Hausfrauentip gesucht 9

27.08.2006
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen

ich bin auf der Such nach einen Tip, wie man aus Töpfen die Flecken vom Nudelkochen wieder wegbekommt.

Irgendwie verwechsel ich immer beim Nudel abkochen ob man zuerst das Salz reinmachen muss, oder ob das Wasser erst kochen muss und dann das Salz rein muss.

Wenn man es falsch herum macht hat man immer so komischen Flecken auf dem Topfboden, die man auch auch mit härtestem spühlen nicht wegbekommt.

Vielen Dank
Harald
[gone] Female Choice AKASHA(((((Klammervirus)))))
27.08.2006
Zitrone 15 minuten einwirken lassen,danach backpulver in kochende heißen wasser reinmachen und 30 minuten wirken lassen.
Bitte nur bei backpulver 250 ml wasser rein,zitrone pur muss boden gut bedecken.
Lg
[gone] shinin
27.08.2006
27.08.2006
die reihenfolge kenn ich nciht aber dass Backpulver die flecken wegmacht. einfach etwas wasser unten in den topf Pulver rein und dann einfach stehen lassen und wegschrubben. geht bei allem was schwer zu tilgen ist auch in weißer Wäsche statt Fleckenpulver
27.08.2006
Ich wusste es doch...

die netten Mkà‚'ler helfen wo sie können.

Vielen Dank.

Werde es gleich mal ausprobieren.
Zu deiner Grundfrage:

Salz ins kochende Wasser. Dadruch verändert sich die Dichte des Wasser u. der Siedepunkt steigt nochmals an. Ins kochende Wasser deshalb, dass es sich sofort auflöst.

lg
Bernd

P.S. Falls du das klassische Bolognaise Rezept dazu brauchst - bitte melden
[gone] Female Choice AKASHA(((((Klammervirus)))))
27.08.2006
Zitrone stellt den glanz wieder her auf allem bei allen flecken und materialien.
Das backpulver hilft auch überall,und beide kombiniert ist unübertroffen;0)
Kenn einges grade von uhromas zeiten,da brauch ich kein mutti de;0)
Lg
Guest
27.08.2006
@Bernd ... ich hätte gern das klassische Rezept dazu - mache momentan alles mit Fertigsaucen.
So machen es die Italiener:

1 kg Hackfleisch ( ich nehme Rind, das ist etwas kräftiger )
3 Dosen Pizzatomaten
1 Tube Tomatenmark
trockener Wein
Olivenöl
Salz u. Pfeffer

In einen großen, hohen Topf oder Bräter
Olivenöl ( der Boden muss insg. bedeckt sein) erhitzen
das Hackfleisch gut anbraten
mit je 2 gestrichenen Teelöffel Salz u. Pfeffer ( ich nehme Harisa, weil ichs scharf mag ) würzen
Wein einfüllen bis das Fleisch bedeckt ist und kochen lassen bis man den Wein an der Oberfläche nicht mehr sieht.
Dann das Tomatenmark ( die ganze Tube ) einrühren
und mit den Pizza tomaten auffüllen.

Das ganze umrühren, Deckel drauf u. bei kleinster Stufe ca. 4 Stunden vor sich hinköcheln lassen. Immer mal wieder umrühren, damit nichts anbrennt.

Vor dem servieren nochmals mit Salz u. Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit

P.S. das lange kochen ist das WICHTIGSTE überhaupt

Wer weniger braucht muss die Mengen entsprechend reduzieren!!!

lg
Bernd

Topic has been closed