Speicherkartenproblem 21

17.09.2006
Aktuelles Problem:

Speicherkarteninhalt(Aufnahmen) lässt sich auf Kamera lesen, auf Pc wird der jeweilige Ordner zwar erkannz, lässt sich jedoch nicht öffnen.

Karten wurden zuvor neu formatiert, sind relativ neu (2 und 3 Monate in Gebrauch).

Weiss jemand ne Lösung?

P.S. Handelt sich um CF Sandisk Ultra 2, also keine Noname oder Billigkarte.


LG

Peter
[gone] shinin
17.09.2006
schließt du die Kamera mit Karte drin an (wenn ja, welche?) oder die Karte über einen Kartenleser?
[gone] Wonco Photography
17.09.2006
Würd mich nich wundern, wenn deine Sandisk eine 'Macke' hat... bin mit den Dingern überhaupt nicht zufrieden... hatte selbst eine 512 MB SD-Karte von denen in Gebrauch welche nach ca 1 1/2 bis 2 Monaten völlig den Geist aufgab...
[gone] Tanja S.-Bochum
17.09.2006
Ist glaube ich ein Probs, das Scandisk öfters hat.

Scandisk hat ein eigenes Programm wird mit der Ultra III mitverkauft.

Programm nennt sich *Rescue Pro*

Mit diesem Programm kannst du fast alle Karten wieder retten, funzt gut.
17.09.2006
@shinin Ich hab beide Varianten probiert, kein Unterschied!
[gone] shinin
17.09.2006
OK, dann würde ich es mal mit diesem Rescue Pro probieren. Mal an einem anderen Rechner zur Not ausprobiert?
[gone] AlphaFox
18.09.2006
Ich persönlich habe mit SanDisk gute Erfahrungen gemacht, zumal die Speicherkarten mehrjährige Garantien mitbringen.

@ Artefacrum:

1) Dateien retten. Ich empfehle Photo Rescue, damit habe ich sehr gute bis exzellente Erfahrungen gemacht, ist auch leicht zu bedienen.

2) Die Speicherkarte im Kartenleser neuren Datums eines PC formatieren. (Vollständig, also kein Quickformat.)

Wenn es dann funktioniert, gut.

Wenn nicht:

3) Mit CHKDSK die Speicherkarte prüfen. Dazu unter WIN XP ein CMD-Fenster öffnen - z.B. via Start | Ausführen | cmd.exe - und dort folgendes eingeben:

chkdsk -F -R -X [Laufwerksbuchstabe_der_Karte]

Wenn zum Beispiel die CF auf Laufwerk G: liegt, dann lautet der Befehl:

chkdsk -F -R -X G:

Wenn chkdsk defekte Sektoren meldet, hat die Speicherkarte etwas abbekommen.

Link zu PhotoRescue:
http://www.datarescue.com/photorescue/
18.09.2006
@ alle, Kamera ist KonicaMinolta 7d, ich werd jetzt mal die verschiedenen Vorschläge testen und wieder berichten.......


Danke erst mal!!
20.09.2006
neueste nachricht vom Support SanDisk: Speicherkartenfehler auf einer gefakten SanDiskkarte. Hallo Ebay, so langsam Zentrale für unseriöse Verkäufer?

Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt....
[gone] Hartsoe
20.09.2006
Also ich würde mal den Kartenleser des Rechner prüfen...vielleicht hat der ja ne Macke. Scheint mir wahrscheinlicher, als ein defekt der Karte (zumal die Kamera sie offensichtlich lesen kann).
neueste nachricht vom Support SanDisk: Speicherkartenfehler auf einer gefakten SanDiskkarte. Hallo Ebay, so langsam Zentrale für unseriöse Verkäufer?

Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt....


Da gibt es einen fetten Thread im D7userforum -- leider kein Einzelfall
20.09.2006
Ich hatte es mit 4 verschiedenen Lesern und inzwischen 3 PCs probiert...
[gone] AlphaFox
20.09.2006
Ich würde auch auf eine defekte Speicherkarte tippen.

Die Kameras - im Gegesatz zu PCs - nehmen es bei Defekten und bei der Dateienverwaltung nicht so genau; d.h. man eine Karte oftmals bei einem korrupten Dateisystem in der Kamera verwenden, am PC jedoch nicht mehr. Durch das Formatieren wird ein neues Dateisystem auf die Karte geschrieben, was das Problem bei einer ordnungsgemäß funktionierenden Karte beheben sollte.

Original SanDisk Speicher beim Händler um die Ecke gekauft lässt sich normalerweise problemlos umtauschen, weil der Händler Ersatz bzw. eine Gutschrift von SanDisk bekommt.
Original SanDisk Speicher beim Händler um die Ecke gekauft lässt sich normalerweise problemlos umtauschen, weil der Händler Ersatz bzw. eine Gutschrift von SanDisk bekommt.


Yepp -- aber bei Fakes aus der Bucht machste dicke Backen ;)
20.09.2006
CF Card grundsätzlich an der Kamera formatieren, am PC keine Daten von der Card löschen, da Präferrencen auf die Card beim einlesen geschrieben werden, die zu diesen Fehlfunktionen führen. Lassen sich die Daten in der Kamera von der Card noch auslesen? andernfalls dort im Kameramenü die Daten wiederherstellen.
20.09.2006
die Kamera (KM 7D) kann die Karte problemlos lesen, allerdings nicht per Usb-Kabel überspielen.
20.09.2006
hört sich nach USB Kabel oder Kamera-Software Problem an, mal checken, ob es die letzte aktuellste Firmware ist auf der Kam.
[gone] Jürgen Vieten
20.09.2006
Probier mal verschiedene Kartenleser aus.

Manche Leser kommen nicht immer mit allen Karten gleich gut klar.

Ich habe San Disk Karten die in einigen lesern Probleme machten und in anderen wiederum einwandfrei zu lesen waren.

Mein Typhoon Kartenleser zb. hat vor allem mit älteren Sandisk Karten desöfteren Probleme.

Mein Easy Line kartenleser ist von keiner Karte aus der Ruhe zu bringen und das in einem beachtlichen Tempo.

Poste mal wie es mit deiner Karte weiter geht.


LG

Jürgen
20.09.2006
@ juergen und rest:

Ich werde mal navhher losziehen und verschiedene reader testen, firmware überprüfen und und.

Was mich irritiert: Hat bisher (ca. 4 Monate) problemlos funktioniert...

Mehr heute abend...

LG

Peter

Topic has been closed