Welche Auflösung? 31

27.10.2006

@Tom: es macht doch keinen Sinn wenn ich hier nen riesen Exkurs über Auflösungen DPI, PPI, LPI etc... von mir gebe... Ich versuche "Laien" lieber ne einfache funktionierende Hilfestellung zu geben, die dann auch zu verstehen ist... Ich hab nicht so ne Profilneurose ständig den Megaprofi raushängen lassen zu müssen ;)

Es funktioniert leider nicht ohne gewisse Grundkenntnisse, oder besser gesagt: ohne ein gewisses Grundverständnis.

Und dazu gehört z.B. das Wissen, daß die "Auflösung" in vielen Zusammenhängen völlig schnurz piep-egal ist, weil es in vielen Zusammenhängen ausschließlich auf die absolute Bildgröße in Pixeln ankommt.

Da wird immer wieder von vielen Leuten fürchterlich was durcheinandergewürfelt, und das übrigens leider auch nicht selten von "Profis"...

Ich arbeite seit drei Jahren im Nebenjob als Produktionschef einer Wochenzeitung, und da habe ich naturgemäß immer wieder mit dem Problem zu tun, "Zulieferern" gewisse Dinge zu erklären.

Ich erinnere mich noch mit Grausen an eine Fotografen-Meisterin (wirklich: mit Meisterbrief), die uns ein Foto in der Größe 300 x 450 Pixel zukommen ließ. Ein Portrait, das immerhin eine zweidrittel Zeitungsseite groß gedruckt werden sollte...

Als ich sie daraufhin anrief und ihr sagte, daß das Bild zu klein sei, entgegnete sie mir: "das kann nicht sein, das Bild hat 300dpi!"

Hatte es auch. Und bei 300 x 450 Pixel bedeutet 300dpi: das Bild hat eine Ausgabegröße von 1 x 1,5 inch, also 2,54 x 3,81cm. Selbst wenn ich sage: meiner Druckvorstufe reichen faktisch 150dpi, und ein Ausschnitt ist nicht erforderlich, sind es dann 5 x 7,6 cm, und auch das ist noch keine zweidrittel Seite. Selbst wenn ich ganz an die Kante gehe und sage, scheiß drauf, wir haben ein 85er Raster... es reicht nicht.