Tipp Dauerlicht 15

18.09.2006
Nachdem ich mich ewig um Kunstlicht herumgedrückt habe (weil ich es auch nicht besonders mag), bin ich aus organisatorischen Gründen jetzt doch gezwungen, darauf zurückzugreifen.

Um auch videokompatibel zu sein, möchte ich eine Dauerlichtlösung realisieren. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Leistung man braucht, um z.B. ein Sofa komplett auszuleuchten, wenn man nicht über 400 oder maximal 800 ASA gehen will und bei einer 1/125 freihand mittlere Blenden 5-8 erreichen möchte. Ist schon klar, dass das auch von den Lichtwerten des Motivs abhängt. Mir geht es darum, ob 2 mal 2000 Watt Halogen (Hedler) eine ernstzunehmende Hausnummer sind oder ob es eher mehr sein muss.

Für einen Praxistipp wäre ich sehr dankbar.
18.09.2006
Die Frage hat sich in einem befreundeten Foto- und Videostudio beantwortet.
Dann sei doch so nett und lass und an der Antwort teilhaben
18.09.2006
Sorry, ich hatte nicht das Gefühl, dass es jemanden interessiert, weil Studiocracks ja eh lieber blitzen.

Also, mit 2 x 2500 Watt Halogen (+ Softboxen) sollte man ganz gut klarkommen, wenn man keine all zu hohe ASA Zahl (max. 400-800) und eine mittlere Blende (z.B. 5-8) bei freihandtauglicher Zeit (z.B. 1/125) mit kurzer Brennweite (z.B. 24-50) will. Ausgehend von einem kleineren auszuleuchtenden Set wie einem Sofa.

Dauerlicht ist sicherlich eine ganz praktische Lösung für Leute, die eher naturlichtorientiert arbeiten und ab und zu mal relativ einfach zu händelndes Kunstlicht für indoor brauchen. Der Vorteil ist, dass man direkt sieht, was man fotografiert und auch die Belichtung mit der Kamera messen kann.

Falls das Licht für dunkle Motive noch knapp sein sollte, würde ich meine D 100 gegen eine S 3 Pro tauschen, die hohe ASA Zahlen ja besser händelt.
Also, mit 2 x 2500 Watt Halogen (+ Softboxen) sollte man ganz gut klarkommen, wenn man keine all zu hohe ASA Zahl (max. 400-800) und eine mittlere Blende (z.B. 5-8) bei freihandtauglicher Zeit (z.B. 1/125) mit kurzer Brennweite (z.B. 24-50) will. Ausgehend von einem kleineren auszuleuchtenden Set wie einem Sofa.

schreibfehler oder scherz? 2 x 2500 watt halogen ??? oder 2 x 500 watt?
halogenscheinwerfer haben einen großen nachteil, neben der falschen farbtemperatur: sie werden heiß ohne ende und verbrauchen dazu noch strom ohne ende.
da würde ich auf jeden fall daylight-energiesparer vorziehen.
so was hier hat die helligkeit eines 500w scheinwerfers, aber in tageslicht-farbtemperatur und für nicht mal 1/5 des stromverbrauchs.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7618982904
aber vor allem fackeln die dir nicht die bude ab, wenn da 10 minuten was brennbares halbwegs in der nähe ist ;-)
20.09.2006
Hallo Caesar.

Kein Schreibfehler, kein Scherz. 2 x 2500 Watt Halogen. Schau Dir mal bei http://www.hedler.de die H25s an. 2 Halogenbogenlampen in einem Gehäuse mit bis zu je 1250 Watt. Ein Webmasterkollege benutzt davon 2 Stück mit großen Softboxen. Macht 5000 Watt. Er hatte mir gesagt, dass er damit bei niedriger ASA Zahl und sicherer Freihandzeit im Schnitt Blende 5 erreicht. Weniger darf es auch nicht sein.

Mit 2 "Tageslichtkanonen" je 450 Watt (85W Leuchtmittel) habe ich mal in einem Wohnzimmer fotografiert. Zum Glück hatte ich eine D20 dafür, die wenig rauscht, denn unter 1600 ASA, großer Blende und langer Zeit lief da nichts. Ich fand die Lichtausbeute enttäuschend. Das Licht war so kalt, dass ich fast erfroren wäre. Haut bekommt da direkt Leichenfarbe. Nicht mein Ding. Eine warme Halogenverfärbung ist mir für sinnlich emotionale Hautfotos deutlich lieber.

Dass die dicken Halos megaheiß werden, stimmt natürlich. Deshalb haben sie Lüfter eingebaut und werden auch kaum älter als 100 Stunden. Strom ziehen sie natürlich auch reichlich. Wie gesagt, es ist für mich ein gelegentlicher Kunstlichtkompromiss. Wenn man dauernd Studio macht, blitzt man - aus gutem Grund.

Ergänzung:
Bild 22 auf meiner Setcard ist mit daylight gemacht. Zur Aufhellung von Mischlicht ist es ganz okay, wenn es nicht zu dunkel ist.
[gone] 12°west
20.09.2006
2x2,5 kw? das fällt ja fast schon unter starkstrom.
unglücklich, wenn man die vom studio in die eigene wohnung schleppt.
beide gleichzeitig an sein hausstromnetz anschließen kann man gerade mal vergessen. (es sei denn, man zieht sich ne verlängerung aus dem anchbarzimmer mit anderem stromkreis. schaltet aber bitte vorher das bügeleisen und den staubsauger aus *g*)
also ich habe einige kunden damit ausgetattet. die kommen mit 2 x 85/450 watt für produktfotografie super hin. und wenn du 4 davon nimmst, müsstest du auch hinkommen und sparst alleine an stromkosten den unterhalt eines kleinwagens ;-)
und hast dazu noch keine hitzeprobleme, aber dafür schönes tageslicht
ich verwende 'n großen 2000-Watt-Strahler (für outdoor gedacht, billig bei ebay geschossen, ca. 40cm Lichtstab) in einen Silberschirm mit 1 Meter Durchmesser ... geht prima auch auf 4 bis 5 Meter.
Und man kann mal mit offener Blende spielen ... das geht bei den preiswerteren Blitzen schon nicht mehr.

euro
ich verwende 'n großen 2000-Watt-Strahler ....

und bin aktionär beim elektrizitätswerk hast du noch vergessen ;-))
für den gleichen stromverbauch von deinem strahler könntest du 2 dutzend von den anderen anschließen ;-)
Guest
21.09.2006
ich denke das 2 lampe HMI Tageslichtlampe, 1200 und 575 watt reichen, um in der grosse von ganzkorper fotografie, vielleicht 2x 1200, absolut aussreichend,
23.09.2006
Für Produktfotos vom Stativ mit langer Belichtung kommt man auch mit weniger Licht aus, völig klar.

Wenn man Personen Ganzkörper mit Umfeld fotografieren (z.B. auf dem Sofa) und eine ganzflächig gleichmäßige Ausleuchtung per Dauerlicht will, braucht man einfach Leistung. Zumindest, wenn man max. 1/125 sec und mittlere Blenden von 5-8 bei halbwegs niedriger ASA Zahl (100-200, max. 400) erreichen will. Das kann man ja ganz gut ausprobieren. 2 x 450 Watt Daylight haben mich unter den Umständen zu 1600 ASA, langer Belichtungszeit und großer Blende gezwungen.

Ob jetzt 4 Daylights 450 mich in einen erträglichen Bereich bringen, weiß ich nicht, möchte ich aber auch nicht käuflich testen. Die 2 x 450 sollten
angeblich auch erst völlig ausreichen ...

Ich habe im Moment 2 Hedler Deluxe 2000 Halos zum Probieren und bringen definitiv die gewünschten Belichtungswerte. Man kann pro Lampe 1000 und 2000 Watt schalten und selbstverständlich haben sie Lüfter. Mit Softboxen geben sie ein schön weiches Licht.

Möglich, dass größere Daylights einen auch dahinbringen, aber ich gehe davon aus, dass man auch damit ähnliche Leistungswerte braucht.
23.09.2006
Keine Ahnung zu den beschriebenen Teilen aber ich würde sagen probier es doch mal aus und dann berichte.
Und stell die ergebnisse ein.
Ich habe noch ne alte Hedler 1000 W Videoleuchte und ich habe es noch nicht ausprobieren wollen da meine Durchlichtschirme und Softboxen garantiert dann in Flammen aufgehen.

mfg
mit fotografischen Gruß allzeit gut Licht und eine Schußbereite Kamera

Andreas
23.09.2006
Hallo Andreas.

Bei Hedler kann man selbstverständlich mit den Halogenleuchten auch deren Softboxen und Schirme kombinieren, man kann sie im Set bestellen. Es ist angegeben, dass die Softboxen und Schirme bis 2500 Watt belastbar sind und damit kompatibel zur stärksten Leuchte sind.

Hier Infos mit Beleuchtungsbeispielen:
http://www.hedler.com/produkte/h-leuchte/h-leuchten.htm
http://www.hedler.com/produkte/softboxen/softboxen.htm

Über die Belichtungswerte von 2 x 2000 und alternativ 2 x 1000 Watt werde ich noch berichten. Es ist ein bisschen schade, dass offensichtlich niemand da ist, der einem dazu verbindliche Erfahrungswerte vermitteln kann. Mit "passt schon" steht man in der Praxis schnell dumm da.
23.09.2006
also die Wattzahlen beeindrucken mich schon. ich hab letztes Jahr einen kleinen Dachboden mit 2x500Watt Multiblitz Dauerlicht prima beleuchtet. Da stand ein Eisenbett und darauf war die "Action" :-) Warum du da für ein Sofa gleich 5000 Watt brauchst kann ich mir nicht vorstellen, da kommst ja mit pudern nicht mehr nach :-))))))

anTon

Topic has been closed