Synchronkabel Standard? 17

[gone] User_9817
28.08.2006
Die Suche war nicht so 100%ig erfolgreich, daher nochmal eine "personalisierte" Frage:

Bin noch Rookie und habe bisher outdoor gemacht. Toll im Sommer. Jedoch zwingt mich das Wetter dazu, umzudenken.

Ich fotografiere mit einer Nikon D50 und möchte natürlich auch mal wetterbedingt ins Studio. Die D50 hat keinen Anschluss für ein Synchronkabel, dies erledigt der durchaus erschwingliche AS-15 Adapter.
Wenn ich jetzt ein Studio anmieten sollte, welchen Anschluss haben für gewöhnlich die vorhandenen Blitzanlagen und sind die Kabel dafür im Studio schon vorhanden oder muss ich mir Synchronkabel mit verschiedenen Anschlüssen für verschiedene Studios zulegen?

ich hoffe die Frage ist nicht allzu profan, mich beschäftigt sie auf jeden Fall arg :-)

Dank schonmal im voraus.

Gruss
Torsten
28.08.2006
Eigenes Kabel ist immer besser finde ich. Und es gibt Kabel mit kleinem und großen Klinkenstecker je nach Hersteller. Aber es gibt auch Adapter von klein auf groß.
Ellinchrom hat einen ganz eigenen Anschluss.

Gruß Ralf.
[gone] User_9817
28.08.2006
Klinkenstecker?

Die genormten, wie man sie aus dem Audio Bereich - z.B. für Kopfhörer kennt?
ok, das wäre nicht das Problem. Ist denn nach euren Erfahrungen in einem Mietstudio sonst passendes Kabel vorhanden um die Studioblitzanlage anzuschliessen?
28.08.2006
Richtig, elinchrom tanzt aus der Reihe,
aber der Kameraseitige Anschluss ist überall gleich und genormt, alles null problemo, passt schon
LG Jörg
28.08.2006
ween in einem Mitstoudio kein Synrokabel vorhanden ist wäre daß aber ein Armutszeugnis, daß gehört als Standard ja dazu
Lg Jörg
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
28.08.2006
die meissten Studios die ich kenne haben Funk- oder Infrarotauslöser

da erübrigt sich das Kabel
28.08.2006
Hi,

ich würde auch nur in ein Studio gehen, welches Funk oder
Infrarotauslöser hat. Ich habe einmal mit Kabel gearbeitet
und fand es sehr hinderlich für die Bewegungsfreiheit.

Und die Infrarot oder Funkauslöser werden normal in den
Blitzschuh geschoben und durch den Mittenkontakt
ausgelöst

Gruß
Andreas
28.08.2006
die meissten Studios die ich kenne haben Funk- oder Infrarotauslöser

da erübrigt sich das Kabel



Horst, das ist richtig... insbesonders im Falle einer Nikon D50...

Wer jedoch einen Blitzschuh auf seiner Kamera hat, der zu einem Funk- oder Infrarotauslöser mit Mittenkontakt nicht kompatibel ist, hat Pech... so wie ich.

Aber in der Regel klappt das mit dem Funkauslöser, bzw. einem Synchronkabel, beides wird von jedem Studio beherbergt, falls nicht sollte sich der Betreiber fragen ob sein Studio "vermietfähig" ist.

Uwe ;)
[gone] User_9817
28.08.2006
ok, also die Tendenz geht zu Funkauslöser. Habe gerade mal bei Nikon geschaut, aber was die preislich so haben wollen, da bekomme ich 10 Adapter + 10 Kabel für! Kann das oder suche ich einfach falsch?

Gruss
Torsten
Die Suche war nicht so 100%ig erfolgreich, daher nochmal eine "personalisierte" Frage:

Bin noch Rookie und habe bisher outdoor gemacht. Toll im Sommer. Jedoch zwingt mich das Wetter dazu, umzudenken.

Ich fotografiere mit einer Nikon D50 und möchte natürlich auch mal wetterbedingt ins Studio. Die D50 hat keinen Anschluss für ein Synchronkabel, dies erledigt der durchaus erschwingliche AS-15 Adapter.
Wenn ich jetzt ein Studio anmieten sollte, welchen Anschluss haben für gewöhnlich die vorhandenen Blitzanlagen und sind die Kabel dafür im Studio schon vorhanden oder muss ich mir Synchronkabel mit verschiedenen Anschlüssen für verschiedene Studios zulegen?

ich hoffe die Frage ist nicht allzu profan, mich beschäftigt sie auf jeden Fall arg :-)

Dank schonmal im voraus.

Gruss
Torsten


Hallo Torsten...

Nun es gibt keine profanen (und auch keine dummen Fragen)
sondern nur blöde Antworten... :-)

Biltzkabel sind leider keine 3,5 oder 6,3 mm Klinkensteckewr wie für Kopfhörer, sondern ein sogenannter FT Stecker, auch X Kontakt genannt.

Also die Blitzanschlusskabel die in die Kamera hineingehen sind genorm, da brauchst du keinen Bammel zu haben.
Jedes Studioblitzsystem hat so etwas.

Im (Miet) Studios sowieso.

Zumeist benutzen die auch von Horst Galuschka Funk oder Infrarotauslöser.
Letzteres kann ich da nur Empfehlen , dir mal selber zu kaufen
statt den Sauteuren Nikon Blitzadapter zu kaufen.

Habe dir mal einenLink rausgesucht.

Ich benutze das Gerät selbst und bin hochzufrieden damit

Der Anbieter setzt den auch alle Tage zur Versteigerung ein, dann wird es manchmal billiger...

http://cgi.ebay.de/IR-Studio-Blitzausloeser-Fernausloeser_W0QQitemZ320016391634QQihZ011QQcategoryZ21968QQcmdZViewItem
28.08.2006
@torsten:
nochmal warum sollst Du Dir einen teuren Funkauslöser kaufen, wenn Du kein Studio hast?
Nochmal: ein Mitstudio muss ein Kabel oder Funkauslöser dahaben, sonst Finger weg !!!!
LG Jörg
28.08.2006
Funkauslöser ist immer die bessere Wahl. Sieh mal bei Foto Walser nach, der ist eigentlich Bezahlbar und funktionirt sehr gut.
Ralf.
[gone] User_9817
28.08.2006
Update!

Habe gerade auch noch erfahren, dass die Auslöser in dem Falle auch im Studio vorhanden sind. Das ist ja mal klasse, da muss ja garnichts mehr kaufen :-)

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten - bin wieder ne Ecke schlauer.

Gruss
Torsten
[gone] Christian Stern
28.08.2006
Hi,

ein Kabel und ein Funk oder Infrarot Auslöser gehören ja wohl in JEDES Fotostudio.

Bei mir kannst du dir aussuchen, ob du mit Funk, Infrarot oder Kabel arbeiten willst.

Christian
[gone] User_9817
28.08.2006
ok, dank euch allen!

Fazit (wenn ich alles richtig verstanden habe): ich muss garnichts machen, wenn ich ein Studio anmiete. Alles was ich brauche ist der normale Mittenkontakt an der Kamera und der ist ja sozusagen werksseitig :-)

Na das war ja einfach.
Alles was ich brauche ist der normale Mittenkontakt an der Kamera und der ist ja sozusagen werksseitig


Ausser bei Minolta.... SCNR

Andreas.
[gone] User_9817
28.08.2006
ist ne D50 - von daher...

Topic has been closed