DAS LIEBE GELD. Untertitel: TFP / PAY der 1-Millionste Thread. 3
Guest
16.11.2006
Nunja, Fotografie ist ein teures Hobby. Jeder investiert das was er sich leisten kann/will. Nun, wenn das Geld nicht reicht muss man Abstriche machen. Ich würde gerne fliegen, kann es mir aber nicht leisten. Werden deshalb die Kosten für Flugstunden gesenkt?
Ich reite seit Jahren und habe hier eine Reitbeteiligung an einem jungen, sehr talentierten Pferd. Ich hätte die Möglichkeit damit auf Turniere zu gehen, aber es ist halt zu teuer, kann mir nicht mal regelmässige Trainingsstunden leisten.
Es ist einfach manchmal so im Leben dass man sich was nicht leisten kann. Dann lässt man es halt oder sucht eine Alternative.
Das muss man doch sonst nur Kindern erzählen...
Nix für ungut,
Mia
Ich reite seit Jahren und habe hier eine Reitbeteiligung an einem jungen, sehr talentierten Pferd. Ich hätte die Möglichkeit damit auf Turniere zu gehen, aber es ist halt zu teuer, kann mir nicht mal regelmässige Trainingsstunden leisten.
Es ist einfach manchmal so im Leben dass man sich was nicht leisten kann. Dann lässt man es halt oder sucht eine Alternative.
Das muss man doch sonst nur Kindern erzählen...
Nix für ungut,
Mia
#2Report
Topic has been closed
"hat denn keiner Lust" usw. usw.
Für Lust und Wollen wären bestimmt genügend Fotografen da, aber können....
Realität ist doch, das das Geld des Ottonormalverbrauchers immer knapper wird und letztlich nur einmal ausgegeben werden kann.
Ja sogar mit TFP-Gesuchen haben etliche Models Probleme an Shootings zu kommen, denn auch ein TFP bedeutet für manch einen Fotografen unter Umständen einen Batzen an Kosten.
Schliessen wir mal die Schrankwand und Handy-Knipser aus der Betrachtung aus und nehmen mich als Beispiel.
Ich habe ein Studio angemietet und mir auch eine vernünftige Lichtanlage angeschafft. Mietkosten, Abschreibung der Anlage hinzu kommen dann noch laufende Wartungskosten bzw. Rücklagen hierfür usw., denn auch ne Blitzbirne hält nicht ewig, trotz Ebay mal eben 100 - 150 Euro. Dazu kommt, dass man in der kühleren Jahreszeit ungern im Kalten shootet, ergo am Abend vorher die Heizung eingeschaltet, damit es am nächsten Tag einigermassen mit der Temperatur hinhaut.
Die Quittung kam jetzt... eine saftige Nachzahlung. Oh ich darf nicht dran denken *knirsch* *glaubbaldInsolvenzanmeldenmuss*
Nicht jammern - weiter zum Thema
Rechne ich jetzt mal meine ganzen Studiokosten und lege diese auf meine Shootings um (egal ob TFP oder Pay), bin ich locker schon mal bei 100 bis 150 Euro pro Studiotag. Hinzukommen dann noch die Kosten meiner Kameraausrüstung ggf. Computerkosten, Fahrtkosten usw. usw. Siehe da, wir sind schon bei 150 - 200 Euro.
Weiter gehts, viele Models meinen ja, z.B. bei TFP nur mit Visa, also nochmal 50 - 100 Euro drauf, und Reisekosten trägt selbstverständlich der Fotograf, nochmal mindestens 20-50 Euro. Und dann ggf. bei Pay noch das Honorar.
Hallooooo, so stelle man sich die Frage, wie oft kann man denn ein sogenantes "Just-For-Fun-Shooting" machen, wie lange dauerts bis die Taschen leer sind?
Natürlich unbestritten ist, dass auch die Kosten des Models nicht ohne sind, immer wieder neue Outfits etc., manche Fotografen haben auch hier seltsame Vorstellungen.
Fazit der Finanzmisere ist doch, dass der Fotograf dann hingeht und gezielt die Models aussucht, die bereit sind seine Ideen zu seinen möglichen Konditionen zu verwirklichen.
Gerade mal wieder aktuell in einem Thread gelesen...
und wollen wir doch mal ehrlich sein, wie viele Fotografen wollen hier, sei das Model auch noch so hübsch, sie in Jeans und Pulli fotografieren????, womöglich auch noch als Pay-Shooting.
Und die Model-Konkurrenz wächst und wächst täglich ... aber leider wächst das zur Verfügung stehende Geld der Fotografen nicht mit.
Ich merke selber, da ich mein Studio auch als Mietstudio betreibe, dass die Nachfrage leider immer weniger wird, bzw. sich die Mietzeiten merklich verkürzen, trotz Investitionen in neuer Ausstatung und zusätzlichem Equipment und noch etlichen Add-Ons. Da wird lieber in Ebay für ein paar Hunnis ne einfache Anlage gekauft im Wohnzimmer oder im Keller was aufgebaut und den Rest macht man eh mit Photoshop & Co.
Wie gesagt --- das Geld kann nur einmal ausgegeben werden. Und TFP ist nicht kostenlos...., daher gebrauche ich lieber als Vereinbarung "Shooting auf Gegenseitigkeit" das triffts dann eher.
Harry Stefan W.