Farbvarianten 9

26.08.2006
Erst mal ein freundliches hallo an alle,

ich habe hier zwei Farbvarianten eines Bildes und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Ich selbst favorisiere das zweite Bild obwohl ich mir im klaren bin, daß das erste realistischer ist. Liege ich damit jenseits von Gut und Böse und sollte meine Augen mal untersuchen lassen oder ist die Farbgebung noch vertretbar?

Nur zu, ich bin hart im nehmen! ;-)

26.08.2006
machs mal bitte sw:)
[gone] shinin
26.08.2006
*hust* einmal Grünstich, einmal Rot-/Gelbstich? Dann lieber s/w und dann Farbe drüber ;)
ich würde meinen monitor neu kalibrieren.

j.h. de la torre
26.08.2006
@ missgeorgia
Mir geht es nicht um s/w Fotos, ich habe generell das Problem, daß ich in den Rotbereich tendiere bei der Farbkorrektur und wollte wissen ob es noch im Rahmen ist oder total über das Ziel hinaus.

@ shinin
Was bedeutet "lieber s/w und dann Farbe drüber"? Ein Tip wie man es besser macht oder hau in die Tonne den Dreck?

@ Johannes Hektor de la Torre
Danke für den Tip - werd gleich meine Werkzeugkiste aus dem Keller holen!
[gone] shinin
26.08.2006
> in s/w umwandeln
> neue Ebene (multiplizieren)
> Farbe drauf (mit Deckkraft spielen ggf.)
26.08.2006
Punkt 1 und 2 ist klar. Mit Deckkraft spielen auch noch. Was heißt aber Farbe drauf? Ich soll das Bild doch in s/w umwandeln - wo kommt die Frabe her?
[gone] shinin
26.08.2006
Vom "Fülleimer". Wenn du eine Ebene auf multiplizieren stellst, "vermischen" sich beide Ebenen quasi. Ist wie ein Farbfilter. Alternativ kannst du auch aus dem Menü "Anpassen" den "Fotofilter" nehmen.
26.08.2006
Ich glaub ich habs.
Farbiges Bild öffnen (Hintergrundebene) - Hintergrundebene kopieren (Kopie Hintergrundeben), die in s/w und multiplizieren - Hintergrundeben ein zweites mal kopieren, ganz nach oben und hier mit der Deckkraft spielen!? - richtig?
Falls nicht, ist der Effekt trotzdem in die Richtung :-)

Ich arbeite übrigens "nur" mit Photo Shop Elements 4.0 - falls das relevant ist.

Topic has been closed