Spiegel(kasten) / Mattscheibe reinigen 13

[gone] User_9817
19.09.2006
Hola Gemeinde!

Habe eben einen kleinen Fehler im Bild gefunden (bei 2 verschiedenen Objektiven) und daraufhin mal im Wartungsmodus den Spiegel hochgeklappt und ausgeblasen. Problem wech, aber nächstes Problem da. Nachdem der Spiegel wieder runtergeklappt war, habe ich nochmal durch den Spiegelkasten gepustet (einmal per Mund und einmal per Klistier) und jetzt hammer den Salat. Der Atem war wohl ein wenig feucht.

Wie kann man an den Spiegel rangehen (auch an den oberhalb im Kamerabody, der glaube in den Sucher reflektiert)!?

Darf man da mit Wattestäbchen o.ä. ran?

Für schnelle Hilfe und Empfehlungen dankt
Torsten
19.09.2006
Öhm, wenn Du Fehler auf dem Bild entdeckt hast, dann dürfte sich irgendetwas auf Deinem Sensor befinden... der Spiegel, und auch das Spiegelgehäuse, hat mit dem Bild gar nichts zu tun... da kann eine tote Fliege dranpappen, auf dem Bild wirst Du nichts davon sehen.

Ich verstehe jetzt nicht ganz... du hast im Wartungsmodus den Sensor mit dem Mund angeblasen? Weia, sorry, das muss gesagt werden... Man kann überall lesen, daß man gerade dieses explizit niemals machen sollte. Im Wartungsmodus/Reinigungsmodus klappt normalerweise der Spiegel hoch, und der Verschluss öffnet sich.

Ich würde davon Abstand nehmen mit Gegenständen wie Wattestäbchen am Sensor zu hantieren. Man muss schon genau wissen, was man da treibt, ich würde die Reinigung des Sensors von hartnäckigem Schmutz also lieber geschulten Personal überlassen, welches für sein Treiben auch Haftung übernehmen kann.

Gruß Uwe :)
[gone] User_9817
19.09.2006
Hallo Uwe!

Da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

Habe gerade mal gegooglet. Ich sehe Staubpartikel im Sucher, Wahrscheinlich sind sie auf der Mattscheibe. Die Bilder sind ok. Im Wartungsmodus habe ich lediglich ein Klistier benutzt und dann den Spiegel wieder runter. Bilder sind jetzt ok.

ABER: Die Schmutzteilchen im Sucher sind echt nervig. Sie beeinträchtigen nicht das Bild, das ist klar, ich würde sie trotzdem gern weghaben :-)

Wie kann man die Mattscheibe denn reinigen, oder sollte man überhaupt?

Gruss
Torsten
Schau zum dem Thema auch mal hier: http://www.la-garda.de/content/view/140/63/
[gone] User_9817
19.09.2006
Danke Dir!

Aber mein Sensor ist - gottseidank - nicht betroffen bzw. da hat der weg mit dem blasebalg funktioniert.

Mir geht es um die Reinigung der Mattscheibe. Die sollte nicht ganz so empfindlich sein, wie der Sensor :-)

LG
Torsten
Danke Dir!

Aber mein Sensor ist - gottseidank - nicht betroffen bzw. da hat der weg mit dem blasebalg funktioniert.

Mir geht es um die Reinigung der Mattscheibe. Die sollte nicht ganz so empfindlich sein, wie der Sensor :-)

LG
Torsten

Hm, aber Schmutz auf der Scheibe sollte doch nur auf dem Sucher auftauchen und nicht auf dem Bild. Aber das müsstest du jetzt ja wissen. Ich würde die MS leicht mit einem Microfasertuch reinigen. Keine Flüssigkeit und sehr darauf achten, nirgends am Spiegel hängen zu bleiben oder Flusen zu hinterlassen. Sicherheitshalber am Ende noch mal den Innenraum ausblasen (natürlich nicht mit dem Mund, grins)
[gone] User_9817
19.09.2006
ja, so isses auch. die Bilder sind ok, sprich die Sensorreinigung nur mit dem Blasebalg war erfolgreich. Die ganzen Pünktchen sind im Sucher und sind halt nervig - technisch konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen - zum Glück

Alkohol / Wattestäbchen?
Alkohol neigt dazu, Rückstände zu hinterlassen. Wattestäbchen ebenfalls. Versuch es doch erstmal mit dem Tuch.
Alkohol neigt dazu, Rückstände zu hinterlassen.

Wenn Alkohol, dann Methyl. Isoprop kann Schlieren verursachen.
[quote]Alkohol neigt dazu, Rückstände zu hinterlassen.

Wenn Alkohol, dann Methyl. Isoprop kann Schlieren verursachen.[/quote]

Das meinte ich damit.
[gone] User_9817
19.09.2006
kann ich mit dem tuch auch bedenkenlos über den spiegel (alles mit grösster Sorgfalt natürlich)?
sollte kein Problem sein. Sehr wenig Druck und gaaaaanz vorsichtig eben.
[gone] User_9817
19.09.2006
besten Dank! Grob hat das mal funktioniert. Habe jetzt zwar noch eine art "häarchen" direkt aus dem rahmen des mittleren Fokusfeld herausgucken, aber da hat alles Tuch und blasen nichts gebracht. das Ding hat sich woanders versteckt.

Aber das gröbste ist weg und die Bilder nicht beeinträchtigt, das ist die Hauptsache.

Vielen Dank Jungs :-)

Gruss
Torsten

Topic has been closed