licht - blitz, standlicht?! 19

27.11.2006
hallo ihr,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

meine situation: besitze die minolta 5D (keine chance, wechseln kann ich mir nicht leisten, weil ich viele passende objektive besitze). sie hat keinen blitzauslöser (die mittenkontakte passen nicht zu nikon oder canon und meines wissens gibt es noch keinen von sony/minolta - oder irre ich mich? oder adapter?). ich hätte gerne licht für shootings on location/indoor. bereits besitzen tu ich zwei standlichtsoftboxen von elinchrome, sind aber nicht lichtstark genug (ich benötige da mind. 800 ISO, was verrauschte bilder ergibt).
nun ich stelle mir als anfang ein lichtstarkes striplight vor.


mein problem:
a) begrenzte finanzielle ressourcen
b) minolta hat keinen mittenkontakt für die canon/nikon blitzauslöser (s.o.) und keinen kabelslot
--> wie kriege ich eine günstige möglichkeit, anständiges licht zu zaubern?


lösungsmöglichkeiten?!
a) würdet ihr lichtstärkeres standlicht oder einen blitz kaufen (jeweils inkl. striplightsoftbox)? was ist besser handhabbar eurer erfahrung nach?
b) welche produkte könnt ihr mir empfehlen? bitte nicht zu teuer...


ich danke euch für eure tipps!!! der lokale fotoladen hier weiss leider von nichts, nicht einmal, was ein "porty" ist, foto p/horst... :-/
viele grüße
jalila
http://www.model-jalila.de

(bilder, die ich selbst geknipst hab, gibts in der FC unter "model jalila"... )
27.11.2006
Tja, da gibtà‚'s nur den Minolta Adapter FS-1100, der ist leider vergriffen und wird gebraucht selten, und wenn, dann teuer gehandelt...

Es gibt allerdings bei Foto Brenner einen sogenannten "Dynax Adapter" chinesischer Herkunft... und vor allem zweifelhafter Qualität...

Lässt sich der Blitz an der D 5D genau wie an der D 7D manuell herunterregeln? Fallà‚'s ja kannst Du damit versuchen Studioblitze über deren Fotozelle als Slave auszulösen... am besten wäre für so einen Zweck noch ein älterer externer Blitz mit dem proprietären Minolta-Blitzschuh, möglichst mit geringer (und regelbarer) Leistung und dreh- und schwenkbarem Kopf... Damit Du nicht mit dem "Auslöseblitz" den eigentlichen Blitzen ins Gehege kommst...

Die neue Sony Alpha100 hat übrigens genau das gleiche Problem! Tolle Wurst...

Gruß, Uwe
[gone] mario dingethal [salzlandfoto.de]
27.11.2006
edit: etwas zus spät abgeschickt.

die meisten studioblitze lassen sich als slave auslösen, d.h. du steckst auf deine kamera ein kompaktblitzgerät drauf, blitzt, der studioblitzkopf registriert den blitz deiner kamera und löst als à‚»sklaveà‚« aus.
27.11.2006
edit: etwas zus spät abgeschickt.

die meisten studioblitze lassen sich als slave auslösen, d.h. du steckst auf deine kamera ein kompaktblitzgerät drauf, blitzt, der studioblitzkopf registriert den blitz deiner kamera und löst als à‚»sklaveà‚« aus.


Genau so... das Aufsteckblitzgerät tunlichst so gedreht, daß es nicht in die Szene hineinblitzt. Das tut der Aufklappblitz der Kamera nämlich generell, zudem weiß ich nicht ob sich an Jalilas D 5D der Vorblitz, bzw. die Blitzsalve, die als AF Hilfslicht dient, abschalten lässt.

Das Problem mit einem Aufsteckblitz ist nur: der Aufsteckblitz muss einen Minoltafuß, passend zum Kameraschuh, besitzen...

Gruß Uwe
27.11.2006
kamera:
bei speziellen fragen zu minoltakameras bist du hier bestens aufgehoben:
http://www.d7userforum.de
seit es minolta nicht mehr gibt, wurde das forum zwar umbenannt, aber hier geht es zu 99% um minoltaprodukte und es sind dort jede menge leute am werk die ahnung haben.
hat die 5d keine synchrobuchse wie die anderen minoltas?

licht:
vergiss dauerlicht! um auf vernünftige belichtungszeiten im peoplebereich zu kommen, brauchst du deutlich mehr als 10.000 watt. da ist blitz absolut stressfreier.

haste mal bei ebay nach nem minolta-adapter geguckt?
Nimm 4 Baustrahler haste Licht genug !
27.11.2006
Nimm 4 Baustrahler haste Licht genug !


Für gewisse Arten von Bildern stimme ich glatt zu, aber im Beauty oder Fashionbereich sehe ich nicht so die Einsatzgebiete der Baustrahler...

:)))
27.11.2006
mit minolta kenne ich mich nicht aus....

was licht angeht: schliesse mich uwe an, dauerlicht ist nicht flexibel genug und du brauchst zuviel davon

blitzanlage oder kompaktblitze gibt es gut regelbar und in diversen stärken, kommt jetzt schon auf die location an.... ein intimes zimmer bekommst du mit 2 x 250ws kompakten blitzen gut ausgeleuchtet, einen großen club nicht...

ich selbst verwende generatoren und blitzköpfe von bowens und bin zufrieden damit (www.bowens.co.uk)

softboxen/stripes kann ich persönlich empfehlen von
- bowens
- calumet
- aurora light bank
- richter


lg
mark
27.11.2006
Nimm 4 Baustrahler haste Licht genug !


*lol*...ja für die briefmarkensammlung oder weinbergschnecken.
27.11.2006
hey, vielen dank!

also der kamerainterne blitz ist ein graus. ich liebe seitenlicht und bin ein ziemlicher frontallichthasser. also eine anlage mti dem internen nonsense auszulösen kommt glaube ich nicht in frage.

einen aufsteckblitz habe ich! name: 5400 HS. allerdings aus analogen zeiten. ich kapiere leider partout nicht, wie ich den anständig einstelle. denn die gebrauchsanweisung ist nunmal auf ein vorvorgängermodell der 5D ausgelegt. funktionieren die beiden teile dann überhaupt zusammen? *dummguck*..

oder führt kein weg vorbei an dem adapter?

bowens werde ich mir jetzt mal anschauen!
vlg! jalila
27.11.2006
hallo Jalila,
Du kannst über den kamerainternen Blitz eine Diffusionsfolie (Pergamentpapier doppelt bis 3-fach falten) oder eine Infrarotfolie mit tesa kleben. Beides bekommst du für kleines Geld (beides zusammen ca 10 - 11 eur bei Foto Brenner http://www.alles-foto.de).
Alternativ den kamerainternen blitz mit schwarzem Klebeband so weit abkleben bis nur noch so viel Licht austritt, dass die Studioblitzanlage ausgelöst wird.

LG
Walter
[quote]Nimm 4 Baustrahler haste Licht genug !


*lol*...ja für die briefmarkensammlung oder weinbergschnecken. [/quote]

Wenn so eine Weinbergschnecke aussieht dann hast du recht !
[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/11919/&j=46[/IMG]

mein problem:
a) begrenzte finanzielle ressourcen
b) minolta hat keinen mittenkontakt für die canon/nikon blitzauslöser (s.o.)


lösungsmöglichkeiten?!
a) würdet ihr lichtstärkeres standlicht oder einen blitz kaufen (jeweils inkl. striplightsoftbox)? was ist besser handhabbar eurer erfahrung nach?
b) welche produkte könnt ihr mir empfehlen? bitte nicht zu teuer...


Wenn du an den Mittenkontakt einen normalen Blitzschuh (keinen Systemblitz) anschließen kannst, hast du mehrere Möglichkeiten. Aufsteckblitze wurden schon genannt, sind aber problematisch, da sie ja nur als Blitzauslöser dienen sollen. Wenn du mit Studioblitz arbeiten willst und diese kabellos auslösen möchtest, empfehle ich dir einen Funkauslöser (der wie ein Blitzlicht auf die Kamera gesteckt wird). Dadurch vermeidest du Kabelsalat und kannst dich frei bewegen. Du kannst aber auch einen Mittenkontaktadapter aufstecken. Dieser enthält eine Synchronbuchse, in die du das Blitzauslösekabel stecken kannst.

Eine preiswerte Studioblitzvariante findest du bei Walimex

Viele Grüße, Henry
27.11.2006
Denn FS1100 Adapter habe ich mir selbst bei Ebay ersteigert war nicht Billig, aber zu dem Zeitpunkt war mir das egal. ! ! !

Alternative schau mal bei ebay nach einem der den Blitzschuh von Minolta hat und sich in Leistung und Lichtrichtung verstellen läßt meine alten Metzblitze von meiner Analogen minolta gehen auch auf meiner 7D aber nur im Manuell betrieb da sie nur ausgelöst werden TTl und so ist nicht, aber was solls dann macht mann halt 2-3 probeschüsse kostet doch bei Digital keinenfilm und man sieht hinten auf dem display doch schon in etwa wie es hinkommt ebay Seite für minolta Blitze
selbst mit meinem Uralten 40MZ-2 mit SCA 3301 (M1) hat meine 7D Manuell funktioniert für den Blitzschuh adapter von Metz gibt es für die Aktuellen Modelle schon die Version SCA 3302 ( M6 )
27.11.2006
@ Henry
Minolta hat einen saublöden Blitzschuh, ohne X mittenkontakt da passen die Funkauslöser nicht und es gibt keinen auf dem Mrkt dafür.
Die 5D hat keine Syncro Buchse für an die Blitzanlage genauso wie die Sony Alpha 100
27.11.2006
hallo, ich habe meinen adapter grad verkauft. aber einfach öfter mal bei ebay schauen ich glaube der pct 100 von der dimage 7 tuts auch.

ne weitere möglichkeit wäre mal bei fotowalser nachzufragen, ich habe mir dort mal einen funkauslöser in der art eines aufsteckblitzes gekauft. den sollte es auch mit minoltafuß geben.
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=5&ST=2&MV=contact

zum aufsteckblitz könnte ich noch helfen denn ich habe noch einen minolta blitz mit dem entsprechenden fuß der heisst irgendwas mit 3600i ich schau mal nach wie der gernau heißt wenn du da interesse dran hast.
[gone] Weserfoto
27.11.2006
hallo ...
ich habe mich über längere zeit mit selbigem problem herumgeschleppt.
es gibt nur eine einzige möglichkeit diesem abzuhelfen:

Hot shoe adaptor : Minolta Dynax & Sony Alpha A100 (de)

damit ist dann alles erledigt; kabelanschluss und auch ein funkauslöser, kann man preiswert kaufen, kann angeschlossen werden.
27.11.2006
[quote][quote]Nimm 4 Baustrahler haste Licht genug !


*lol*...ja für die briefmarkensammlung oder weinbergschnecken. [/quote]

Wenn so eine Weinbergschnecke aussieht dann hast du recht !
[/quote]

nette schnecke, aber den schweiß von der stirn haste entfernt, aber sie hat noch schweißtropfen auf der oberlippe *lach
ich hab mir dauerlicht gebaut, 2 ständer mit je 8 neonröhren, fahrbar.
bis 1/200 bei ISO 100, und wesentlich kühler und stromsparender als bausstrahler.
und auch erschwinglich. komplette neonlampe bei bauhaus 3,50 oder so.
nachteil: nicht gerade was zum mitnehmen.
[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/14869/&j=52[/IMG]
27.11.2006

nette schnecke, aber den schweiß von der stirn haste entfernt, aber sie hat noch schweißtropfen auf der oberlippe *lach


und ich dachte schon das merkt sonst keiner...*lächel*

Topic has been closed