Bildrechte 11

[gone] DELICATE *in London*
20.08.2006
Hallo ihr Lieben

Ich habe eine Frage zu einem Thema mit dem ich mich nicht ganz so auskenne :)
Und zwar habe ich vor zusammen mit einem Freund eine nicht kommerzielle Website aufzubauen. Dazu würde ich mir gerne ein paar schöne Bilder aus dem Internet besorgen :)
Ich habe welche bei Getty Images gefunden die mir sehr gut gefallen, und die fallen unter die Kategorie "lizenfrei".
Darf man diese oder andere Bilder für eine einfache Website benutzen ohne die Bildrechte zu besitzen?
Ich habe wirklich gar keine Ahnung davon, möchte aber auch keine Klage am Hals haben, das kann ja ganz schön teuer werden :)

Weiß jemand von euch wie weit man Bilder aus dem Netz nutzen darf? Ihr würdet mir sehr helfen.

Liebe Grüße

Nadine
[gone] Wonco Photography
20.08.2006
Hallo Nadine.

Wenn diese Bilder auf der Website als "lizenzfrei" ausgewiesen sind, dürfen sie in den meisten Fällen auf rein privaten Seiten kostenfrei verwendet werden. (Als kleiner Tipp: druck dir diese "Klausel" von der Internetseite am besten aus - nur für den schlimmsten Fall). Dabei würde ich gleich prüfen, ob diese vielleicht auf die explizise Nennung als Quelle bestehen. (Steht meist ebenfalls in den Nutzungsbedingungen) Bei Verwendung in kommerziellen Bereichen ist das meist etwas anders gelagert.

Keine verbindliche Rechtsberatung, lediglich meine persönliche Meinung zu dem Thema. Denn für diverse Produktmappen von Kunden stand ich vor der gleichen Thematik. ;)

LG, Maik
20.08.2006
Ich danke dir :) Das hat mich schonmal ein ganzes Stück weiter gebracht.

Liebe Grüße

Nadine
Lizensfrei ist nicht gleich kostenlos.....

auch bei getty gilt:

Verwendung

Dauer der verwendung
danach richtet sich die Gebühr
steht aber alles in den AGB, also vorher genau studieren...
@ mb | creamfield

so ein Quatsch, lizenzfrei heist doch nicht kostenlos und schon gar nicht bei Getty hier mal die Bestimmungen:

Lizenzfrei (RF)
Der Lizenznehmer darf lizenzfreie Produkte mehrfach und für mehrere Projekte verwenden, ohne dass dafür zusätzliche Gebühren entrichtet werden müssen. Der Preis von lizenzfreien Produkten richtet sich einzig und allein nach deren Dateigröße und der Anzahl an Personen, die zu ihrer Verwendung berechtigt sind (maximal 10), nicht aber nach dem spezifischen Verwendungszweck. Es müssen keine zusätzlichen Tantiemen auf Gebrauchsbasis gezahlt werden. Jedoch sind wie bei allen Lizenzen von Getty Images die gewährten Rechte persönlich und nicht übertragbar. Dies bedeutet, dass, wenn der Lizenznehmer eine Lizenz an einem lizenzfreien Produkt erwirbt und daraus neue Werke zur Verwendung durch jemand anderen schafft, letzterer das lizenzierte Produkt nicht getrennt von dem neuen Werk verwenden darf. Lizenzfreie Lizenzen sind immer nichtexklusiv. Alle Lizenzen für lizenzfreie Produkte unterliegen der Getty Images-Lizenzvereinbarung für lizenzfreie Bilder und Filme.

Lizenzfrei heist in dem zusammenhang sie sind mehrfach verwendbar (hätt mich auch gewudnert, wenn Getty was zu verschänken hätte)

LG John
20.08.2006
Das heißt also, dass ich die Bilder nicht benutzen darf wenn ich sie nicht kaufe?
Auch wenn ich sie selbst zu keinem Zweck verwende womit ich Geld verdiene?

Liebe Grüße

Nadine
20.08.2006
Die verbindlichste Antwort, wie die Getty-Lizenzbedinungen zu verstehen sind, bekommst Du von Getty:
getty images deutschland
20.08.2006
Hallo,

die Frage lässt sich eigentlich ganz einfach beantworten: Wenn Du keine Nutzungsrechte an den Bildern vom Urheber hast, darfst Du grundsätzlich gar kein Bild verwenden. Im Internet irgendwoher Bilder runterladen und diese selbst wieder veröffentlichen wird fast immer eine Verletzung des Urheberrechts sein, es sei denn, auf der jeweiligen Seite wird vom Urheber ausdrücklich die Möglichkeit eingeräumt, Bilder runterzuladen und kostenlos zu nutzen.

Es gibt allerdings inzwischen ne Reihe von Bildagenturen, wo man Fotos zu durchaus erschwinglichen Preisen bekommt.

Ja - und was lizensfrei bedeutet, wurde ja schon geschrieben.

Viele Grüße

Gunter
[gone] Wonco Photography
20.08.2006
so ein Quatsch, lizenzfrei heist doch nicht kostenlos und schon gar nicht bei Getty hier mal die Bestimmungen:

Es gibt genug Seiten, wo "lizenzfrei" auch Freigaben für nicht-kommerzielle Verwendung beinhalten. Diese getty-Seite kannte ich hier bis dato noch gar nicht.

Dennoch Danke für diese "Ernüchterung". ;)

Viele Grüße zurück,
Maik
21.08.2006
Das ist wirklich schade..dann werde ich dir Bilder wohl selbst machen müssen :)

Aber vielen Dank für eure Hilfe.
Falls jemand von euch eine Seite kennt auf der man Bilder kostenfrei herunterladen darf dann sagt mir bitte Bescheid :)

Liebe Grüße

Nadine
Guest
22.08.2006
lizenzfreie bilder kannst du z.b. bei photocase.de finden
voraussetzung für die verwendung ist daß du credits gibst.

Topic has been closed