Dumm gelaufen... 8

[gone] Harry Hassel
12.10.2006
Oder: Sie wissen nicht, was sie tun

Sicherlich hat jede(r) so kleine Fotografen-Model-Anekdoten, die man eigentlich lieber für sich behält. Hier ist meine:

Vor unendlich langer Zeit in den Anfangsjahren meiner Hobbyknipserkarriere hatte ich mal so eine Art Akt-Raubtier-Vision vor Augen, die ich unbedingt verwirklichen wollte.
Also Wohnzimmer leer geräumt, die schwarzen Hintergrundtücher aufgehängt, Model davor gestellt, in die Mitte des Raumes einen schönen Zaun hoch gezogen, rechts und links ein paar Fackeln... und los ging's.
Sind auch ein paar wirklich nette Bildchen geworden: Die Fackeln sind gut getroffen, der Zaun kam auch noch gut in Szene, und das Model... na ja, man konnte erahnen, dass da hinten jemand stand. Ich hätte mich vielleicht doch nicht ausschließlich auf die Fackelbeleuchtung verlassen sollen.
Und vor allem hätte ich auch den Hinweis auf jenen Fackeln lesen sollen: "Nur im Freien verwenden!", denn dann hätte ich unserer damaligen Wohnung auch den gleichmäßigen Rußbelag auf Tapete, Möbeln, Boden, Fenstern, Geschirr, Bildern, Schränken, Regalen... erspart.

Harry
[gone] Rodney Elwick
12.10.2006
*lol
[gone] Frank Schippers
12.10.2006
Bei mir war es eins der ersten Shootings, die ich gemacht habe - vor gut drei Jahren... Damals noch analog...
Modell organisiert, Location gesucht und gefunden, nach Berlin gefahren... Ruck zuck war der erste Film voll - man hatte sich gerade "warmgeschossen"... Film raus und auf zur nächsten Runde...
Ich habe geknipst und geknipst und geknipst! Es blitzte, der Verschluß klackte und ich bin SICHER, es wären die Fotos meines Lebens geworden, wenn - ja wenn - ich nicht irgendwann irritiert festgestellt hätte, dass der Bildzähler die 36 Aufnahmen schon weit überschritten hatte... Erstmal gestutzt, noch einmal ausgelöst: Der Bildzähler ging noch ein Bild weiter... Mittlerweile schon über 40 Aufnahmen auf einem 36er Film - Respekt!!!
Aber irgendwie war es doch schon komisch... Als ich - vorsichtshalber - den Film zurückspulen wollte, war des Rätsels Lösung nicht mehr fern... Das ging so leicht... Hmmm...
Rückwand auf - WO IST DER VERFLUCHTE FILM??? :-( Ach, da liegt er ja auf dem Tisch...
Dumm gelaufen...
[gone] Hartsoe
12.10.2006
Hehe - mein übelstes Missgeschick ist noch gar nicht so lange her...

Es war bei der Entstehung dieses Bildes. Es handelt sich hierbei um eine echte Glasplatte. Dummerweise hatte ich dabei vergessen, dass ich selbst ca 30 Kg schwerer war als das Model Eve Milagro.
Als ich ihr die von mir vorgestellte Pose vormachen wollte gab die Glasplatte nach (wohl als die Klügere) und zerscherbelte in tausend Teile. Gottseidank hatte ich eine Jeans und T-Shirt an und war nicht so leicht bekleidet wie Eve, sonst hätte es sicher sehr übel ausgesehen...
Ich kam mit einigen harmlosen Schnitten davon. Allerdings war ich völlig entsetzt, was dem Model in diesem Fall alles hätte passieren können. Nicht so Eve - nachdem wir aufgeräumt hatten fragte sie: "Was shooten wir jetzt?" Klasse!
12.10.2006
nicht schlecht, aber die wohnung hätte ja auch ausbrennen können...

oder bei der sonnenfinsternis im august 1999 im kernschatten:
drei kameras auf stativen aufgebaut mit 500mm, 1000mm, u normalobjektiv, bei 2 davon auch noch die mylarfolie wechseln u wieder draufgeben müssen, nachjustieren u dann alleine (!!) 13 filme in den 2:20 minuten, in denen die totale finsternis zu sehen war, belichten...
da war ich so gestresst, dass ich bei der 3. kamera vergessen habe einen film einzulegen.
im nachhinein hab ich mich gewundert warum ich bei dieser so oft auslösen konnte ;-))

ist mir noch nie vorher passiert u seither auch nie wieder.

lg christian
Guest
12.10.2006
Hmmm, ich hab da sicher auch noch was typisches beizutragen.

Eine meiner ersten Hochzeiten mit 3 Analog Cams.

Ich kam und kam nicht hinterher mit Film wechseln.

Brautgesellschaft lief auch fröhlich nach draußen für das Gruppenbild.

Ok, lange Rede..

Nach dem Einwickeln (das hat der Bräutigam selber machen wollen)

"Urs, die Bilder sind technisch gut, von den Motiven auch sehr gut,
aber bei einigen Bildern durchaus künstlerisch zuu extrem"

"Wieso dass denn?"

"Naja, Du hast alle Bilder sauber belichtet..nur halt 2 Filme doppelt, also versteh mich nicht falsch,
es sieht ja interessant aus, aber ist nicht das, was wir wollten."

Ok, sahen echt interessant aus.

Mein Glück, dass ich mit dem anderen Bodys auch Bilder gemacht habe und dass die Bilder dann zum Glück doch nur Beiwerk waren.

Oder was gibt es noch Schönes?

Ich voll in Action, Studioblitzanlage, damals noch Infrarotauslöser, Bilder gemacht wie ein wahnsinniger,
bis mich Models nach ner Weile fragte, ob das normal sei, dass die Blitzanlage nicht blitzt....

Nun hab ich nur noch Funk *G*

Und weil es so schön ist...

Shooten...zwischendurch making off bilder mit iso 3200 gemacht..

Dann mit Blitzanlage total gewundert, wieso ich mit Blende 32 immernoch alles total verstrahlt hatte.
Irgendwann drauf gekommen.

Ein weiters Mal, bin ich einfach stumpf bei nem Sharing eingeschlafen und war kaum wieder wach zu bekommen.

Ärgerlichstes Erlebnis, war, dass ich in einem kleinen Fluss geshootet habe und für einen Kollgen meinen Blitz als Slave gehalten habe.. da war irgendwo ein Loch im Flussbett.. und ich bin wunderbar gesegelt leider mit dem Blitz zusammen und lief rest des Shootings dann nur noch in einer Decke eingewickelt rum *G*

Ansosten bisher glaube ich alles gut gelaufen,
also nie so, dass wirklich Schlimmes passiert ist.
12.10.2006
Ja, was haben wir denn da?

Also....

Shootingtour 2002. Route: von Köln -> Nürnberg -> Graz -> Wien -> Nürnberg und wieder zurück nach Kölle.

Im Gepäck: 2*Nikon F70, einmal Olympus C2100UZ und meinen "Eisenhaufen" Kiev60.

Auf die Bilder mit der Kiev hatte ich mich besonders gefreut, weil ich die gerade neu hatte und ich das 6*6 Format einfach mag. Auto war ein Citroen Berlingo, den ich damals auch ganz neu hatte. Nachdem wir beim ersten Model in Nürnberg eingetroffen waren, hab ich nur eben was aus dem Kofferraum geholt und dann gings los. Nach 2km eine Ampel, anfahren am Berg war angesagt. Vatter gibt Gas, läßt die Kupplung kommen, der Wagen springt nach vorne, die Kofferraumklappe springt auf und die komplette Fotoausrüstung in hohem Bogen aus dem Kofferraum raus und auf den Boden. Die beiden Nikons und die Olympus waren in der gut gepolsterten Fototasche, denen ist nix passiert. Aber der Eisenhaufen lag lose drin, weil er einfach zu groß war für irgend ne Tasche die ich hatte. Die Russenkameras sind zwar sehr stabil, aber das war dann doch ne Nummer zuviel. Irgendwas im Gehäuse ist gebrochen und eine Reparatur hätte sich nicht gelohnt.

Also kein einziges 6*6 Bild auf der Tour :-/
12.10.2006
da kann ich auch mitmachen *smile

1) ein sonntagsshooting mit einer bezaubernden frau mitten im wald. aufstehen 5:00 Uhr, halbe stunde fußmarsch mit vielen koffern zu diesem ganz tollen baum mitten in der wildnis.
batterie in der kamera leer....
abmarsch, frühstück...

2) Spinnwebshooting mit künstlichen spinnweben, model frisch gewaschen, spinnweben aufgesprayt... allergische reaktion... haben wir beide heute zwar als sehr lustig in erinnerung, damals haben wir nicht gelacht.

naja und den klassiker mit dem falsch eingelegten film hatte ich auch schon.

wosch

Topic has been closed