Hat jemand Erfahrung mit Daylight Leuchten? 17

26.09.2006
Theoretisch vereinen die Daylights ja einige Vorteile bei Dauerlicht. Arbeitet jemand damit und hat Erfahrungen über die Lichtausbeute?
Es geht um Personenfotografie und die gleichmäßige Ausleuchtung eines Sofas . Ich habe mal kurz mit 2 "Tageslichtkanonen" mit umgerechnet je 450 Watt fotografiert. Das war in diesem Fall sehr knapp und zwang zu hoher ASA Zahl und recht langer Belichtungszeit. Für einen Praxistipp wäre ich sehr dankbar.
26.09.2006
wenn du auf größere ausgaben verzichten möchtest, kannst du auch mit 3 halogenstrahlern a 2000 W arbeiten, deren licht du durch weiße flächen reflektieren läßt (weicheres licht) - aber aufpassen das du die bude nicht abfackelst, die dinger werden sagenhaft heiß :) , weißabgleich ist ja heutzutage kein problem mehr.
vg u.thau
26.09.2006
ja, das ist ein problem. ich arbeite auch gerne mit tages-dauerlicht, da die farbtemperatur mir das filtern spart und ich genau sehe was ich "knipse"
leider sind die entsprechend hohe wattzahlen sehr teuer. mit 450-watt strahlern wirst du immer das problem haben, dass du lange zeiten oder kleine blendenzahlen oder hohe asa's benötigst.bei produktfotografie geht es ja noch.... bei einem model wird es schnell wackelig
wosch
26.09.2006
das hauptproblem ist, daß tageslichtlampen entladungslampen sind und damit viel teurer als kunstlicht halogenlampen sind. sie werden eigentlich nur im video und filmbereich eingesetzt weil sie das tageslicht spektrum haben und bei gleichem verbrauch deutlich mehr leistung haben. solange du das licht nicht mischt, dürften sie bei einem richtigen weißabgleich keine probleme in sachen farbe machen.
ich habe tageslicht scheinwerfer von 850 watt bis 2,5 kw, nutze sie aber fast nur zum aufhellen bei outdoor shootings, dabei aber durch difuser sehr weich gemacht. ihr licht ist durch das fresnel-glas zunächst mal sehr gerichtet und hart. sie isnd auch praktisch um ungleichmäßiges sonnenlicht an tagen mit vielen wolken auszugleichen.

für eine sofa ausleuchtung sollten halogen scheinwerfer reichen, solange dich die wärme nicht stört. eine blitzanlage ist aber hier immer die bessere alternative wegen der viel höheren lichtausbeute. ist halt eine frage des geldbeutels und der erfahrung mit studioblitzen
26.09.2006
Wie gesagt, ich habe ich 2 x 450 Daylight kurz mal ausprobiert und ich brauchte für den beschriebenen Zweck eine sehr hohe ASA Zahl von 1600, um halbwegs fotografieren zu können und lag meist bei Zeiten unter 1/125, was bei Personen immer unsicher ist.

Erreichbar sein müssten max. 400 ASA (besser natürlich weniger) und eine 1/125 bei mittleren Blenden (5-8). Nach meiner Einschätzung würde man mit Daylights mindestens 2 x 1000 Watt, wenn nicht mehr brauchen. Während 450er günstig zu bekommen sind, werden welche über 1000 Watt sehr teuer. Die Frage wäre vielleicht, wie weit man kommt, wenn man 4 oder 6 x 450 Watt oder aufbaut.

2 Halos Hedler Deluxe mit 2000 Watt habe ich. Die haben natürlich eine Mordspower. Aber sie sind auch brachial hell, man wird fast blind. Heiß werden sie natürlich auch, obwohl die Gebläsekühlung es im Rahmen hält. Für eine Softbox oder einen Schirm wird es vermutlich aber immer noch zu heftig sein. Ich hatte schon darüber nachgedacht, große Bouncer anzustrahlen. Die gibt es in 120 x 180 ja recht bezahlbar. Die 2000er Halos bekommt man übrigens bei ebay auch sehr günstig.

Jeder Studiocrack wird einem sagen: blitzen! Da müsste ich mich leider erstmal reinschaffen. Außerdem finde ich Dauerlicht zum Arbeiten sehr angenehm. Ich fotografiere Strecken für Webseiten und da kommen an einem halben Tag locker 500 Aufnahmen und mehr zustande. Bei 500 Blitzen dürfte jedes Modell irgendwann blind, wahnsinnig oder beides werden.

Nicht so einfach. Ich glaube, die Bouncer sind erstmal der nächste Schritt.
26.09.2006
Ich will die gängige Meinung erfahrener Leute nicht vorenthalten: man kann erst mit Dauerlicht experimentieren oder gleich Blitze kaufen. Mmh. Vermutlich kommt man nicht wirklich daran vorbei.
Wie gesagt, ich habe ich 2 x 450 Daylight kurz mal ausprobiert und ich brauchte für den beschriebenen Zweck eine sehr hohe ASA Zahl von 1600, um halbwegs fotografieren zu können und lag meist bei Zeiten unter 1/125, was bei Personen immer unsicher ist.

Rechen halt mal: wenn 2*450er == 1600 ASA -> 4*450 == 800 ASA.
Kommst vielleicht auf 400 runter, da du 4 Leuten u.U. besser verteilen kannst.


2 Halos Hedler Deluxe mit 2000 Watt habe ich. [...] Für eine Softbox oder einen Schirm wird es vermutlich aber immer noch zu heftig sein.


Silberner Reflex-Schirm dürfte gehen, da ja auch die Wärmestrahlung reflektiert wird. Probierst einfach mal aus und halte erstmal alle 10 Minuten mal die Hand hinten drauf wie warm es wird.
ihr vergesst neben der enormen hitzeentwicklung bis hin zu brand- und verbrennungsgefahr bei großen halogenscheinwerfern die enorme hitze und die wahnsinnigen stromkosten.
2 daylights inkl. reflexschirm plus miniblitz reichen bei kleinen studios schon.
ansonsten eben 4 oder 6 stück. bringt aber wesentlich weniger hitze und selbst bei 6 stück wesentlich weniger stromverbrauch als ein einziger halogenscheinwerfer.
27.09.2006
Hallo Caesar.

Wie gesagt, ich sehe ja die Vorzüge der Daylights. Aber ich habe 2 x 450 Watt in einem hellen Wohnzimmer ausprobiert und die Lichtleistung war definitiv unzureichend, weil keine brauchbaren Belichtungswerte für Personenfotografie zu erreichen waren. Bei Produkten vom Stativ ist das etwas anderes.

Natürlich gibt es auch große Daylights, aber das ist dann die teuerste Lösung überhaupt. So günstig man 450 Watt bekommt, so teuer werden dann 1200 oder mehr.

Und ich bin mir nicht sicher, wie sich die Lichtleistung addiert, wenn man 4 oder 6 Stck. 450er nimmt. Leider kenne ich niemanden, der einem dazu verbindlich etwas sagen kann. Ein Anbieter sagte zu, dass 2 x 450 Watt locker reichen. Die Aussage weicht leider vollkommen von meiner gemachten Erfahrung ab.
27.09.2006
bevor du dir noch weitere daylights holst, kaufe kleich 2 blitzköpfe - ich glaube da kommst du günstiger , früher oder später landest du eh bei den blitzköpfen - habe damals auch gedacht drumrum zu kommen - denkste :)
vg u.thau
27.09.2006
Der Gedanke an Dauerlicht, beziehungsweise die Kombination von Dauerlicht und Blitz beschäftigt mich schon eine ganze Weile.

Als Flächenleuchte kann ich mir Leuchtstofflampen gut vorstellen. Die haben ein einigermaßen kräftiges Licht. Leider sind sie als Spot etwas weniger geeignet. Die Wärmeentwicklung ist auch zu verkraften. Vor allem in der beginnenden kühleren Jahreszeit kann ich mir denken, daß die Models diese Art von Licht auch mögen.

Im Garten habe ich noch 6 Stück Leuchtstofflampen und eine alte Holzplatte rumliegen. Damit werde ich demnächst wohl mal etwas basteln.

Michael T.
27.09.2006
ein weiterer nachteil von daylights und halogenscheinwerfer ist, daß sie selten wirklich gut mit softboxen funktionieren. bei den meisten wird die softbox vor den scheinwerfer geklemmt. die gedachte lichtwirkung entwickelt eine softbox aber nur, wenn das leuchtmittel in der softbox ist und nicht dahinter. die hintere reflextionsschicht wird somit garnicht genutzt, sondern nur die matte frontfolie. das ist natürlich mit einfachen difuser folien auch zu erreichen. softboxen für filmscheinwerfer sind meistens teurer, weil sie die unglaubliche hitze im inneren aushalten müssen und ein ausgeklügeltes belüftungssystem haben.

das macht alles sinn für leute die filmen, oder auch film und foto zeitgleich machen oder eine szene nur "hell" machen wollen und dann viele bilder machen ohne das licht neu einzustellen.

wer mit licht richtig gestalten will kommt um blitzköpfe nicht herum. ein guter bltzkopf ist auch nicht teurer als ein 800 bis 1000 watt tageslicht scheinwerfer
27.09.2006
leuchtstofflampen aus dem baumarkt und blitz??

das bekommst du farbtechnisch niemals hin.
leuchtstofflampen aus dem baumarkt sind nicht farbstabil und auch nicht wirklich kalibriert.
zudem haben sie keine geeigneten reflektoren, da geht zuviel licht verloren.

im kinobereich wird bei innenaufnahmen fast nur noch mit leuchtstoff lampen gearbeitet, sogenannte kinoflos. da kosten aber schon die röhren soviel wie ein einfacher studioblitz, von den gehäusen mal ganz zu schweigen. die röhren sind aber auch ganz genau kalibriert und für jede farbtemperatur zu haben.
in der branche hat aber auch keiner eigenes equipment sondern es wird nur geliehen, da spielt der anschaffungspreis keine rolle und man hat einen ganzen lkw voll licht zur auswahl.

für amateure ist neon ziemlich ungeeignet
deshalb sage ich doch: 2 daylights plus ein miniblitz z.b. von walimex reichen aus. die 3 schirme kannst du dann variieren und somit auch mit dem licht spielen. ;-)
27.09.2006
Wer mit Dauerlicht auf Halogenbasis experimentieren will, kann bei ebay sehr günstig Strahler dafür bekommen. Ich habe mir 2 Hedler Deluxe 2000 gekauft, jede für ca. 50 Euro, beide kaum benutzt. Jede hat 2 x 1000 Watt Bogenlampen, einzeln schaltbar, man kann auch 650er einsetzen. Die Leuchtmittel sind einzeln abgesichert und das Gehäuse besitzt eine Gebläsekühlung. Es gibt sie als Dauergebläse und auch als Automatik. Was fast auf das Gleiche hinausläuft, denn in Innenräumen setzt das Gebläse auch mit der Automatik nach kurzer Zeit ein. Es wird heiß, aber nur nach vorn und die Hitze strahlt auch nicht all zu weit. Den Strahler gibt es zudem auch noch dimmbar.

Hedler bietet die aktuell größte Variante mit 2500 Watt auch in Kombination mit verschiedenen Softboxen und Schirmen an. Es muss also trotz der Hitze wohl funktionieren, ohne, dass alles abfackelt.
Bei http://www.hedler.de kann man sehr schön die Wirkungsweisen der Boxen und Schirme sehen. Das weichste Licht liefert hier der Durchlichtschirm. Eine Art "Softbox für Arme", aber eigentlich nicht verkehrt, da wie Frederick ja schon beschrieb, bei diesen Strahlern eigentlich nur der Frontdiffusor richtig genutzt wird. Ein 120er Schirm liefert beispielsweise sehr weiches Licht und hat auch einen recht langen Abstandshalter, sodaß die Hitze vermutlich nicht zum Problem wird. Ich habe bei ebay einen Anbieter gefunden, der diesen Schirm für 19 Euro anbietet und ihn ersetzen würde, falls er dabei abfackeln sollte. Das ist ein Wort.

Ein Strahler im Abstand von 2-3 Metern auf eine Wand gerichtet, bringt mit mattem Sicherheitsglas auf "gemischten Objekten" bei 400 ASA und 1/125 Sekunde eine Blende um 8, bei 200 ASA eine Blende um 5. Zwei Strahler verbessern die Werte entsprechend.

Ich werde die Durchlichtschirme ausprobieren und berichten, was dabei herauskommt. In jedem Fall wäre diese Lichtlösung sehr preiswert, wenn sie funktionierte. Teuer wird dann natürlich der Stromverbrauch und auch eine Ersatzbogenlampe von 1000 Watt kostet 24,90. Die halten wohl nicht unbedingt sehr lange. Die laufenden Kosten relativieren sich natürlich, wenn man das Licht nur gelegentlich benutzt.

Das soll kein Statement zu einer Lichtlösung sein, sondern nur meine bisherigen Erfahrungen mit der Halolösung zum kleinen Preis wiedergeben.
14.10.2006
Hi egarts.de,

meinst Du mit Daylight 450 W die "Tageslicht-Energiesparleuchten"?
Bei denen scheinen die Hersteller bei der Lichtleistung tatsächlich zu übertreiben. Ich habe auch 2 davon und würde ihnen jeweils eine Leistung von max. 300 W zusprechen.

Dazu benutze ich noch eine Lichtbox (Eigenbau, 90x90 cm) mit 12 x 100W Tageslicht-Energiesparlampen. Bei denen ist die Lichtausbeute noch schlecht genutzt - muss da bessere Reflektoren einbauen.
Zusätzlich habe ich noch 4 x 100W Tageslicht-Energiespar mit Standardreflektor, zum Aufhellen.

So komme ich bei People bei ca. 1,80m Distanz der div. Lampen auf 200 ASA, Blende 5,6 = 1/60 bis 1/120...

Ich liebe Dauerlicht und im Atelier sind schwache Sicherungen, darum diese aufwendige Lösung.
Werde aber doch wieder verstärkt meine 4 Multiblitzköpfe einsetzen, wegen der Lichformer und weil Tageslicht-Energiespar nur 5000° K haben, und darum nur durch Filterung mit Blitz mischbar sind. Zudem fehlt den Tageslichtlampen irgendwie der Saft, ...Blitzlichtaufnahmen werden viel knackiger...

Fazit: Tageslicht-Energiesparlampen haben eine schönes weiches Licht, benötigen aber viele Stative auf dem Set und sind mit Blitz nur über Ausfilterung mischbar.

dennoch: "gut Licht"
-ekk-
26.10.2007
Noch ein Nachtrag. Als das Wetter einmal unerwartet abschmierte, war ich gezwungen, relativ unvorbereitet innen zu fotografieren. Ich hatte die beiden 450 W Daylights und habe einfach dazu den Kamera-Systemauftsteckblitz benutzt. Der hat natürlich nur aufgehellt, aber mich in rauscharme und recht verwacklungssichere Bereiche gebracht. Die Ergebnisse waren gar nicht mal schlecht. Da kann man mit Minisoftbox (z.B. Lumiquest) oder ähnlichen Diffusoren noch einiges rausholen. Eine ganz gute Lösung für Outdoor-Leute, die eine Verlegenheitslösung bei schlechtem Wetter suchen. Bei mir kommt auch noch Video hinzu, was ja überhaupt nur mit Dauerlicht geht.

Topic has been closed