Fachliches hätte ich gerne zu dem Bild gelesen ;-) 23

#1
hm.. kommt drauf an, WAS du scharf haben wolltest. für mich wär genau die Schärfentiefe total ok, weil ich hätte auch auf die Bahnschwellen scharfgestellt u. nicht auf die Models.. bei nem 28er u. Blende 13 kommt das eben so raus.. nur die ISO 400 sind schon heftig.. das verrauscht bei Sonnenlicht besonders schön..

LG elisabeth
#3
ich arbeite auch nur mit EINEM MESSFELD u. kann daran nix ungewöhnliches finden..

LG lisi
01.05.2005
Mike,
ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel.
Lies mal bitte die Bedienungsanleitung der Cam. Wo steht, dass im M-Modus nur der mittlere AF-Punkt wählbar ist? Du kannst, und gerade da macht es ja auch Sinn, im M-Modus JEDEN AF-Punkt einzeln auswählen, oder aber eben alle.
Wenn Du mit dem Autofocus arbeitest, mach dir bitte bewusst, dass 1/3 vor dem Schärfepunkt und 2/3 dahinter scharf werden, natürlich abhängig von Blende und eingesetztem Objektiv bzw. Brennweite.
Du hast hier auf das Herzstück der Weiche focussiert, und da sind die Mädels schon fast wieder aus dem Schärfebereich hinaus.
Die ISO 400 sind bei deiner Cam noch zu verschmerzen, die fängt erst bei über ISO 800 an zu rauschen, und das dann auch fast nur in dunklen Bildbereichen.

Zum Bild möchte ich sagen, dass es eine gute Idee ist, die Schienen führen auf die Mädels zu, aber diese "Zuführung" nimmt in meinen Augen zu viel Platz ein, es sei denn du wolltest die Schienen als Hauptobjekt, und die Mädels als schmückendes Beiwerk :-))))).

LG
klaus
Guest
01.05.2005
Ich hab das ganze im manuellen Modus gemacht und das Messfeld (da DORT ja nur eins einstellbar ist, leider)


Hallo mike,
kannst Du mir den Satz erklären ? Welche Kamera benutzt Du denn ? Wieso lässt sich da nur EIN Messfeld einstellen ?
Wobei ich selbst aber auch nur mit einem fotografiere,...Trotzdem wäre das mal interessant zu wissen, da ich bei mienr Cam (350D) versch. Messfelder auch im M-Mode einstellen kann !

Peter
01.05.2005
Peter, er hat ne 20D, deshalb auch von mir der freundliche Hinweis auf das Handbuch.

Aber Mike macht learning by doing .... :-)

Aber das sind die Fehler die wir alle mal gemacht haben. die machen uns nur besser ......

LG
klaus
01.05.2005
Leute, für was bitteschön braucht ihr denn bei so einem Bild, wo nix davon läuft, überhaupt mehrere MESSFELDER? Schon mal was davon gehört, dass es auch möglich ist, sowas einfach ganz von Hand einzustellen? Früher solls mal eine Zeit gegeben haben, da hatten Kameras gar keine Automatik und es gab Leute, die sogar gute Bilder mit sowas gemacht haben...
#9
#10
Guest
01.05.2005
Früher solls mal eine Zeit gegeben haben, da hatten Kameras gar keine Automatik und es gab Leute, die sogar gute Bilder mit sowas gemacht haben...


LOL Klaus...der war gut...früher gab es auch noch keine PC's...da wären dann auch einige Bilder auf Deiner Sedcard nicht drauf !!! Warum soll man sich also nicht der modernen Technik bedienen, wenn es sie gibt ???
Back to the roots ??? Glaub nicht, daß das so super wäre....

LG
Peter
01.05.2005
Mike,
ich will dir die Lektüre ncht versauen......
Entweder ALLE Messfelder, oder aber eins, und das kannst du wählen.
Kannst aber gerne anrufen, dann gehen wir das durch.

@Klaus Mangold: Ja du hast Recht, aber die "alten" Cams hatten auch eine brauchbare Mattscheibe, sprich Schnittbildindikator, die das mauelle scharfstellen extrem erleichterte. Die 20D kann man zwar auch mit etwas Bastelei mit einem Schittbildindikator versehen (ich glaube eine Nikon-mattscheibe passt mit etwas Feilerei), aber das hat Mike nicht.
Zudem haben ältere und auch heute leider nur hochwertige Objektive den schönen alten guten Tiefenschärfering, wo du einfach die Focussierung mit dem Blendenwert in Einklang brachtest. Aber was erzähl ich das DIR. Diese Teile hast DU ja im Einsatz.

LG
klaus
ich gebe klaus recht, Nikon hat so was nicht u. ich wüßte auch gar nicht, wozu ich es brauche. Meine Schärfentiefe-Einstellung wähle ich nach Blende u. das hat bisher immer hervorragend geklappt.. hm.. komisch..

LG elisabeth
01.05.2005
@ Mike:

Such doch einfach mal die Abblendtaste an Deiner Kamera und stelle auf einen Punkt scharf, der im Verhältnis 1/3 zu 2/3 zwischen Nah- und Ferngrenze der gewünschten Schärfe liegt, dann hast du das Problem schon gelöst!
02.05.2005
Also ob man nun ein oder mehrere Messfelder nimmt, manuell oder autofokus, ist doch letztlich egal, Hauptsache man kommt selbst zurecht und stellt auf die beabsichtigte Stelle scharf.
Schwierig wirds ja erst bei bewegten Motiven wie einem Fußballspiel, da muss man dann die verschiedenen Autofokustechniken genau kennen, aber das ist ein anderes Thema.
Hier in diesem Bild ist mir die Tiefenschärfe für meinen Geschmack einfach zu groß, weniger wär besser und dann gibt's für mich nur zwei mögliche Schärfepunkte:
Entweder Models oder die ersten Gleismuttern, die Weichenspitze ist mir in beiden Fällen unwichtig, die hätte ich nicht genommen.
Der tiefe Standpunkt im Farbild ist gut, im SW Bild ist er mir zu hoch

lg
Thomas
02.05.2005
ich denke zur scharfstellproblematik ist alles gesagt. ich drück immer drauf wenn da scharf ist wo ich will und nicht irgendeine automatik!
was das leicht matschige angeht, ich will mich ja nicht so weit aus dem fenster lehen, aber was ist mit kompendium? gruss frank
Guest
02.05.2005
da kauft man sich ne 20d und glaubt das teil mach endlich geile bilder, weil die 300d ja schon so verdammt unscharfe bilder gemacht hat (und das bei 6.1 mio pix).
dann stellt man doch ums verecken fest das die scheixx 20d mit 8 mio pix genauso ein mist abliefert. verdammt, 1500.- zum fenster rausgeschmissen.
#18
#19
Guest
03.05.2005
Lieber FMDXYZ, ich werde meine kommentar demnächst so schreiben:

satire

kjgngrjejngnrngn
lrgorgoeg

/satire


damit auch du es verstehst. ;-)
aber deine reaktion war schon sehr interessant. :-)

Topic has been closed