Objektiv aus Ebay: der zweite Griff ins Klo! 17

17.09.2006
Hehe, eigentlich OT, nur zur Info...

Heute hat sich der nächste Objektivkauf aus Ebay als Griff in die Keramikschüssel entpuppt... ein Sigma 70 - 300 hat beim dritten Gebrauch seinen Geist aufgegeben.

Mein Fazit: Es scheinen in Ebay jede Menge merkwürdiger Zeitgenossen halbdefekte Waren, bzw. Waren mit verdeckten Mängeln, zu verkaufen um mit Vorsatz andere Leute über den Tisch zu ziehen.

Ich für meinen Teil bin was Ebay in Sachen Photoartikel angeht erst einmal bedient...

*seufz* ... da lob ich mir dann doch den Händler des Vertrauens, da kostà‚'s ein bißchen mehr, doch er gibt zumindest Garantie auf Gebrauchtwaren...

So, nun tröstet mich mal schön...

Uwe :(((((
[gone] shinin
17.09.2006
Wie ich schon in einem anderem Thread geschrieben hatte: bei Amazon kann man auch gebrauchte Fotoartikel (teilweise sogar von Händlern) kaufen - und bei Ärger hilft Amazon auf jeden Fall effektiver als eBay ;)

Ich hatte bei meinem Objektiv über eBay damals wohl (nur) Glück - was sagt denn dein Verkäufer dazu?
du hast wirklich sagenhaftes Pech.. (( tröst ))

ich hab ALLE meine Objektive bei Ebay gekauft u. nicht einmal nen Griff ins Klo getan.. bin sehr zufrieden..

PS: genau was sagt denn dein Verkäufer bei Ebay dazu ??
Uwe mal lieb drückt ;)
Nikon hat mich auch schon vor ähnlichem gewarnt.
ich persönlich habe immer gerne bei solchen sachen wenn ein verkäufer schon zuckt wenn ich in den laden komme und eine Verpackung unter dem arm habe *g*.
abgesehen davon kann man ihn schlagen wenn man sehr wütend ist *fg*

gruss christian
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
17.09.2006
ich habe hier noch ein 55/200 rumliegen, das ich nicht brauche.. wenn Du magst..
17.09.2006
Der Verkäufer sagt noch nix... den habe ich gerade konfrontiert... mal sehen was er schreibt...

Heute nachmittag war ich mit dem Objektiv noch unterwegs, alles war wunderbar... doch nun fokussiert es urplötzlich weder im AF Modus, noch lässt es sich manuell fokussieren... irgendwas mechanisches...

Danke für Eure Anteilnahme erstmal...

P.S.: @ Elisabeth: Pech ist mein zweiter Vorname... schon immer.

;) Uwe
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
17.09.2006
hab auch bei Ebay eine Ware bezahlt und nie bekommen

Ebay hat mir den Rat gegeben Anzeige zu erstatten
das hab ich auch gemacht - mal sehen was rauskommt
17.09.2006
Bei ebay werden wohl genauso viel gute und schlechte Sachen verkauft werden wie anderswo auch. Ich habe mir kürzlich noch ein 50er für meine Nikon gekauft und den Verkäufer gefragt, welche Einbußen ich habe, da es der (qualitativ bessere) Vorläufer des D Objektivs war. Alle Angaben stimmten 100%ig und das Objektiv war so gut wie neuwertig. Da da das Objektiv werktags morgens auslief, habe ich es für 80 Euro geschnackt.

Generell glaube ich, dass man eher vorsichtig bei typischem Profiquipment sein sollte, da das sicherlich reichlich benutzt wurde.
17.09.2006
Problematik kenne ich auch, defekte Objektive in erbärmlicher Verpackung erhalten, und ebay -Admin zuckt die Schultern trotz mehrfacher ähnlicher >Fälle.
17.09.2006
hab auch bei Ebay eine Ware bezahlt und nie bekommen

Ebay hat mir den Rat gegeben Anzeige zu erstatten
das hab ich auch gemacht - mal sehen was rauskommt

Horst: Ebay ist eine reine Verkäuferplattform, mit denen verdienen die Ihr Geld...

Die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, das ist so Brauch!

Uwe
Der Verkäufer sagt noch nix... den habe ich gerade konfrontiert... mal sehen was er schreibt...

Heute nachmittag war ich mit dem Objektiv noch unterwegs, alles war wunderbar... doch nun fokussiert es urplötzlich weder im AF Modus, noch lässt es sich manuell fokussieren... irgendwas mechanisches...

;) Uwe

Hallo Uwe.

Was du da beschreibst klingt wie ein Transportschaden durch Stoß oder Fall.

Bei einem solchen Defekt klemmt das Antriebsgetriebe in den Objektiven,weil sich dann etwas verhackt. Reparaturen lohen sich dann nicht. Es stellt sich die Frage, wie dein "Händler" die Optik verpackt hat. Manche sind gar so Geizig, dass sie Zeitungspapier nehmen. So etwas ist mehr als ärgerlich.

Kopf hoch....

LG

Dirk
Ein böser Einzelfall würde ich sagen. Ich hab schon viel Fotosachen über die Bucht gekauft. Zuletzt ein 70-200 4L und das war sogar noch viel besser als beschrieben :-)

Ich kann über den Laden nix negatives sagen...

Andreas.
18.09.2006
Und noch eine frohe Botschaft: So ein Objektiv braucht man gar nicht! Meine längste Brennweite ist 120mm, und meine fotografische Lebensqualität leidet kein bißchen darunter...
*fg*
19.09.2006
[quote]Der Verkäufer sagt noch nix... den habe ich gerade konfrontiert... mal sehen was er schreibt...

;) Uwe

Hallo Uwe.

Was du da beschreibst klingt wie ein Transportschaden durch Stoß oder Fall.

Bei einem solchen Defekt klemmt das Antriebsgetriebe in den Objektiven,weil sich dann etwas verhackt. Reparaturen lohen sich dann nicht. Es stellt sich die Frage, wie dein "Händler" die Optik verpackt hat. Manche sind gar so Geizig, dass sie Zeitungspapier nehmen. So etwas ist mehr als ärgerlich.

Kopf hoch....

LG

Dirk[/quote]

Dirk, das Teil war SUPERKLASSE verpackt... es hat ja auch funktioniert... ich war damit am Sonntag unterwegs und hab Bilder gemacht... zuhause ist das Ding plötzlich blockiert... :(

Frag den Teufel warum und wieso...

Ich denke es hat sich um einen latenten, sporadischen und versteckten Fehler gehandelt... und seine Ankündigung bzw. sein Auftreten war dem Verkäufer bestimmt bekannt, nun ist er halt recht deutlich wieder zum Vorschein gekommen...

Ich hab das Objektiv nochmal angesetzt, beim Anschalten der Kamera ging ein Getöse los, als wäre ne Kaffeemühle in Gang gesetzt worden, ausschalten der Kamera hat auch nix genutzt... ich musste in meiner Panik den Akku rausfummeln...

Na, eine Koriphäe aus dem Minoltaforum wird das Ding nun in Eigenregie zerlegen und nachgucken...

Dafür hab ich seit gestern nun ein original Minolta Ofenrohr 70 - 210 f4, die fehlenden 90 mm verschmerze ich bei der Bildqualität des Originalobjektives vorerst einmal gerne.

Gruss, Uwe
[gone] Martin W.
19.09.2006
... Und noch eine frohe Botschaft: So ein Objektiv braucht man gar nicht!

und woher will der werte Herr dies wissen können?

Mein 500'er ist manchmal "zu kurz"
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
19.09.2006
ich drück dich auch mal ganz lieb mönsch immer du

ebay wird da wenig machen

es ist ja nichts anderes als ein marktplatz/flohmarkt

und im "realen leben" macht der veranstalter eines flohmarktes auch nichts.

sollte es sich allerdings erweisen das der Verkäufer den Fehler kannte und ihn bewusst unterschlagen hat dann solltest du dich an ebay wenden.

online kontakt formular oder die tolle rufnummer :)(kannich dir gerne geben ^^)
19.09.2006
jepp, das kann schon passieren, habe bisher 3 objektive bei ebay geholt, 2mal absolut zufrieden und 1mal ging das teil beim dritten gebrauch über den jordan, irgendwas innen gebrochen. war zwar ärgerlich da es bei einem shooting passierte, aber da ich das teil zum absoluten schnäppchenpreis geschossen habe hab ichs dann einfach als defektes bastlerobjektiv weitervertickt ohne mich mit dem verkäufer rumzuärgern

kann aber auch anders herum gehen, habe ein objektiv vertickt und es hat einer zu einem spitzen preis ersteigert, aber zufrüh gefreut, nachdem er das teil hatte ,fing er an irgendwelche imaginären fehler wie blokade des zooms, selbstgebastelter enddeckel usw vorzuzaubern und nen nachlass rauszuhandeln,hat dann wohl gesehen das die teile sonst günstiger über den ebaytisch gehen. Obwohl ich rücknahme ausgeschlossen habe, habe ich es zurückgenommen über nachlass wollte ich nicht verhandeln ( man wird ja unsicher ob da nicht wirklich was am objektiv ist und sei es ein transportschaden). ja und was soll ich sagen, eine originale endkappe war drauf und eine blockade habe ich auch nicht festgestellt....und die krönung ist, nun will er noch seine aufwendungen für die rücksendung bezahlt haben und droht mit RA ....... der soll mal nur kommen ...

Topic has been closed