Sigma Blitz EF-500 DG (ST) 21

23.08.2006
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sigma-Blitz?

Er wird als Systemblitz mit einer LZ von 50 für alle gängigen Kamerahersteller angeboten, bietet je nach Kamerahersteller TTL, E-TTL, I-TTL, ADI...

Es gibt ihn in zwei Ausführungen (für circa 140 und für circa 230 Euro), die teurere von beiden kann drahtlos Slaveblitze ansteuern und einiges mehr...

Das Teil scheint mir eine gute Alternative zu den übelst teuren Systemblitzen der Kamerahersteller zu sein... Wo ist der Haken an dem relativ preiswerten Gerät?

Wenn es keinen Haken gibt, dann schlag ich nämlich zu.

Gruss vom Uwe :)
Guest
23.08.2006
Habe 2 Stück von denen für meine 350D.
Funktionieren einwandfrei...E-TTL II usw...

Peter
habe einen mit slaveblitzfunktion suf der 20d und habe keinen haken erkennen können

j.h. de la torre
23.08.2006
Habe 2 Stück von denen für meine 350D.
Funktionieren einwandfrei...E-TTL II usw...

Peter


Das klingt schon mal gut...

Die Frage bleibt warum original Systemblitze doppelt so teuer sind... Weil da Canon oder sonst etwas draufsteht?

Abzocke markenhöriger User?

Uwe
Guest
23.08.2006
[quote]Habe 2 Stück von denen für meine 350D.
Funktionieren einwandfrei...E-TTL II usw...

Peter

Die Frage bleibt warum original Systemblitze doppelt so teuer sind... Weil da Canon oder sonst etwas draufsteht?
[/quote]
tja...das frage ich mich manchmal auch...aber ich denke schon, daß der Markennamen auch was zum Preis tut....
23.08.2006
nutze den günstigeren (ohne slave)
habe ihn mal mit dem nikon systhemblitz sb 600 verglichen und er bringt fast das identische histogramm.
sah also keinen grund das systhemteil zu kaufen
Warum auch immer die teurer sein mögen weiß ich nicht. Ich habe auch einen und war sehr zufrieden damit. Habe ihn mir allerdings vor kurzem geschossen, weil ich sehr häufig hintereinander fotografieren musste und jetzt sind die Scheiben reichlich rußig, wobei in der Anleitung extra davor gewarnt wird und ich habà‚'s halt nicht gelesen. Da könnte eventuell ein Unterschied zu teureren Modellen liegen.
Guest
23.08.2006
Unterschied ST zu Super:

ST hat keine Highspeedsynchronisation
ST kann nicht auf den 2. verschlußvorhang blitzen
ST kann nicht fernausgelöst werden
DAS AF-Hilfslicht kann je nach Kameramodel beim ST NICHT verwendet werden....

HIER ist der direkte Vergleich als PDF

Peter
23.08.2006
...häufig hintereinander fotografieren musste und jetzt sind die Scheiben reichlich rußig, wobei in der Anleitung extra davor gewarnt wird und ich habà‚'s halt nicht gelesen. Da könnte eventuell ein Unterschied zu teureren Modellen liegen.


Oha!
23.08.2006
Habe einen DG Super an meinen Dynax 5 und 7. Funktioniert einwandfrei.
[quote]...häufig hintereinander fotografieren musste und jetzt sind die Scheiben reichlich rußig, wobei in der Anleitung extra davor gewarnt wird und ich habà‚'s halt nicht gelesen. Da könnte eventuell ein Unterschied zu teureren Modellen liegen.


Oha!

[/quote]

Wobei ich wie gesagt darauf hinweise, dass es meine fehlerhafte Bedienung war. Ich würde mal schätzen, dass ich locker 60 Bilder in 10 Minuten gemacht habe.
Hallo.

Der wesentliche Unterschied bei den Canon Speedlites und den preiswerteren Sigma Blitzgeräten liegt vor allem in der Qualität der Blitzröhren. Die Sigma Geräte sind nicht gerade auf Dauerblitzbetrieb, wie z.B. für die Pressefotografie ausgelegt.
Das heißt, das sie bei vielen Blitzen in kurzer Zeit; sagen wir mal du pustest so schnell wie es geht 2 Batteriesätze darin leer...

Das überhitzt die Blitzröhre mehr als zulässig und deren Farblackierung wird dunkler. Dies führt dann schnell zum einen zu einer Veränderung der Farbtemperatur und zum anderen auch zu einem Verlust an Leistung. Wenn du Pech hast, geht die Röhre auch kaputt und du darfst dich dann mit dem wenig kullanten Kundendienst in Rödermark amüsieren.
Zum anderen habe ich bei mir gemerkt, das die Sigmas bei Serienblitzen erheblich mehr Batterien fressen als das Canon Speedlite 550. Ebenso im (nicht gewünschten) Akkubetrieb.
Über die Verarbeitung der Blitze lässt sich wie immer streiten. Wegen der Austattung würde ich aber den "Super" vor dem Standart den Vorzug geben.
Blitztechnisch und was die Belichtung angeht, hatte ich mit meiner EOS 30 D keine Probleme gehabt.
Mein Fazit. Die Sigma Blitze sind mit dem Mut zur Lücke gebaut. Das heißt die sind gar nichts für den alltäglichen Blitzbetrieb, darauf sind die Röhren wegen iher Überhitzungsgefahr nicht ausgelegt.


Wenn du den Blitz also seltener brauchst und damit nicht ewig im Serienbetrieb Fotografieren musst, dann ist er sein Geld wert.
Und der hohe Batterieverbrauch stört nur bei häufiger Nutzung.
Was für Leute, die sowas selten gebrauchen nicht wirklich wichtig ist.
Für alles andere nimmst du besser die Orginalblitze.

LG

Dirk
Wobei ich das mit dem hohen Batterieverbrauch und dem nicht gewünschten Akkubetrieb nicht nachvollziehen kann. Das war bei mir kein Problem.
Guest
23.08.2006
Wobei ich das mit dem hohen Batterieverbrauch und dem nicht gewünschten Akkubetrieb nicht nachvollziehen kann. Das war bei mir kein Problem.


bei mir auch nie.....
23.08.2006
[quote]Wobei ich das mit dem hohen Batterieverbrauch und dem nicht gewünschten Akkubetrieb nicht nachvollziehen kann. Das war bei mir kein Problem.


bei mir auch nie.....[/quote]

Oder meint der Erklärbär so einen externen Powerpack mit Akkus? Das für so etwas der Anschluss am Sigma fehlt...?

Uwe
Wobei ich das mit dem hohen Batterieverbrauch und dem nicht gewünschten Akkubetrieb nicht nachvollziehen kann. Das war bei mir kein Problem.


Könnte ja sein, das ich eine schlechte Charge erwischt habe.

ich erzähle hier keine Märchen..

Der Sigma Blitz macht(e) vor 5 Monaten eben Mätzchen und zwar ohne Ende.
- Mit Duracell Ultra Batterien schaffte er gerade mal 60 Blitze
- Mit Akkus ( Compit 2300 mmAh) etwa die Hälfte.
Und der Kundendienst empfahl mir, auf Akkus im Dauerbetrieb zu verzichten.
Nach dem 3. Umtausch und immer den selben Problemen habe ich das Gerät zurückgegeben und mir den 550 EX gekauft.

Der tut es wenigstens.

LG

Dirk
oh, das ist wirklich sehr wenig. Ich habe auch 2300er Akkus drin und komme damit locker auf das doppelte bis dreifache an Auslösungen
@ Gianfranco La Garda

Hm glaube ich dir gerne. Der 500 Super sollte zu diesem Zeitpunkt mit der EOS 30 D kompatibel sein. Offenbar waren die Erstkunden dieser Charge die Versuchskaninchen...
Doch seit der Nummer habe ich ein entgültig & leicht gestörtes Verhältnis zu diesem Hersteller.
Ganz besonders zu deren Kundendienst. Die mir auch mit der Aussage gekommen sind, das sie meine Angaben nicht Nachvollziehen können.

LG

Dirk
@ Gianfranco La Garda

Hm glaube ich dir gerne. Der 500 Super sollte zu diesem Zeitpunkt mit der EOS 30 D kompatibel sein. Offenbar waren die Erstkunden dieser Charge die Versuchskaninchen...
Doch seit der Nummer habe ich ein entgültig & leicht gestörtes Verhältnis zu diesem Hersteller.
Ganz besonders zu deren Kundendienst. Die mir auch mit der Aussage gekommen sind, das sie meine Angaben nicht Nachvollziehen können.

LG

Dirk


Na, ich werde meinen ja jetzt auch einschicken. Was hälst du davon, dass wir daraus für La Garda (www.la-garda.de) einen netten Artikel für den Service Check machen?
[quote]@ Gianfranco La Garda

Hm glaube ich dir gerne. Der 500 Super sollte zu diesem Zeitpunkt mit der EOS 30 D kompatibel sein. Offenbar waren die Erstkunden dieser Charge die Versuchskaninchen...
Doch seit der Nummer habe ich ein entgültig & leicht gestörtes Verhältnis zu diesem Hersteller.
Ganz besonders zu deren Kundendienst. Die mir auch mit der Aussage gekommen sind, das sie meine Angaben nicht Nachvollziehen können.

LG

Dirk


Na, ich werde meinen ja jetzt auch einschicken. Was hälst du davon, dass wir daraus für La Garda (www.la-garda.de) einen netten Artikel für den Service Check machen?[/quote]

Also was du über deinen Blitz in deine Webzeitung schreibst ist mir gleich.

Ein Zitat meines Beitrages lehne ich hiermit aber ausdrücklich ab.

Lg

Dirk

Topic has been closed