Bildaufbau 20

[gone] Hartsoe
10.09.2006
Hallihallo!
Ich hätte mal ein Frage zum Bildaufbau. Welches der beiden Bilder gefällt euch eigentlich besser? Vor allem dann auch - warum? Ich habe natürlich einen Favoriten, den ich später sicher mal kund tue. Nur eben jetzt noch nicht. Wollte erst einige Meinungen hören...

Natürlich ist ein Bild einfach gespiegelt - welches werde ich ebenfalls später verraten.
Anyway - ich gebe zu, dass dies schon oft kopiert wurde - habe aber auch brav vorher eine Nummer gezogen ;o)))

Bild A:
(Bild wurde von der Sedcard entfernt)

Bild B:
[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/6723/&j=80[/img]
10.09.2006
Hartsoe, Du meinst wohl, welche Fassung überzeugender ist?
Würde hier vielleicht eben nicht von "Bildaufbau" sprechen, weil der Begriff da etwas irreführend wirken könnte.

Reliefkartografisch stimmt Bild B. Siehe dazu den Schatten vom Glas als Beweis.

LG, bona
10.09.2006
eigentlich völlig egal ob sorum oder andersrum
[gone] katha
10.09.2006
ich finde das erste bild besser....man guckt ja von links nach rechts (so wie man schreibt/liest) und da ist halt erst diese sexappeal erwartung, die lust auf mehr macht und dann kommt das eigentliche....weiß nicht obs daran liegt, wäre nun meine erklärung, warum ich das erste besser finde... =)
[gone] Johanna BS
10.09.2006
ich finde das untere bild besser. ich finde der schwerpunkt in diesem bild ist der hinter, weil er einfach so dunkel ist, obwohl das glas natürlich auch einen schwerpunkt gibt.
psychologisch ist es ja so, dass den menschen bilder besser, oder zumindest harmonischer erscheinen, die den farblichen und geometrischen schwerpunkt rechts im bild haben. obwohl hier lässt sich wieder streiten ob der glas oder der hintern der schwerpunkt ist. ich finde halt es sit der hinter, weil er mehr platz einnimmt.
also das 2.
liebe grüße,
johanna
Guest
10.09.2006
Ich bin auch für Bild B, kann aber nicht mal sagen warum.
Bild A wirkt auf mich irgendwie verkehrt rum ;-)
10.09.2006
Ich nehm B, da im ersten moment ja das Glas wirken soll, und nicht der PO, bei bild A wirkt er der po, das finde ich nicht so toll. Also Bild B ;)
bild b, zuerst glas, dann hintern
[gone] Hartsoe
11.09.2006
Erst mal Danke an Alle, die geschrieben haben...

Stimmt schon, das Bild B das "echte" und auch mein Favorit ist.
Komischerweise hatten wir zuerst anders herum Fotografiert und da fand ich die Aufteilung des Bildes absolut ok. Da aber ihr String nur auf einer Seite die kleine Goldspange hatte, haben wir das Ganze herum gedreht und da fand ich den Anfangsaufbau nicht mehr sooo doll.
Daher auch meine Verunsicherung. Ich denke es wird wohl bei Bild B bleiben - vielleicht ein anderes Foto, aber in der gleichen Aufteilung...

Danke nochmal an Alle...
[gone] Patti
11.09.2006
finde bild A besser
Bild 1 finde ich besser, kann es aber nicht erklären, einfach vom Gefühl her.
Gruß
Manfred
11.09.2006
Vielleicht nur kurz ergänzend, da ich vielleicht gestern wohl zu knapp geschrieben hatte.

Interessant bei diesem Bild sind eben mitunter die verschiedenen Meinungen.

Wovon hängen sie höchstwahrscheinlich nun ab?
Sie hängen meines Erachtens davon ab, wo sich die Leuchte an unserem Schreibtisch befindet.
Bei Rechtshändern befindet sie sich stets links, vorne links.
Nur deswegen empfinde ich als Rechtshänder Glas und Po, die zwei Hauptthemen,
als richtig im Bild B.
Somit denke ich überhaupt nicht, dass gerade in einem solchen Fall,
Einzelmeinungen absolute Allgemeingültigkeit erlangen dürften.

Anders, was die bei unserer Wahrnehmung erwähnte Gesetzesmässigkeit dahinter anbetrifft.

LG, bona
[gone] Jürgen Vieten
11.09.2006
Das ist schon eine Interessante Frage vor allem wie die Meinungen hier auseinander gehen.

Mich spricht Bild B eher an.

Warum kann ich nicht sagendas ist mein empfinden.

LG
Jürgen
[gone] Rodney Elwick
11.09.2006
ich finde das untere bild besser. ich finde der schwerpunkt in diesem bild ist der hinter, weil er einfach so dunkel ist, obwohl das glas natürlich auch einen schwerpunkt gibt.
psychologisch ist es ja so, dass den menschen bilder besser, oder zumindest harmonischer erscheinen, die den farblichen und geometrischen schwerpunkt rechts im bild haben. obwohl hier lässt sich wieder streiten ob der glas oder der hintern der schwerpunkt ist. ich finde halt es sit der hinter, weil er mehr platz einnimmt.
also das 2.
liebe grüße,
johanna

sehe ich auch so
(europäische auge läuft von oben links nach unten rechts, nicht wahr Gerd?)
Guest
11.09.2006
wie bei der Sendung "wahre Liebe" (bei VOX) *g* A, B, oder Ccccc .....grunz....ich kaufe ein B ....gutes Nächtle ;0)
12.09.2006
B

vermutlich weil wir es gewöhnt sind von links nach rechts zu gucken und zu lesen, und so wandert bei B der Blick erst langsam zum Po und bekommt nicht gleich alles sofort vor gesetzt ;)
[gone] Hartsoe
19.09.2006
Huch!
Hatte gar nicht bemerkt, dass hier noch sooo viele geschrieben haben!!!
Danke erst mal - auch für die psychologische Betrachtung.!!
Dem wollte ich noch anfügen, dass steigende Linien am Bildende den Betrachter ebenfalls positiv einstimmen - genauso wie der Kontrast hell/dunkel von links nach rechts...

Wollte eigentlich gerade schliessen....aber da soo viele noch was geschrieben haben... :o)
[gone] [303]
19.09.2006
tach
wenn vom bildaufbau die rede ist würde ich sagen, dass es hier 2 bezugspunkte gibt, die beide das auge in ihre richtung ziehen, zum einen das glas mit rotem inhalt, durch die signalkraft vom rot ein ganz klarer bezugspunkt und zum anderen der *hächhäm* arsch *sry, is aber nunmal einer;)* eigentlich würd ich sagen, PROBLEM, keine optische mitte am start, nix wirklich im g.schnitt aber gerade das macht es hier interessant. durch die puristische ästhetik hätte ich hier vielleicht das bild noch um ein µchen gedreht um das glas in der waage zu haben, egal... schlussendlich würde ich in unseren mitteleuropäischem umfeld auf bild B wegens der leserichtung tendieren...

fazit: geiles pic, reschpeckt
[gone] Hartsoe
20.09.2006
Hehe - danke für den Kommentar! Tatsächlich habe ich das Original jetzt um drei Grad nach links gedreht... und natürlich dann den Schnitt angepasst. So steht das Glas gerade und der Arsch ist auch ein wenig höher gekommen :o)))
[gone] Hartsoe
21.09.2006
....sorry - falsch geklickt....

please move on. :o)

Topic has been closed