Gezielt Bereiche Abdunkeln/Aufhellen 18

20.08.2006
Wegen dieses Bildes muß ich mal eine Anfrage an die Profis machen:
Es wurde mit einem externen Blitzlicht von der Seite her aufgenommen, der frontale Blitz war ausgeschaltet.
Was mir gut gefällt ist, dass das Gesicht sehr schön klar rüberkommt. Was mir nicht gefällt, ist der helle Bereich auf dem Oberkörper und der dunkle Bereich am Unterkörper.
Was würdet ihr anders machen? Kann man den Oberkörper gezielt mit Hilfe von Photoshop etwas abdunkeln, ohne das Gesamtbild abzudunkeln?

Bild: Erstes Bild auf meiner Sedcard oben links
20.08.2006
1. Ich würde da mit Photoshop überhaupts nichts mehr machen, denn was einmal hell ist.. ist schwerlich wieder dunkel zu bekommen. Dunkel zu hell ist da schon eher möglich.

2. Nimm das Bild und hau es in die Tonne, wenn es nicht so ist, wie es sein soll ist es ein schlechtes Bild und nicht Veröffentlichungswürdig.

3. Das nächste mal, nimm Dir einen Assistenten mit und arbeite mit einem Faltreflektor oder einer Styroporplatte mit der Du Licht umlenken kannst und zusätzlich Lichtakzente an die Stelle zu bringen, die Du sie möchtest.

4. Offtopic: Dein Nick ist ein nettes Kompliment an alle Mädels die vor Deiner Kamera stehen...*rofl*
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
20.08.2006
@Zombiefotograf :

Ich war gerade mal auf Deiner Sedcard...eigentlich hätte ich mit jeder Menge Blut und Gedärm gerechnet...

Gruß

Frank
20.08.2006
Nur mal zur Aufklärung...:o))

DAS ist ein Zombie !!!
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
20.08.2006
Nur mal zur Aufklärung...:o))

DAS ist ein Zombie !!!


jooo! Kann der nichtmal bei mir vorbeikommen?
20.08.2006
jooo! Kann der nichtmal bei mir vorbeikommen?


Der nicht... aber wenn Du mal mit dem Visagisten kontakt aufnimmst könnte er Dir vielleicht einen anderen besorgen, der so ausschaut.. :o))))
20.08.2006
Hier das Bild:

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/2614/&j=103[/IMG]

LG
Stephan
20.08.2006
Was würdet ihr anders machen?


In Kurzform: Alles!

In ein wenig längerer Form: Anderer - neutralerer! - Hintergrund, längere Brennweite, offenere Blende, denn der Hintergrund und das Umfeld zerstören das Bild. Nutze vorhandenes Licht, fotografiere im Schatten. Und im übrigen: Schneide nie am Knie... ;-)

LG
Stephan
20.08.2006
Hallo Stephan,

danke für deine Hinweise.
Aber mit dem Hintergrund bin ich nicht deiner Meinung, ich schätze gerade einen Hintergrund aus sattem Pflanzengrün. Die Blende war schon fast maximal geöffnet (5.0). Natürliches Licht war leider nicht ausreichend vorhanden, es hingen dichte Wolken am Himmel.
Ein interessanter Punkt ist die Brennweite: Welchen Effekt erreicht man mit einer längeren Brennweite?
20.08.2006
Es geht um die Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe? - Kann mir nie merken, welche Bezeichnung richtig ist). Je offener die Blende, je geringer die Schärfentiefe. Je länger die Brennweite, je geringer die Schärfentiefe. Lange Brennweite + weit offene Blende = sehr geringe Schärfentiefe = vom Hintergrund gelöstes Model.

Wenn Du allerdings Model in in kruder und scharfer Botanik schön findest, mache es genau umgekehrt...

LG
Stephan
[gone] Wonco Photography
20.08.2006
Kann man den Oberkörper gezielt mit Hilfe von Photoshop etwas abdunkeln, ohne das Gesamtbild abzudunkeln?

Natürlich kann man. ;)

Ist zwar ein wenig mühselig (helle und vor allem natürliche Bereiche wie die Haut abzudunkeln und diese nachher immer noch natürlich aussehen zu lassen ist immer etwas "verzwickt" und ein Geduldsspiel) aber du selektierst dir den Farbton, auf welchen du gern "abdunkeln" würdest vom Körper... erstmal einen Mittelton zwischen hellem Oberkörper und einem dunkleren Hautton... stellst die Pinseleigenschaft auf "Abdunkeln" mit einer Deckkraft um die 20 bzw. 25%, der Pinsel sollte mit sehr weicher Außenkante (damit es einen Verlauf gibt und keine gebrochene Farbkante).
Und dann behandelst Du nur jene Stellen, die du abgedunkelt haben möchtest...

Kleiner Hint: Dieser "Mittelton" bewirkt, dass dunklere Bereiche keine Farbe ändern und nur die Töne behandelt werden, welcher heller als der eingestellte Farbton sind)

Beim Aufhellen selbe Variante nur umgekehrt vorgehen... "Aufhellen" statt "Abdunkeln" sowie helleren Farbton wählen.

Viel Glück beim Experimentieren. ;)
Maik



PS @ stack... ich find den Hintergrund okay. ;) Jaja... liegt halt auch immer im Auge des Betrachters. :o)
[gone] Wonco Photography
20.08.2006
Nachtrag @ stack ...Tiefenschärfe. :)
20.08.2006
PS @ stack... ich find den Hintergrund okay. ;) Jaja... liegt halt auch immer im Auge des Betrachters. :o)


Stimmt! Für mich ist ein Bild mit einem solchen Hintergrund und Umfeld nur für die Tonne, andere finden es toll. Ist eben Geschmackssache. Und das ist auch gut so... ;-)

LG
Stephan
20.08.2006
Lange Brennweite + weit offene Blende = sehr geringe Schärfentiefe = vom Hintergrund gelöstes Model.

Danke für die Hinweise Stack, die obige Variante ist es, was ich erreichen möchte. Scharf abgebildetes Model, welches möglichst aus dem Hintergrund heraustritt, um etwas Räumlichkeit zu erzeugen. Der Hintergrund kann ruhig etwas verschwommen sein. Wichtig ist für mich immer ein klar abgebildetes Gesicht.

Danke auch dir creamfields, werd ich heute abend mal ausprobieren.
20.08.2006
Hallo Creamfield,

deine Hinweise waren nicht schlecht. Das scheint zu funktionieren.
Habe einen ersten Schnellversuch mal unter das Original gestellt.
Eine Frage noch:
Wie stellt man die Außenkante des Pinsels ein?
geh einfach weiter weg, nimm ein gutes tele und ein stativ, stell auf das model scharf und der hintergrund wird fast automatisch satt grün und völlig unscharf ...
distanz ist manchmal besser als nase an nase ... auch wenn letzters unleugbar netter ist ;-))

t.
[gone] Wonco Photography
20.08.2006
Klar @ Zombiefotograf

Ein bisschen Übung und Experimentieren; ein wenig Geduld und damit bekommt man selbst "überstrahlte" Stellen recht gut ausgebessert. :) Ich nehme mal an du fragst getreu dem Motto "eine weiche Kante noch weicher machen".. das funktioniert (leider) nicht. In dem Fall einfach die Deckkraft nochmal bis auf 10% runtersetzen... bedeutet zwar, man braucht mehr Zeit zum "Korrigieren" und mehr Pinselstriche, aber man kann sich dann langsam ans gewünschte Ergebnis herantasten.

Ich weiß da wovon ich rede. :D Hab nämlich oft die gleichen Problemchen wegen fehlender zusätzlicher oder mangelder Belichtung. :(

LG, Maik
20.08.2006
Hallo Creamfield,

ja mit dem Licht bei Outdoorshootings ist es schon ein Problem.
Aber mit den Hinweisen denke ich, kriegt man es hin. Muß sich eben abends beim Fernsehen ein bißchen an den Rechner setzen und rumspielen. Für Bilder, die einen ansonsten gut gefallen, lohnt es sich.

Topic has been closed