Einscannen aber wie ? 5

[gone] HRie
08.10.2006
Ich bekomme mit meinem alten scanner kein Bild scharf eingescannt.

Darum werde ich mir einen neuen zulegen müßen, aber was muß der können.
Habt Ihr ein Vorschlag welcher wirklich gut ist (bis 100-150 Euro)?

Ist es besser das Negativ einzuscannen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG HRie
guggst du hier

hab mir letzte Woche den Scanner bei Ebay geholt.. Canon hat gute Scanner.. u. dieser auch ne Durchlichteinheit für Negative.. achte drauf dass er genügend dpi hat u. es MUSS nicht TEUER sein ;)

LG elisabeth
[gone] AlphaFox
09.10.2006
Darum werde ich mir einen neuen zulegen müßen, aber was muß der können.


Kommt darauf, was Du machen willst. Er soll eben das einscannen können, was Du einscannen willst ;)

Habt Ihr ein Vorschlag welcher wirklich gut ist (bis 100-150 Euro)?


Kommt darauf an, was Du unter 'wirklich gut' verstehst. Wirklich gut in meinen Augen bedeutet 300 Euro oder mehr. In der von Dir angedeuteten Preisklasse würde ich Dir Canon oder Epson empfehlen.

Ist es besser das Negativ einzuscannen?


Besser als was?
27.02.2007
Es ist auf jeden Fall immer besser, das Negativ einzuscannen als das entwickelte Bild, weil das ja schon ein Verarbeitungsschritt (lies: Qualitätsverlust) ist. Nachteil ist nur, dass gute Negativscanner ziemlich teuer sind, das lohnt sich also erst, wenn Du mehr als 100 Negative hast, von denen Du die Bilder nach dem Scannen irgendwie verwertest (Verkauf, Ausstellungen, ...)

Lg, Robert
Also bei mir ist es mittlerweile der Epson Perfection 4490 Photo geworden, da der Canon 4200 keine Mittelformate einscannen konnte, das Lichtfenster war zu schmal.
Ich bin mit dem jetzigen Scanner mehr als zufrieden. Software ist extremst komfortabel u. ich kann sehr fein einstellen, auch Tonwerte, WEißabgleich, kanäle.
Ich muss echt sagen ein SUPER TEIL.. ok. der Preis war auch 279 euro, aber das hat sich hier mehr als gerechtfertigt. Und ich scanne außer den Polaroids nur die Negative meine Filme.

LG elisabeth

Topic has been closed