Welche Version sieht bei euch besser aus? 18

Guest
30.08.2006
Hallo liebe Fotografen (und Models mit gutem Auge)!

In der FC wurde ich von einem Fotografen darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Bild:

zumindest auf seinem Monitor einen Gelb-/Grün-Stich hat. Dazu ist zu sagen, dass ich die Farbtemperatur mit Absicht meist etwas ins Wärmere reguliere, weil es mir so oft besser gefällt. Auch noch hinzuzufügen wäre, dass ich "nur" à‚'nen Laptop habe, und mir schon öfter aufgefallen ist, dass die Farben bei Fotos auf solch einem LCD-Bildschirm ganz anders aussehen als auf à‚'nem normalen PC-Monitor.

Dieser Fotograf hat mir nun einmal eine Variante geschickt, die er so bearbeitet hat, dass die Farbtöne bei ihm neutral aussehen. Wäre dieses hier:

Ich sehe da schon à‚'nen gewaltigen (Farb-)Unterschied, muss jedoch sagen, dass es mir persönlich zu kühl ist und mein Augenweiß bei seiner Version leicht ins lila tendiert!

Nun meine Frage an euch: Welche Version findet ihr besser???
30.08.2006
Hallo Carolin:)
Also mir persönlich gefällt auch die erste Version besser...
Wirkt sonniger,auch wenn es wirklich einen gelben Stich hat,
was mich aber nicht im Geringsten Stört,zumindest nicht bei diesem Bild;)
Liebe Grüße,
Debora
30.08.2006
definitiv das zweite... das erste ist zu gelbstichig... das zweite wirkt natürlicher...

LG,
Dirk
[gone] shinin
30.08.2006
Der Gelbstich beim ersten stört. Definitiv die zweite Version.
[gone] Jürgen Vieten
30.08.2006
Mir gefällt Bild 2 besser.
Das erste Bild ist mir zu gelb und flau von Wärme würde ich da nicht sprechen.
Mit ein wenig Zeitaufwand ist aber sicher noch mehr drin.
LG
Jürgen
Ich mag es so . bisl grün raus dann rot raus.
Ist quasi ein zwischending
Guest
30.08.2006
Hm, das kommt dann schon eher hin, so wie ichà‚'s mag, ist mir aber immer noch nicht warm genug! :/

Edit: Und zu hart, zu viel Schatten (vor allem in den Haaren, da erkennt man teilweise gar keine Struktur mehr)...

Kriegt das irgendeiner hin? Saschas Variante findà‚' ich ja so schon ganz gut, nur halt noch zu kühl und zu viel Schatten.
[gone] Susanne
30.08.2006
Hi!
Mir gefällt auch das 2. Bild besser. Wobei sich hier auch ein leichter Grünstich auf der rechten Seite der Nase bis neben den Mund zieht.
Oder ich seh Gespenster....
[gone] Janina86
30.08.2006
ich finde die version von sascha am besten. auf keinen fall mag ich die zweite version, ist mir zu kalt, dann lieber version eins.

lg janina
[gone] User_1794
30.08.2006
mir ist auch das 2te lieber. aber mir ist scghon ab udn an aufgefallen, dass bilder von n tick zu grün-gelb sind. liegt vielleicht am programm udn daran, dass laptopbildschirme nicht immer "farbecht" sind.

das ist immer ne schwierige sache bei digital-bildern. welcher bildschirm ist denn schon richtig kalibriert?

aber immerhin, das motiv stimmt ^^
Guest
30.08.2006
Ja, ich weiß, dass du das schon ein paar mal (auch zurecht) angemerkt hattest, Kati! :) Liegt wohl scheinbar wirklich an meinem Monitor. :/ Menno! Ich magà‚'s doch aber waaaaaaaaarm...
[gone] User_1794
30.08.2006
naja, auch variante 2 ist warm. zumindest an meinem monitor. du müsstest mal eines machen, von deinem rechner was ausdrucken "gelb, rot,m blau, grün udn dann den monitor so einstellen, bnis die farben mit dem ausgedruckten übereinstimmen. irgendwo müsste das doch einzustellen sein
Guest
30.08.2006
Hm, ich glaubà‚', bis noch was besseres kommt, stellà‚' ich erst mal Saschas Version auf meine Setcard...
[gone] shinin
30.08.2006
Also entweder kalibriert man den Monitor vernünftig oder man lässt es gleich bleiben. Dieses "Ausdrucken und mal gucken" bringt herzlich wenig.

Spyder2 Express von Colorvision gibt es schon ab circa 95à‚€. Mal so als Tipp :)
[gone] User_1794
30.08.2006
sie sagte mir, dass ausdrucke generell gelbstichig sind, heißt, die anzeigt haut wirklich hin. ja klar meinte ich die einstellungen nicht nur programmspreziefisch sondern, dass der monitor gleich richtig eingestellt wird. nur frage, wo macht man das anständig?
[gone] shinin
30.08.2006
- jede größere Werbeagentur macht das (JvM, Heye etc.)
- jeder Druckvorstufenbetrieb sollte es machen
- einige Fotografen machen es
Guest
30.08.2006
Na bevor ich da zig Ois für ausgebe, nehmà‚' ich doch einfach zum nächsten Shooting meinen Lappi mit und hoffe, dass einer meiner lieben Fotografen das hinbekommt! :)
30.08.2006
Also Saschaà‚'s Version find ich eigentlich sehr gut!
Gefällt mir auf jeden fall am besten.

Topic has been closed