MOTZ 9

23.11.2006
Hallo, ich hab mal ne Frage...
Also im August gab es mein erstes Shooting mit einem Fotografen mit eignem Studio und eigentlich hab ich doch recht viel Zuversicht und Vertrauen in ihn gesetzt. Bilder hab ich noch nicht erhalten, auch trat er von sich aus noch nicht an mich heran, um etwas zu kläre. Ich hab ihn immer angeschrieben, er würde sich melden... Nichts.
Vor 2 Wochen war der letzte Kontakt und er versprach erneut das er sich meldet, wieder nichts.
Leider hab ich damals, etwas naiv, ohne Vertrag gearbeitet, war eben das erste mal...
Was kann ich nunu tun.
Eigentlich hatte ich gehofft das es sich alles so hinbiegt, ich mag keinen Streit haben, aber der Gedanke das da irgendwo Bilder von mir rumschwirren die ich noch nie richtig gesehn hab und an die ich nicht rankomme macht mich kirre.

Gruss Hammy
[gone] Hartsoe
23.11.2006
Hmmm - also die gute Nachricht zuerst. Ohne Vertrag (also Zustimmung von Dir) kann er in den wenigsten Fällen die Bilder selber nutzen...
So weit - so schlecht.
Da ohne Vertrag gearbeitet wurde, hast Du allerdings auch kein Mittel in der Hand diese Bilder einzufordern. Eine Art Patt-Situation. Ich fürchte das musst Du unter "Erfahrung" abhaken und weiter machen....

Sorry...
[gone] photo-andre.de
23.11.2006
Abhaken unter "dumm gelaufen", mehr wird dir nicht übrig bleiben.

Manchmal hilft es auch, den Fotograf hier öffentlich zu machen (sofern aus der MK), aber ansonsten keine Chance!

PS. Somit wäre wieder bewiesen, dass die schönen Hinweise im Modelguide, kaum ein Newbie liest! Schade eigentlich! Vielleicht sollte man einen Einstellungstest machen, bevor die Newbie SCs freigeschalten werden. Wer 5 Fragen richtig hat zum Thema Vertrag und Co. wird freigeschalten.
[gone] Miss Dawn
23.11.2006
...ich würde den herrn hier jedenfalls "lobend" erwähnen...
23.11.2006
Er hat ein eignes Studio das er zum Überleben braucht, mit einem negativen Eintrag wäre das vielleicht so rufschädigend, das...
*genervt guck
Ich bin doch gar nich so ne Zicke... *aufreg

André, stimmt leider, aber nur in diesem Punkt hab ich net gelsen, sonst hinterfrag ich immer alles... Aber dieses eine mal nicht, sprich es musste eigentlich in die Hose gehn.
[gone] photo-andre.de
23.11.2006
@ Hammy

Hast PN!
23.11.2006
Hmmm - also die gute Nachricht zuerst. Ohne Vertrag (also Zustimmung von Dir) kann er in den wenigsten Fällen die Bilder selber nutzen...
So weit - so schlecht.
Da ohne Vertrag gearbeitet wurde, hast Du allerdings auch kein Mittel in der Hand diese Bilder einzufordern. Eine Art Patt-Situation. Ich fürchte das musst Du unter "Erfahrung" abhaken und weiter machen....

Sorry...

Sorry Hartsoe, aber deine Information ist leider nicht Korrekt.

Ein Model die zu ein Fotograf ins Studio geht um geposedte Fotos zu machen hat ein Vertrag gemacht (Konkuldentes Handeln) genau so wenn man etwas bei ein Geschäft einkauft schliesst man durch handeln ein Vertrag ab. Ohne etwas schriftliches gelten die AGBs. ggfs was ein Gericht für "üblich" empfindet.

Was du meinst Hartsoe ist ohne SCHRIFTLICHES Vertrag hat man keine besondere Regelungen mit den Fotograf getroffen das man rechtlich einklagen könnte.
Robert
[gone] Hartsoe
23.11.2006
Das ist absolut richtig Robert (und auch konkreter als meine Darstellung).

Daher auch meine Einschränkung mit den wenigsten Fällen. Sollte die Fotos von vorneherein mit der Beabsichtigung der Veröffentlichung entstanden sein, so hat das Model schlechte Karten. Allerdings dürfte dies ohne Vertrag eher selten der Fall sein (hehe - aus persönlicher Erfahrungkann ich aber nicht "nie" sagen).
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
23.11.2006
ohne vertrag haben beide definitv ne patt situation, weil mündliche absprachen (vor gericht) nur schwer zu beweisen sind und deshalb wohl veröffentlichungsrechte für beide seiten nicht gegeben sind.
kann ja sein, dass es abpsrache gab, die bilder nur privat zu verwenden usw..

(keine rechtsberatung, nur meine meinung)

Topic has been closed