TfP gegen Materialkosten? 11

[gone] Rodney Elwick
09.10.2006
also frag ich mal hier...
vielleicht krieg ich hier auch reaktionen von ein paar models....

seit neulich steht mir eine visagistin zur verfügung, die für relativ kleines geld schminken würde.... ihre einzigste bedingung wäre das man ihr die materialkosten gibt, damit sie das nicht aus eigener tasche zahlen muss....
meine frage ist... könnte man die materialkosten von den models verlangen? oder wäre das unverschämt?
wie machen das andere fotografen? ist es grundsätzlich erwartet das der fotograf für solche kosten aufkommt, teilt ihr euch die kosten, oder wie wird das üblicher weise gemacht?
(bei tfp shoots natürlich)
Bei den Preisen die mir eine Bekannte (die ist Visa) genannt hat, lohnt sich das teilen garnicht ;-) Kommt wohl sehr darauf an, was Du bezahlen musst... Wenn Du was total aufwändiges hast wo die Visa viel Geld verlangt, fände ich es okay, wenn sich das Model beteiligt... Aber hier gibt eben wie immer: Der Markt regelt das... Ist eben nur die Frage zu wessen Gunsten?

Gruss Daniel
[gone] Model Patricia W.
09.10.2006
Also ich würde sagen......

wer die Visa haben will und bucht der soll sie auch bezahlen......

wenn das model sich selber schminken möchte,kann,dazu in der lage ist-das es auch vernünftig aussieht dann macht sie das selber...es sei denn der fotograf möchte es anders dann bezahlt er das! Möchte das model die visa aber auch(ob sie sich schminken kann oder einfach keine lust hat oder mal lust auf was richtig gutes) dann bezahlt das model die visa!

Oder einfach.....vorher besprechen wer mag und wer mag nicht???ist es notwendig oder einfach was tolles sich das zu leisten...dann steht nichts im wege die kosten zu teilen!

:O) aber nunja...jeder hat ja seine meinung :O)
aber viel erfolg mit der anfrage..lg Patricia :O)
Guest
10.10.2006
ich würde die Visa anteilhaft bezahlen - aber es geht ja auch um die Summe. So gern ich anderen leuten für gute Arbeit 200 Euro in die Hand drücken würde - ich hab nur 400/Monat zum Leben zur Verfügung, und da ist sowas einfach nicht drin
Guest
10.10.2006
kommt auf die Summe und das Talent an! für 50à‚€ oder mehr Arbeit einiger Visas sicherlich wert ist) würd ich mich eher selbst schminken, da ich glaube da auch nicht ganz unbeholfen zu sein.

Bei nem 10er für Materialkosten würd ichs auch selbst zahlen, wenn sies wert ist, so ab 20 kann man übers Teilen nachdenken würde ich sagen. Nur so aus dem Bauch heraus...

Wenn die Arbeiten des/ der Visa aber dennoch nicht meinem Geschmack entspricht wären mir auich 10à‚€ zu viel.
10.10.2006
Ichs sehs ähnlich wie Lady C.
Kommt immer auf die qualitäten der Dame an.
Ich komm sehr gut mit makeup und farben zurecht.... mach selber viel ausgefallenes. Aber wenns um ein natürliches makeup oder eine spezielle frisur geht bin ich etwas aufgeschmissen. Da müsste schon ein profi ran und da wär ich auch bereit was für zu zahlen ;-)
Habe gerade einen Fotografen besucht, der Workshops macht und da bezahlen die Modelle die Visa.
[gone] miss-maryn
10.10.2006
Würde sagen es kommt darauf an wer der Shooting initiert hat.

Wenn ein Model anfragt ob man ein Tfp machen könnte, an man dazu ne Visagistin braucht oder haben will, dann sollte ein Model das schon bezahlen.

Aber wenn ein Fotograf ein TfP-Shooting ausschreibt, dann soll der Fotograf schon schon die Visagistin komplett selber zahlen.
[gone] Rodney Elwick
11.10.2006
hey cool...
danke die damen!

genau darum gings?
also grossteils gehen models schon davon aus, das sie sich mitbeteiligen?

wie gesagt... will mich nur informieren, da mir seit kurzem ne sehr gute visagistin für sehr kleines geld zur verfügung steht, und wollte einfach wissen ob die models die kosten gern teilen, ob erwartet wird, das fotograf die kosten übernimmt, oder das model.....

ich denke kosten teilen wäre ein fäires angebot, weil ja beide davon profitieren... .wenn ich als fotograf die kosten selbst übernehmen müsste, würde ich sie eben auch seltener zum einsatz bringen lassen (nur bei besondere projekte)....
[gone] Modell Fantine
11.10.2006
ich würde, wenn mir nichts gesagt wird, davon ausgehen, das die Visa bezahlt wird. Aber auch nur, weil es bei mir bis jetzt immer so war. Wenn mir jemand sagt, komm, wir teilen uns die Kosten wäre das auch kein Problem, würde ich auch machen :-). Daher würde ich das immer mit dem Model direkt absprechen.
11.10.2006
das regelt natürlich schon der markt.
bei professionellen shootings zahlt die visa aber im normalfall der auftraggeber.
ich glaube heidi klum würde komisch gucken, wenn sie das bezahlen sollte *smile

Topic has been closed