Ausbildung zum Modedesigner 4

Hallo an alle!

Ich interessiere mich schon seit ich denken kann für Mode, Gestaltung und Kunst im Allgemeinen...

Nun stehe ich kurz vor dem Abitur und bin daran mich zu entscheiden, wie ich meine berufliche Laufbahn am besten starte!
Teilt jemand die gleichen Interessen von euch oder hat vielleicht sogar schon jemand eine berufliche Ausbildung, bzw. Studium im Bereich Modedesign absolviert?
Würde mich freuen, wenn es jemanden gäbe, der mir von seinen Erfahrungen zu dem Thema berichten könnte..
[gone] ****Stella****
15.11.2006
Hi!
Ich wollte auch mal Modedesign studieren und dann für ne Fashionzeitschrift als Moderedakteurin arbeiten...aber den Traum habe ich wieder verworfen weil einfach so viele die diesen stduiengang gemacht haben jetzt arbeitslos sind, oder in total anderen Berufen arbeiten (Schneiderin etc.)
Es ist unglaublich schwer was zu erreichen. Also ich glaube, wenn man nicht mi 14 ;o) schon ne Kollektion entworfen hat oder Leute in der Branche kennt ist es einfach so gut wie unmöglich. Was du aber versuchen könntest wäre doch mal als Stylistin zu arbeiten. also vielleicht mal nen kleinen Kurs an der VHS belegen damit du weißt wie das mit abstecken und so alles geht ja und dann...vielleicht hier in der MK nachfragen ob jemand ne Stylistin brauch und so ne Mappe machen. Damit kannst du dich dann bei richtigen stylisten als Assistentin bewerben und später, wenn du den kontakt zu Fotografen hergestellt hast, und wenn du gut bist kannst du dann vielleicht eigenständig werden. Vielleicht solltest du dir ne Ausbildung in der Medienbranche suchen und das dann halt nebenbei laufen lassen. So z.B werbekauffrau oder so.
Ich hoffe ich konnte dir nen bisschen weiterhelfen

Viele Grüße

Stella
[gone] Wunderlandtussi
15.11.2006
Es ist sehr schwierig fürs Modedesign-Studium zugelassen zu werden...
Krasse Aufnahmetests und von 200 Bewerbern nehmen die dann nur 20 oder so...
Kann dir gerne ne Emailadresse von meiner ehemaligen Klassenkameradin geben, die gerade mitten in der Aufnahmetestphase steckt ;o)
Ich könnte dir aber auch empfehlen erst eine Schneiderlehre zu machen ;o)

(Muss ja wohl bissel Werbung machen ;o)

Grüßchen,
Alice

Nachtrag:
Das Problem ist, dass du als Designer Deine eigenen Kreationen nicht unbedigt selbst umsetzen kannst, dafür wäre dann eine Schneiderlehre im Vorfeld sinnvoll...
Das was man während dem Studium an Schneiderhandwerk lernt, lässt wohl zu wünschen übrig...
Hab das aber auch nur durch hören/sagen gehört ;o) ...
Das ist eben der große Haken an dem Ganzen.. Leider. Es gibt zu viele, die sich für Modedesign interessieren! Wenn es nicht mein Lebenstraum wäre, dann hätte ich das Ganze auch schon lang verworfen. Aber so.. Es hinkt eben an der großen Interessentenzahl.

Stylistin wäre nichts für mich, will was entwerfen und selbst was schaffen.. ;)

Topic has been closed