Schatten? 15

Guest
29.08.2006
Wie kann man bei Photoshop einen Schatten erzeugen?
Hab Personen auf einen neuen Hintegrund montiert und möchte nun ,dass sie einen leichten Schatten werfen,wie geht das?
[gone] RATHNOWPHOTOGRAPHY /WEG HIER...nur website
29.08.2006
Abwedeln-Nachbelichten-Werkzeug...erfordert aber ein wenig Übung.
[gone] shinin
29.08.2006
zeig mal das Foto...
Guest
29.08.2006
Bin ja noch gaaanz am Anfang mit Photoshop..leider sind die Personen auch noch umrandet..:
[IMG]

Es soll ja echt wirken,als wären sie in dem Gebäude!
[gone] RATHNOWPHOTOGRAPHY /WEG HIER...nur website
29.08.2006
also nochmal auswahl selektieren dann Auswahl->Auswahl verändern->verkleinern um soviel Pixel das der raun verschnwindet.
rob
[gone] Rodney Elwick
29.08.2006
schatten ist da denke ich mal nicht so wichtig wie die farbtönung anpassen......
die umrandung kann man mit inneren shatten "unauffälliger" machen...
[gone] shinin
29.08.2006
Oha. Und wo willst du da Schatten hinbauen? Erscheint mir unnötig, höchstens zwischen den Füßen wäre das angebracht oder wenn du die vier Personnen weiter ins Bild stellst.
Guest
29.08.2006
Also kein Schatten?
Ich möchts nur so hinbekommen,dass es echt aussieht...nur wie? Momentan ist es ja einfach draufgeklatscht..-.-
[gone] shinin
29.08.2006
Das liegt vor allem an den farblichen Unterschieden zwischen den beiden Ebenen unter der Schärfe bzw. Unschärfe der Personen im Vordergrund.
[gone] Rodney Elwick
29.08.2006
wenn es echt aussehen soll.... dein hintergrund sieht nach "duotone" aus.... was ein kompliziererer schritt ist....

anfngs würde ich dir empfehlen einfach mit "farbsättigung" das einfach optisch einigermaasen anzupassen.... dann am "farbbalance" spielen bis es dir einfach einiger maasen gefällt.....

sicher gibt es auch direktere und sicherere methoden.... aber ich denke durch spielen wirst du am meisten lernen....

schau einfach licht und farben an... vergleich dein vordergrund mit dein hintergrund... und versuche sie einigermaasen anzupassen..... im "blending" würde ich auch versuchen deine umrandung wegzukriegen... oder sie zumindest verdunkeln das sie nicht so ins auge sticht....

(meine zwei cents)

KeeperHD
29.08.2006
und vor allem erst mal nen gescheiten Freisteller machen... viel spaß
LG Jörg
29.08.2006
"echt-aussehende" ergebnisse wirste als anfängerin kaum hinbekommen,
denn sooo einfach is das mit der ebv nu ooch nich ;)

1) personen ordentlich freistellen, incl. haare etc. (google -> ps-tutorials -> freistellen)
2) gleicher farbeindruck der zu zuammenzufügenden bildelemente (manchmal liefert ps->bild->anpassen->gleiche farbe ordentl. ergebnisse)
3) gleiche schärfe, gleiches korn für alle elemente (ps: selektiver scharfzeichner/gausscher weichzeichner bzw. störung hinzufügen)
4) schatten brauchste in deinem beispiel erstmal gar nicht, worauf soll der schatten denn fallen? die "luft" im hintergrund? ;)

generell gilt: bevor man sich an solch recht anspruchsvollen aufgaben heranwagt, sollte man kleiner anfangen und einerseits sein "arbeitsgerät" (also ps o.ä.) beherrschen und andererseits hifts ungemein "sehen" zu lernen, sprich: was passt zusammen, warum passt was nicht zusammen, perspektiven, licht, schatten etc.

lass dich nicht entmutigen, übung hilft hierbei ebenso wie bei (fast) allem anderen...
Guest
29.08.2006
Ich probiere gerade dann herum und der "Wischfinger" macht einiges gut...
Ich werd versuchen den Hintergrund ein wenig weichzuzeichnen.
Erstens weil dann die Personen ein wenig in den Vordergrund kommen und dann macht es nochmal den Wischfinger unauffälliger..Übung macht den Meistro :-)
[gone] shinin
29.08.2006
Guck vielleicht auch mal auf http://www.photozauber.de vorbei, das ist eine gute Seite mit Tutorials für Anfänger.
[gone] Wonco Photography
29.08.2006
*hihi*

Jaaaaa... so fängt das an, mit dem Freistellen. :-))) Aber einen Schatten brauchts bei deiner Boygroup sicher nicht.

Topic has been closed