Welche HG-Farbe am besten für Nachbearbeitung 5

28.08.2006
Hallo Mitstreiter,
mit welcher Hintergrundfarbe (Karton) habt ihr die besten Ergebnisse erzielt bzgl. nachträglicher Freistellung des Models?
So unbedarft wie ich mir das vorstelle, müsste es doch eine Farbe sein, die weder in den Hauttönen noch (meistens) in der Kleidung vorkommt und sich halt sauber trennen lässt. Denke da an ein fieses Grün oder Blau. Liege ich da falsch?
Bin dankbar für jeden Tipp! Danke!
[gone] Hartsoe
28.08.2006
Persönlich versuche ich immer den Hintergrund zu nehmen, der farblich zum Endprodukt passt...
Anyway - Du meinst wahrscheinlich die Chromakey Hintergründe. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass diese extrem gleichmäßig ausgeleuchtet werden müssen...
28.08.2006
Hi !

Momentan komme ich mit weißen Hintergründen
am besten zurecht bei der Bildnachbearbeitung.
Allein schon, weil ich gut Kontrast reinhauen kann USW

Freistellen kann ich Leute ( oder mich selbst ) noch nicht -
soweit bin ich noch nicht ;) *G*

Dunkle Grüße :)

Melle ^v^
28.08.2006
grün oder blau (im TV blue- oder greenbox genannt) nimmt man eigentlich nur dann zwingend, wenn das freistellen automatisch geschehen soll. dies ist im film und tv bereich aufgrund der vielen einzelbilder natürlich nötig. dafür ist aufgrund der bewegung und geringen auflösung die qualität auch nicht so notwendig.

beim freistellen eines fotos sind die ansprüche viel höher, da man ja das objekt minutenlang anschauen kann und somit auch kleinste fehler entdeckt. wichtig ist deshalb nur, daß sich dein objekt vom hintergrund genug abhebt, auch in den schattenbereichen. ganz weiß oder schwarz ist deshalb nicht so ideal. ich nehme einen mittleren grauton. dieser wirft auch keine farbigen schatten von hinten auf das objekt, ein typisches problem bei grün oder blau hintergrund.

die wirkliche kunst liegt aber in der geschickten und geduldigen anwendung der freistell funktion von photoshop.

eine wirklich gute automatische freistellung für fotos gibt es meines wissens nicht.

viel spaß beim experimentieren.

lg rick
[gone] Wonco Photography
28.08.2006
Persönlich versuche ich immer den Hintergrund zu nehmen, der farblich zum Endprodukt passt...

Ein Tipp, der Gold wert sein kann! :o)

Topic has been closed