Reflektionen entfernen 13

[gone] User_9817
07.09.2006
Hola ihr Bildtechniker!

welches tool nutzt ihr photoshop-Benutzer, um Reflektionen zu entfernen.

Habe gestern Bockmist gebaut und musste mit dem internen Teelicht fotografieren :-(
und das hat auf dem Make-Up des Models gut gespiegelt...

Tipps?
07.09.2006
Hallo. Bin zwar kein Bildtechniker, aber sage trotzdem was :)
Spiegelt es so stark, dass die Bereiche überstrahlt sind?
Wenn ja kannst du zumindest nichts tun, da an diesen Stellen keine Bildinformationen sind. Du kannst evtl. mit viel Mühe eine Hautstruktur nachbauen (Farbe hinpinseln und dann einen Strukturfilter über die Stelle), aber das ist alles mehr schlecht als recht.

Mein Tipp wäre: Wenn möglich, shooting wiederholen und den internen Blitz generell drin lassen, der bringt eh nix gutes.

Aber vielleicht hat da jemand noch Ideen, wie man sowas wiederherstellen kann, mir fällt nicht mehr ein.

Gruß, Viktor
[gone] HisN (Out of Order)
07.09.2006
Stempel 30% und rüber ... ALLERDINGS würde ich lieber das Shooting wiederholen.
[gone] User_9817
07.09.2006
Hi Viktor,

danke für den Tipp mit dem Shooting wiederholen, aber ich hatte eher an eine EBV-gestützte Lösung gedacht :-)

So überstrahlt sind die Bereiche nicht. Hatte schon an "Weichzeichnungsfilter -> Matter machen" gedacht. Wäre so mein persönlicher Ansatz.

Gruss
[gone] shinin
07.09.2006
Kannst du mal ein Beispiel hochladen? Dann kann man dir sicher konkreter helfen.
[gone] User_9817
07.09.2006
hast ja recht, hast ja recht :-)

Es geht um die Partie unterhalb der Nase und Wangenknochen. Einige Bilder sind dabei, die etwas heftiger sind, dieses hier bildet so den Durchschnitt an Reflektionen :-(

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/13996/&j=86[/IMG]
[gone] shinin
07.09.2006
Probier es doch einmal mit dem Ausbessern-Werkzeug (J) - damit arbeite ich fast nur noch.
[gone] _rd_
07.09.2006
Erstmal schließe ich mich Shinin an, so eine "Trockendiagnose" ist schwer.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Fall: Keine Bildinformation, weil nur "weiß":
Benachbarte Haut in eine neue Ebene kopieren, maskieren (Maske invertieren), mit weißer Brush (weiß macht sichtbar) langsam (bei 20%) die Haut "aufmalen". Hierauf folgt meist noch sehr viel Kleinarbeit ;-)

Fall: Bildinformation noch vorhanden, "nur" überstrahlt, Aufnahme ist im RAW-Format!

1. Bild "normal" aus der RAW-Einstellung laden
2. Erneut das RAW laden, wobei die Exposure und Tonwerte speziell an die Überstrahlung angepasst wurden. Gwünschten Bereich ind er obig erwähnten "Maskentechnik" drauflegen und versuchen anzugleichen.

Es gibt auch noch die Wege über Aufheller- und Abdunklung-Pinsel sowie einige andere ...

LG,
René
07.09.2006
Hmm evtl. geht da sogar was mit dem "Abwedeln"-Werkzeug, das fast alle gängigen EBV-Programme haben.
Hier eine geringe Deckkraft wählen (10% oder so) und mit ganz weicher Kante notfalls mehrmals über die Stellen gehen.

Dachte schon, es ist schlimmer, weil wenns ausgefressen ist, ist es nimmer schön herzustellen :)
[gone] HisN (Out of Order)
07.09.2006
und beim nächsten mal mehr Puder ... dann glänzt es auch beim internen Blitz net so :-)
[gone] erik bont photography
07.09.2006
also bei dem foto wo ich hier sehe: ausbessern-werkzeug.

lg
erik
http://www.erikbont.com
07.09.2006
Na so wild ist das ja nicht! - Aber warm hast du eigentlich überhaupt geblitzt bei diesen Lichtverhätnissen?
[gone] User_9817
08.09.2006
Na so wild ist das ja nicht! - Aber warm hast du eigentlich überhaupt geblitzt bei diesen Lichtverhätnissen?


Wir standen im halbschatten unter Bäumen nachmittags. Ohne Blitz gabs nur Schlagschatten, hatte ein paar Versuche gemacht, war aber nicht zufrieden damit und dann halt mit Blitz.

Topic has been closed