Grafik Tablett? 17

13.11.2006
Hallo all jene welche sich mit der digitalen Bildbearbeitung auskennen,

ich überlege mir ein Grafik Tablett zuzulegen. Mir wurde gesagt es arbeitet sich damit besser im Photoshop wenn ich vorhabe oft Dinge auszuschneiden oder auszuwählen weil das mit dem Stift bequemer ginge als mit der Maus, stimmt das?
Dann stehe ich vor der nächsten Frage, oder eher Fragen: Was muss ich beachten? Und ich weis: Der Preis nach oben ist offen, aber bekommt man nicht auch schon für knapp 100à‚€ was brauchbares? Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben...

Vielen Dank im voraus.
[gone] mario dingethal [salzlandfoto.de]
13.11.2006
ergonomie ist die eine sache: bewegungen mit der maus oder stift sind übungssache.
funktion, die andere: ein à‚»richtigesà‚« grafiktablett ist drucksensitiv, d.h. je mehr du aufdrückst, desto mehr farbe kommt aus dem à‚»pinselà‚Â«à‚…

lg mario
13.11.2006
wenn du die Möglichkeit hast ein Tablet mal bei jemanden auszuprobieren dann mach es! Der Umgang mit dem Stift ist gewöhnungsbedürftig, ich hab mein Tablet wieder in die Ecke geschmissen, mir war's nix...
Vernünftige Bildbearbeitung ohne GT ist zwar nicht unmöglich, aber mit geht es bedeutend besser und exakter. Der Preis sagt in diesem Zusammenhang aber viel über die Qualität aus, da die günstiger Modelle leider nicht exakt arbeiten. Ebenso bietet Dir ein zu kleines Tablett zu wenig Platz.

Meine Empfehlung ist deshalb ein WACOM A4 - Bekommst Du als normale Variante in neu für ca. EUR 300,- . Mit ein wenigGlück erhälst Du eine etwas ältere Version für EUR 150,- bei Ebay, welche ausreicht.

Lieben Gruß,
Thomas
13.11.2006
arbeite viel mit dem tablett und finde das einige sachen damit besser gehen als mit der mouse... ist aber übungssache

drucksensitiv ist wichtig und eine möglichst hohe auflösung, die reine größe ist nicht sooo wichtig, hatte früher ein A6 großes tablett und das war schon prima....

lg
mark
13.11.2006
Ich arbeite nur bei größeren Retuschen mit dem Wacom A4+ - genial

meins ist älter und ich hab mir damals gleich 6 Werkzeuge (Stifte/Airbrush) dazugeholt. EINER reicht - ansonsten wars à‚'ne gute Investition - also einen Stift nehmen, der gut in der Hand liegt und Tableau KAUFEN !!!

wichtig ist drucksensitiv, da Du so bei den PS-Werkzeugen die Effektstärke durch Andruck einstellen kannst. Ob es zum Markieren und Ausschneiden so viel besser ist wieß ich nicht, ich nehms nur zum malen(retuschieren).

...und auf die Größe kommt es trotzdem an...

LG

Michael
Hi Nightshade,

ich habe das WACOM A5 seit ca. 9 Monaten und möchte es absolut nicht mehr missen!
Wenn du auch nur etwas mit einem Kugelschreiber / Bleistift umgehen kannst (was man ja wohl voraussetzen sollte ;-)) ) kannst du mit dem Ding nichts falsch machen. Natürlich ist es zuerst etwas! gewöhnungs-bedürftig wenn man von der Maus umsteigt aber das ist in wirklich kürzester Zeit Schnee von gestern.
Man kann es für ca. 99 à‚€ bekommen, dann ohne PS 3.0 oder jetzt glaube ich 4.0.
Der Stift ist dabei und es passt auf jeden Schreibtisch. Außenmaße etwa 20 x 20 cm, Bearbeitungsbereich 12,5 x 9,5 cm. Das deckt dann den gesamten Bildschirmbereich ab.
Was ich besonders schätze ist die so genaue Retouschiermöglichkeit die sich hier eröffnet.
Ich fotografiere sehr gern Portrait und da auch Close-up. Leider ist es beim Knipsen nicht immer gleich zu erkennen ob ein Haar durchs Gesicht geht. Erst am Rechner ärgere ich mich dann richtig. Mit der feinen Druckempfindlichkeit des Stiftes und meiner normalen Fingerfertigkeit ist es ganz einfach -ohne dass es jemand bemerkt- so ein feines Haar weg zu stempeln. Natürlich geht das mit der Maus auch - aber eben nicht so leicht!
Auch Pickelchen oder ähnliches ist so was von einfach weg zu machen!

Malen kannst du mit dem Ding natülich auch. Make-up oder Airbrush - ganz einfach.

Also vom Händling super bequem und einfach. Installation auch locker, CD nur einlegen und los gehts.

Ich kann dir also so einTablett nur wärmstens empfehlen!!

VLG Hans-Jürgen

Ps. : bald ist Weihnachten ;-))
13.11.2006
Hy Pio,

über die GT ist ja bereits alles gesagt, Wacom sind die besten. Solltest Du mal nach München gehen, dann geh zu Foto Sauter in der Lindwurmstrasse (Nähe Sendlinger Tor). Dort stehen verschiedene Grafiktabletts von Wacum zum testen bereit.

LG
Robert
[gone] Gnillo
13.11.2006
Benutze auch ein Wacom Intuos3 in der A5-Größe. Mit A5 kann man schon halbwegs gut arbeiten, ein wenig größer wäre aber manchmal nicht schlecht.
Ein Kollege hat ein A3 (durch Sehnenscheiden-Probleme kann er keine Maus benutzen) und damit hat man echt Platz zum Austoben. ;)
Ist aber schon ein echtest Monster.
Ich hab seit 2 Wochen das Wacom Graphire3 A6 u. bin super zufrieden .. ;) Der Stift ersetzt mir komplett die Maus, auf dem Tablett hab ich Scrollrad u. Vor-u. Zurücktaste u. ich muss sagen, ich vermisse die Maus auch nicht. Wie Hans-Jürgen schon schrieb, man kann damit super genau arbeiten u. es macht einfach Spaß. Ich hab NEU dafür 72 euro gezahlt u. man kann bei Wacom für 37 euro optional eine Maus - die ohne Schnur mit dem Tablett zusammenarbeitet - dazukaufen .. ;)

Aber ich gebe zu, damals bei meinem ersten Tablett vor 2 Jahren hab ich die ersten 3 Tage auch nur geflucht, weil man sich daran gewöhnen muss, mit dem Stift in einem begrenzten Feld (bei mir A6 = Postkartengröße) ohne den Blick vom Bildschirm zu nehmen, zu arbeiten.

Für mich persönlich, Bildbearbeitung ohne Grafik Tablett, kaum noch vorstellbar.

LG elisabeth
14.11.2006
kann dir nur zuraten; gründe hast du ja genug gelesen und da würde ich nicht sparen wollen...
gruß
awi
Guest
14.11.2006
Hab auch ein kleines in A5 und es ist immer noch zu groß.
Ich hab den Arbeitsbereich auf ca. 4 x 6 cm festgelegt, weil ich keine Lust habe meinen ganzen Arm zu bewegen, das ist auf Dauer echt anstrengend.
Und benutzen tue ich es auch nur ganz ganz selten, weil es für mich einfach zu unkonfortabel ist. Jedes mal wenn man was tippen muss, muss man den stift hinschmeißen um ihn dann wieder aufzusammeln. Die Maus dagegen liegt sowieso immer rum.
Mein Fazit: Ich brauchs überhaupt nicht, aber jeder denkt da eben anders.
[gone] HisN (Out of Order)
14.11.2006
Bei uns auf der Arbeit darf sich eigentlich jeder aussuchen ob er lieber mit der Maus oder dem Tablett arbeitet. Die "Quick'nDirty"-Fraktion nimmt die Maus, die Künstler nehmen das Tablett. Das ist übrigens auf den Aufgaben-Bereich bezogen und nicht auf die Arbeitsweise. Bedeutet, wenn Du nur schnell mal Bild-nehmen, kopieren, schrumpfen, mini-retusche machen möchtest bist Du mit der Maus schneller. Wenn Du dagegen lieber exakter und aufwendiger Arbeitest bist Du mit dem Tablett besser bedient. Allerdings würde ich da nicht sparen. Ich benutze die Maus eigentlich nur noch zum laden und speichern :-) Man kann sie in die Hand nehmen ohne den Stift loszulassen. Tippen ist dagegen schwieriger, aber wenn man z.b. am Photoshop sitzt bedient man die Tastatur ja sowieso einhändig weil die Maus in der anderen ist.

a) kauf Dir nen Wacom
b) ab 1280 oder höherer Auflösung bzw Multi-Monitoring kannste a5 in die Tonne kloppen
c) drucksensitiv ist wichtig
d) Stift mit Schnur oder Batterie ist fürn Arsch
e) falls Du bei Aldi oder Plus nen Tablett siehst tritt automatisch Punkt a wieder in kraft.

Falls Du an nem Video zur Beauty-Retusche intressiert bist bei dem ich mit nem Tablett arbeite schick mir ne PN, dabei sieht man sehr deutlich die unterschiede zur Maus.
[gone] _rd_
15.11.2006
Da ich mir auch gerade ein GT zulegen will, kurz eine Frage:

d) Stift mit Schnur oder Batterie ist fürn Arsch

?? Auf welcher Basis dann (*grübel*) ;-)

LG,
René
Update: Man sollte vorher einfach mal den Hersteller im Web besuchen, dann erübrigen sich solche Fragen ;-) ("Das Tablett versorg die Geräte mit der nötigen Energie")

*sichwiederhinlegend*,
René
15.11.2006
hallo @ all

wollt mal fragen ob es unterschiede gibt bei den grafiktabletts in bezug auf mac oder pc... muss das was anderes können. denke nicht oder??? sind bestimmt kompatibel mit beidem oder?

lg micha
[gone] HisN (Out of Order)
15.11.2006
die neueren USB-Versionen sollten an Mac genau so gehen wie am PC, falls Du etwas älter und gebraucht kaufst musst Du aufpassen.
23.11.2006

b) ab 1280 oder höherer Auflösung bzw Multi-Monitoring kannste a5 in die Tonne kloppen


Ein Monitor mit nur 1280 Pixeln Auflösung gehört in die Tonne... nicht das A5 Tablet :-D

Ich habe einen 30 Zoll Monitor und einen vertikalen 21 Zoll Quato LCD Monitor in einer dual-head Konfiguration am selben PC. Ich habe lange Zeit das Intuos 2 A4 oversize tablet an dem PC drangehabt. Hab mich immer genervt weil die Wege so lang waren und immer der ganze Arm bewegt werden musste (was deutlich unpräziser ist als nur mit der Hand zu bewegen). Habe dann wie Boris Becker wristbands (Schweissbänder) angezogen um leichter übers Tablet gleiten zu können.

Habe jetzt zwei A5 Tablets (schön portabel ... habe immer eins in der Laptop Tasche mit dabei) und auch mit dem 30&21 Zöllern klappt das AUSGEZEICHNET. Nur zur erinnerung... der 30 Zöller hat ca 2500x1600 pixel auflösung und der 21 Zöller hat 1600x1200. Ich rate allen Tablet-Newbies absolut von Tablets über A5 wide ab. Wenns warm ist im Sommer mit verschwitzten Unterarmen übers Tablet zu huschen geht einfach nicht :-)

Ich benutze übrigens für ALLES das Tablet und bin damit schneller als mit der Maus durch die absolute Positionierung, habe aber gleichzeitig noch ne drahtlose Logitechmaus am PC die gleichzeitig auch genutzt werden kann. Da ich praktisch für alles die Tastaturshortcuts benutze muss ich auch nie durch Menüs navigieren was mit der Maus auf jeden Fall einfacher geht als mit dem Tablet.

Ist also sowieso keine "entweder oder" Situation sondern eine "best of both worlds" Situation.

Bei den Tablets verfallen viele Leute dem grösser ist besser Gedanken. Ist mir auch passiert... aber nachdem ich in New York 3 Monate lang auf nem A3 Tablet retuschieren musste bin ich gänzlich davon geheilt - hab mir damals zwei A5 Wacoms gekauft :-D

Topic has been closed