung - das Schönheitsideal geht nunmal zum "perfekten" Gesicht.
16.08.2006
Hi !

Von diesem Tool halte ich gar nichts.
Ich finde, das rechte Bild hat mit dem Original
nicht mehr wirklich viel zu tun.

Das Gesicht ist geschmälert worden,
das rechte Auge wurde etwas nach unten versetzt,
die rechte Augenbraue wurde mit angeglichen und
die Lippen voller gemacht.

Wir sind doch nicht in einem Computerspiel oder so !
"Perfektes Gesicht" hin oder her - das geht einfach zu weit !
Auch empfinde ich das rechte Bild nicht als "freundlicher" als das linke.

Und Schönheitsideale sind auch irgendwie nur dazu da,
daß viele sich unwohl in ihrer Haut fühlen *FG*
An jeder verdammten Ecke wird einem eingebleut,
wie man aussehen sollte, um wirklich Erfolg und Glückseiligkeit
im Leben zu erlangen. Wie soll man genau das denn bitte schaffen,
wenn man von vornherein frustriert über sein Äußeres ist ? ;)

Und die Frau auf dem Bild links ist doch keinesfalls häßlich oder so.

Dunkle Grüße ;)

Melle ^v^
Ich finde das Programm super genial. Gut - ich mache keine hohe Kunst wie meine gesschätzten Vorschreiber.

Mich nervt das stundenlange pimpen gewaltig, komme aber nicht dran vorbei. Da meine Bilder für den Verkauf bestimmt sind, geht es mir nicht um Charakterstudien, sondern um eine idealisierte Darstellung die sicher alles andere als real ist. letztendlich für mich piep egal, da wir das Produkt verkaufen wollen u. nicht die Kunst.

so ein Programm, solle es fürs Vollk zu haben sein, würde meine Arbeit sehr erleichtern.

lg
Bernd
16.08.2006
Hey Leute,

das ist nur eine Forschungsarbeit, wie viele die man in der uni oder in einem Institut macht....nicht um gleich die Welt zu verändern, sondern mehr um viele sachen, die daraus resultieren, besser zu verstehen.

Ich denke nicht, dass man in 2 Monaten ein Software paket kaufen kann, der das macht..., es ist mehr ein schritt richtung Gesichtserkennung und alles was man damit machen kann.

Ich arbeite zur zeit in einem privaten Institut, wo genau so sachen geforscht werden, und da wo ich arbeite (ich habe das alles erst da gelesen als hier), geht mehr um die reaktion des Gehirns und die Wahrnehmung und Erkennung des menschliches Gesichtes, als leute schöner zu machen. Natürlich wollen die Forscher seine Arbeit nicht so langweilig machen und kommen mit so "spiele" wo das gesicht schöner gemacht wird, aber im Grunde geht es um was anderes. Das ist nur eine "nebenwirkung".

Viellecht kann man später so was ähnliches machen mit nicht frontale gesichte, oder sogar mit Videos, und damit kann man zum beispiel (eine idee, die ich gerade habe, nicht unbedingt was sie damit machen wollen), schauspieler in einem Film ein bisschen verändern (schöner oder hässlicher zu machen) damit sie einfach zur rolle besser passen oder damit sie nicht leicht zu erkennen sind. Nur eine idee.

Deswegen sollte man das hier nicht so "ernst" nehmen, oder gleich denken, dass man den Job verlieren wird, weil man jetzt mit Photoshop und Software das perfekte Modell (er)finden kann. interessant ist es auf jeden fall, oder?

Liebe grüße,

Sam
16.08.2006
Hier gibbets einen ausführlichen Artikel und Beispiele dazu.

Die Härte ist die eine Aussage unten:
"...da kann ich ja sehen, was man noch operieren lassen sollte..."

Mein Vorschlag zum Sendetitel:
Pimp my bride!

;-)


CU,
Jan
[gone] a n g e r m a n n
16.08.2006
iss ja doll automatisiertes verflüssigen . . . klasse!" bald brauchen wir uns nicht mehr !" .. *kopfkratz* wozu noch menschen ablichten / filmen und anschließend korrigieren ? .. direkt aus dem pc die perfektion und los!" ole ole ... 2006 ne?

man man man . . . lg daniel
[gone] shinin
16.08.2006
Les mal den Beitrag von Sam.

man, man, man.
[gone] a n g e r m a n n
16.08.2006
habe ihn bereits gelesen !" jedoch bin ich fest davon überzeugt das es in den regalen zu finden sein wird!" * ganz einfach man man man * LG ::
[gone] shinin
16.08.2006
Na klar, aus dem "Forschungslabor" direkt in die Regale bei Mediamarkt und Saturn - zum Weihnachtsgeschäft!
[gone] a n g e r m a n n
16.08.2006
darf nicht jeder seine freie meinung dazu äußern !! und wenn es in 10 jahren dort zu finden sein wird!" --- indiskutabel!" ende.
[gone] shinin
16.08.2006
*lol*
Klar darfst du das, deswegen ist das hier ein Diskussionsforum und meine Meinung ist: so schnell kommt es nicht in die Regale. Außerdem - wie Sam schon sagte - es ist ein Forschungsprojekt, wie andere auch von Tommer Leyvand.
[gone] a n g e r m a n n
16.08.2006
dann quacken wir halt nochmal darüber wenn aus der Forschung - Vermarktung wird.. ;)

lg daniel
...und wieder ein produkt aus der abteilung:
Dinge, die die Welt nicht braucht!
[gone] Hans K
16.08.2006
Die Funktionalität ist nützlich, also wird es ein kommerzielles Produkt geben, das sie ausführt.

Wer das originale Model mit seiner Mimik und seinen Fehlern für einen in seinem ursprünglichen Ausdruck unverzichtbaren Bestandteil eines künstlerischen Gesamtkonzeptes hält, wird das Programm wohl nicht kaufen.

Wer aber ohne die Vorstellung, einen Augenblick im Leben des Models unverändert einfangen zu müssen, dessen käufliche Dienste als Mittel zum Zweck betrachtet, ein gefälliges Foto hezustellen, wird sich freuen, wenn Software ihn darin unterstützt.

Topic has been closed