Euro Meinung: Fotos von Spencer Tunick 11
27.08.2006
soweit ich weiß solls auch nicht erotisch sein.
ich finds interessant und definitiv spannend.
ich finds interessant und definitiv spannend.
#2Report
[gone] irrlichtchen [keine Shootings mehr]
27.08.2006
bin deiner meinung, mustermann, als ich diese bilder zum ersten mal gesehen hab ging mir genau das gleiche durch den kopf...
erinnert wirklich sehr an die nazi zeit... hunderte juden entkleidet am boden... wirklich schrecklich...
erinnert wirklich sehr an die nazi zeit... hunderte juden entkleidet am boden... wirklich schrecklich...
#3Report
[gone] losco
27.08.2006
nein das hat mit erotik nix zu tun !
Bin auf einem seiner Fotos auch verewigt.. vielleicht findet ihr mich :-)
war ein eindrückliches Erlebnis...
Interssanter Fotograf auch wenn mir nicht alle seine Bilder gefallen..
@Mustermann kann den Vergleich z. T. nachvollziehen, ich denke dies ist auch ein Grund, neben der Nacktheit, warum Tuniks Werke die Meinungen recht stark polarisieren.
Ich sehe es halt mehr als ein Spiel mit Strukturen, Kontrasten und Farben welches durch das miteinbeziehen von 1000en Menschen entsteht und einmalig ist.
Bin auf einem seiner Fotos auch verewigt.. vielleicht findet ihr mich :-)
war ein eindrückliches Erlebnis...
Interssanter Fotograf auch wenn mir nicht alle seine Bilder gefallen..
@Mustermann kann den Vergleich z. T. nachvollziehen, ich denke dies ist auch ein Grund, neben der Nacktheit, warum Tuniks Werke die Meinungen recht stark polarisieren.
Ich sehe es halt mehr als ein Spiel mit Strukturen, Kontrasten und Farben welches durch das miteinbeziehen von 1000en Menschen entsteht und einmalig ist.
#4Report
27.08.2006
es geht doch bei tunick nicht um die fotokunst oder die qualität der fotos.
tunick bringt nacktheit an die plätze in denen der mensch eigentlich nach starren regeln arbeitet und lebt. somit begibt er sich absichtlich in den bereich der intoleranz.
normalerweise ist der mensch in gesellschaft nicht nackt.... weder körperlich noch emotional.
tunick bringt das pure menschsein in einen raum, wo dies nicht akzeptabel ist... und provoziert somit.
trotz der nackheit steht bei tunick keine erotische komponente im mittelpunkt... aber auch keine gewalttätige.
somit sind die vergleiche mit den KZ auch nicht anwendbar.
tunick ist kein fotograf, sondern er verkauft bilder seiner installationen.
wosch
tunick bringt nacktheit an die plätze in denen der mensch eigentlich nach starren regeln arbeitet und lebt. somit begibt er sich absichtlich in den bereich der intoleranz.
normalerweise ist der mensch in gesellschaft nicht nackt.... weder körperlich noch emotional.
tunick bringt das pure menschsein in einen raum, wo dies nicht akzeptabel ist... und provoziert somit.
trotz der nackheit steht bei tunick keine erotische komponente im mittelpunkt... aber auch keine gewalttätige.
somit sind die vergleiche mit den KZ auch nicht anwendbar.
tunick ist kein fotograf, sondern er verkauft bilder seiner installationen.
wosch
#5Report
29.01.2012
Das Kontroverse geht dann wie in diese Richtung ... Vanessa Beecroft ist auch polarisierend. Von Spencer Tunick gibt es aber auch deutlich ästhetischere Szenen ; z.B. die in dem belgischen Theater :
#6Report
29.01.2012
Wow, gratulation. Damit hast Du einen der ältesten Beiträge in der MK ausgegraben ;)
Ich hoffe, der Leichengestank verzieht sich noch.....
#7Report
30.01.2012
Also hier das oben erwähnte Theater von Brügge.
Ausgegraben habe ich diesen Beitrag, weil hier auch schon öfters von "durchschnittlich" aussehenden Models, langweiligen 08/15-Umgebungen und mangelndem Können hinter der Kamera gesprochen wurde - was aber für das Theater-Bild sicher nicht gilt.
Verleitet durch die Suche nach Models, die nicht intimrasiert sind, kam ich auf Spencer Tunick. Denn er holt Menschen vor die Kamera, die überwiegend nicht professionell posieren ... und so ergibt sich doch ein anderer Proporz an Menschen mit "naturbelassenem" Erscheinungsbild. Das ultimative Gegenteil bekäme man in einer Tattoo-Convention; aber bei Spencer Tunick sieht man eben doch eine andere Realität - so wie kürzlich in dem französ. Kultfilm "Vorname Carmen" von 1983 mit Maruschka Detmers in der Hauptrolle.
Also ein noch tieferer Rückgriff in die Vergangenheit ... bald 30 Jahre her !
Ausgegraben habe ich diesen Beitrag, weil hier auch schon öfters von "durchschnittlich" aussehenden Models, langweiligen 08/15-Umgebungen und mangelndem Können hinter der Kamera gesprochen wurde - was aber für das Theater-Bild sicher nicht gilt.
Verleitet durch die Suche nach Models, die nicht intimrasiert sind, kam ich auf Spencer Tunick. Denn er holt Menschen vor die Kamera, die überwiegend nicht professionell posieren ... und so ergibt sich doch ein anderer Proporz an Menschen mit "naturbelassenem" Erscheinungsbild. Das ultimative Gegenteil bekäme man in einer Tattoo-Convention; aber bei Spencer Tunick sieht man eben doch eine andere Realität - so wie kürzlich in dem französ. Kultfilm "Vorname Carmen" von 1983 mit Maruschka Detmers in der Hauptrolle.
Also ein noch tieferer Rückgriff in die Vergangenheit ... bald 30 Jahre her !
#8Report
30.01.2012
Ich finde es äußerst witzig, und ich bewundere immer wieder den logistischen und sonstigen Aufwand, den Tunick hier treibt.
Außerdem staune ich immer wieder, daß es offensichtlich keineswegs eine unüberwindliche Hürde ist, genügend Leute zusammenzubekommen, die dabei bei Wind und Wetter mitspielen.
Insofern habe ich großen Respekt vor Tunicks Arbeit.
Außerdem staune ich immer wieder, daß es offensichtlich keineswegs eine unüberwindliche Hürde ist, genügend Leute zusammenzubekommen, die dabei bei Wind und Wetter mitspielen.
Insofern habe ich großen Respekt vor Tunicks Arbeit.
#9Report
30.01.2012
Original von fotograf-ruhrgebiet
Es erinnert mich nur an eine schlimme Zeit vor mehr als über 60 Jahren.
Das finde ich jetzt äußerst weit hergeholt, ungefähr genauso weit, als wenn man behaupten würde, jeder der im Autokennzeichen die Buchstabenkombination "AH" trägt, könne ein verkappter Neonazi sein...
...................................
Ein Mann kommt zum Arzt (Psychiater).
"Herr Doktor - Sie müssen mir helfen! Ich sehe überall nur noch nackte Frauen!
"Aha", sagt der Arzt. "Wir machen zunächst mal einen kleinen Test. Ich zeige Ihnen verschiedene Bilder, und Sie sagen mir, was Sie darauf sehen."
Der Arzt zeigt dem Patienten das Bild von einem Baum.
"Eine nackte Frau!
Ein Auto.
"Eine nackte Frau!"
Ein Haus, ein Boot, ein Berg - "Eine nackte Frau!"
"Hmm", staunt der Arzt. "Sie scheinen ja wirklich ein ziemlich schwerer Fall zu sein."
"Wieso ich?" fährt der Patient ihn empört an. "Was kann ich denn dafür, wenn Sie mir hier die ganze Zeit nur Schweinkrambilder zeigen???"
#10Report
30.01.2012
Original von Pixelspalter
Wow, gratulation. Damit hast Du einen der ältesten Beiträge in der MK ausgegraben ;)
Ich finde, das wurde noch nicht ansatzweise ausdiskutiert... ;-))))
#11Report
Topic has been closed
Meine Meinung dazu: Ich finde es nicht erotisch. Nicht aus moralischen Gründen. Es erinnert mich nur an eine schlimme Zeit vor mehr als über 60 Jahren.