Photoshop 7 oder doch lieber CS2 ?? 32

13.09.2006
Soll der Gebrauch von Photoshop (CS2) nicht extrem schwierig und kompliziert sein...??

(Ich werde das Programm wohl in naher Zukunft haben und befürchte dass ich das nicht so recht hinkriegen werde ohne Hilfe....
Vllt. kann mir ja dann bei Zeiten mal wer helfen,
damit ich auch Bilder mal selbst bearbeiten kann...?:))

Alles Liebe,
Debora
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
13.09.2006
Das kommt immer darauf an, was man machen will und wie gut man damit umgehen kann.
Für die einfache Bildbearbeitung/Retusche für Fots sollte dem Ungeübten die 7er und auch niedrigere Versionen völlig ausreichen.
[gone] Lingen-Fotograf
13.09.2006
Soll der Gebrauch von Photoshop (CS2) nicht extrem schwierig und kompliziert sein...??

(Ich werde das Programm wohl in naher Zukunft haben und befürchte dass ich das nicht so recht hinkriegen werde ohne Hilfe....
Vllt. kann mir ja dann bei Zeiten mal wer helfen,
damit ich auch Bilder mal selbst bearbeiten kann...?:))

Alles Liebe,
Debora

Ja gerne.. Habe mir auch schon Bücher gekauft und versuch einiges...
aber die zeit..... *zwinker*
Arbeite mit Photoshop 7.0
Arbeite erst mal mit der 7er Version und wenn du die zur hälfte drauf hast gibt es Photoshop Cs 399 :-)

Mal im ernst ich arbeite mit der 6 Version und das Programm kann alles was ich kann.

Ich hatte mal ne Demo Version CS 2 und ich musste erst Stundenlang suchen weil die Funktionen woander sind oder anders heißen.

Vor 10 jahren uder mehr haben sie in den Verlagen mit Photostyle gearbeitet und die Fotos waren auch Top.

Es ist wie beim Fotoapperat der ist auch nur so gut wie der der ihn bedient.

Lg.Henry
[gone] Lingen-Fotograf
14.12.2007
*schups*

nach langer Zeit mal wieder angeschnitten...

* P H O T O S H O P *

was gibt es für gute und einfache Programme,
um Bilder nach zu bearbeiten?
[gone] User_6863
14.12.2007
Original von >> Tomas Dahlgren >> TomDaily
Grundsätzlich kannst Du auch mit der 5er-Version vernünftig arbeiten.
7.0 ist in den meisten Agenturen Standard, hin und wieder auch schon CS.
Die CS2 findest Du eher bei den Crack-Liebhabern.

Grundsätzlich war der Reparaturpinsel und das Ausbessernwerkzeug von 7 zu CS zwar eine gute Weiterentwicklung, wie ein paar weitere Kleinigkeiten, aber notwendig auch nicht. CS zu CS 2 muß nicht zwingend sein. Letztendlich viel Show und keine riesigen Veränderungen. Wenn Du einen leistungsschwachen Rechner hast, lass die Finger weg von CS und CS2.

Also sage ich 7.0 ist Standard, zumindest noch.

Eben NICHT.
Photoshop 5 ist die erste Version mit Farbmangement und hat hier gravierende Fehler im Umgang mit Profilen.
KEINESFALLS diese nehmen. Erst PS 6 ist frei von diesen schlimmen Mängeln.
Ab PS 6 ist es lediglich eine Sache des Komforts...
14.12.2007
Ulead PhotoImpact 12

Ich hab noch nichts vermisst und mit den Shortcuts und der automatischen Speicherung von Bedienschritten kann man dann mitunter erheblichst Zeit sparen. Außerdem ist es sehr übersichtlich und einfach in der Bedienung, wie ich finde.

Auch PhotoImpact11 hatte schon alles, was ich brauchte, nur der Weißabgleich ist jetzt bei 12 besser.

Alle meine Bilder sind ausschließlich mit Ulead PhotoImpact bearbeitet.
14.12.2007
Das ist ein Uralter Thread! Aber bitte: man kann mit einfachen Programmen recht viel machen, Fixfoto z.B. für 35 Euro (oder 40? In der Drehe halt). Etwas komfortabler mit PS Elements. Aber PS ist eben der Standard und es gibt nicht viel, was da ran reicht. Und wenn scho PS dann auch eine Version ab CS: die 7er-Version kann ja nicht mal durchgehend 16-Bit-Dateien bearbeiten.
14.12.2007
ich glaube für die meisten jungs reicht ein programm von der sorte ullead photo impact 12... ich kenne hier kaum jemanden der das potential von photoshop wirklich zu würdigen weiß oder es ansatzweise auszunutzen vermag.
[gone] Lingen-Fotograf
14.12.2007
ich gebe dir schon recht.
es ist ja auch noch sehr zeit intensiv und alles hat seinen preis.
programm besitzen und dann kann man alles...
wenn das so einfach wäre!
und dann kommt der hauptberuf noch dazu..
wenn man dann noch hilfe bekommt arbeitet man auch lieber mit solchen programmen.

Original von marioroman
ich glaube für die meisten jungs reicht ein programm von der sorte ullead photo impact 12... ich kenne hier kaum jemanden der das potential von photoshop wirklich zu würdigen weiß oder es ansatzweise auszunutzen vermag.
15.12.2007
Original von marioroman

Ja, das stimmt sicher. Aber ich kenne auch niemanden, der das Potential von Word ausnutzt. Dennoch macht es Sinn, den Standard zu benutzen.

Das liegt allein schon darin, dass ich zu (jetzt mal wieder zur Bildbearbeitung) für PS Millionen von Tutorials / Tipps / Blogs / Seiten im Netz habe, von denen ich lernen kann. Wer's draufhat, der kann die Tipps analog natürlich auch auf Programm Y umsetzen, keine Frage. Aber fixer geht's eben mit CS. Und die Frage ist ja nicht, ob man es ausnutzt, sondern ob es gut ist für das, was man tut.

Darüber mag man natürlich je nach Anforderung streiten.

Topic has been closed