Situation, kommt mir merkwürdig vor - Fotografen, was meint ihr dazu? 27

Hab ich auch schon gemacht... Wenn der Manager das Shooting bucht und der Vertrag mit ihm geschlossen wurde, bekommt auch nur ER die Fotos... was ist daran ungewöhnlich ?
Ich durfte auch keine Bilder an die Künstler rausgeben.

Ob man sowas kommerzielles nun auf TFP machen muß, ist eine andere Frage...

Andreas.
[gone] Marten
09.10.2006
die 15-jährigen Hasis können noch gar keinen "Manager" anheuern. die dürfen ohne Mutti und Papi noch nicht mal ein Girokonto eröffnen. Und ansonsten: Vordemschadenkluchsein.
[gone] Wonco Photography
09.10.2006
Mhm.

Was genau ist an dem Fall so "merkwürdig"? In meinen Augen eine vollkommen legitime Vorgehensweise in der Musikbranche, denn wie so oft geht es im Falle des Managers - respektive dem Musikverlag / Studio - um bereits getätigte Investitionen. In neue Sängerinnen, Gruppen etc. wird im Vornherein eine Menge Geld investiert um ihnen ein "Image" zu kreieren. Diese Investionen sehen Manager oft schnell in Gefahr, wenn sie den "jungen Dingern" einfach die Obhut über entstandene Fotos in die Hand geben. Zudem möchte man bestimmt auch sicher gehen, dass die Fotos vielleicht nicht schon vorher an die Öffentlichkeit geraten. Zu groß wäre vielleicht das Dilemma, wenn Bilder verfrüht im Netz auftauchen, die später mal als CD-Cover Verwendung finden könnten.

Maik
Guest
09.10.2006
Mhm.

Was genau ist an dem Fall so "merkwürdig"? In meinen Augen eine vollkommen legitime Vorgehensweise in der Musikbranche, denn wie so oft geht es im Falle des Managers - respektive dem Musikverlag / Studio - um bereits getätigte Investitionen. In neue Sängerinnen, Gruppen etc. wird im Vornherein eine Menge Geld investiert um ihnen ein "Image" zu kreieren. Diese Investionen sehen Manager oft schnell in Gefahr, wenn sie den "jungen Dingern" einfach die Obhut über entstandene Fotos in die Hand geben. Zudem möchte man bestimmt auch sicher gehen, dass die Fotos vielleicht nicht schon vorher an die Öffentlichkeit geraten. Zu groß wäre vielleicht das Dilemma, wenn Bilder verfrüht im Netz auftauchen, die später mal als CD-Cover Verwendung finden könnten.

Maik

dann widerum ist ein Shooting, bei dem die Fotografin die Bilder auf ihre private Seite stellen darf (und das bereits getan hat) natürlich völlig unlogisch
falls es überhaupt einen vertrag gab, dann sicher allenfalls mit dem manager und nicht mit den jugendlichen und deren eltern. dieser vertrag wäre dann maßgebend und somit dürfte alles klar geregelt sein. klingt mir aber eher so, als ob es keinen vertrag gegeben hätte, was ich vor dem hintergrund und im zusammenhang mit tfp allerdings äußerst bedenklich finde.
es gibt aber sicher einen vertrag zwischen managern und künstlern/eltern. da ist dann geregelt, was der manager darf/muss oder auch nicht und das betrifft in der regel natürlich auch fotos/videos und ähnliches. sollte es den auch nicht geben, dann klingt es für mich in der summe unseriös.
wenn es dich wirklich brennend interessiert, dann frag die fotografin. denn nur sie kann sagen, ob es einen vertrag gab oder nicht. wir können uns hier einen wolf spekulieren, hilft aber nicht wirklich. ;-)
09.10.2006
...wir können uns hier einen wolf spekulieren, hilft aber nicht wirklich. ;-)

Ja eben. Ohne weitergehende Informationen speziell über vorhandene oder nicht vorhandene Verträge ist diese ganze Diskussion Frucht- und Sinnlos, sorry.
[gone] Nasty World Media
09.10.2006
@Carosternchen:

Wenn die Fotografin die Bilder auf ihre Seite stellt (neue Info) wäre ein Vertrag auch für sie natürlich besser. Trotzdem kann es Sinn machen, dass die Bilder erst über den Manager laufen. Vielleicht will er nur sicher stellen, dass keine schlechten oder dem Image entgegenstehende Bilder in Umlauf kommen - auch die Fotografin darf vielleicht nur von ihm freigegebene Bilder online stellen.

Zu dem Punkt würdet Ihr so ein Shooting machen von mir ein eindeutig klar warum nicht?

- Die Fotografin will üben und sucht Models auf TFP Basis (will also kein Geld ausgeben) und bekommt das Angebot gleich mehrere Mädels fotografieren zu können. Warum sollte sie nein sagen, wenn sie dadurch genau das erhält was sie will?

- Und warum sollten die Mädels Probleme haben? Sie wollen in ihrer Karriere voran kommen und ihr Manager schickt sie zu einem Fotografen. Warum um alles in der Welt sollten sie nein sagen.

PS: Ob der Typ nun ein seriöser Manager ist oder ein windiger Hund will ich gar nicht entscheiden und ist hier ja auch nicht die Frage. ;)

Gruß
Nasty

Topic has been closed