Blöde Frage zum Thema Honorarvorstellung 40
[gone] Martin W.
29.11.2006
100 Euro Stundensatz ist sicher zuviel für die meisten Hobbieknipser hier.
Es kommt immer darauf an, mit wem du shooten wirst.
Du bist sicher ein sehr gutes Model mit vielen referenzen und kannst auch einiges.
Wer soll dir schon sagen können, wieviel Honorar du verlangen sollst?
Wenn du hauptberuflich als Model arbeiten möchtest, musst du natürlich ein gutes Honorar nehmen.
Ausserdem, was nutzen dir die vielen TFP's mit "nicht so guten Fotografen" für die Zukunft?
Du hast gute Bilder auf deiner SC und solltest auch zusehen, dass es bei der Qualität bleibt...
Es kommt immer darauf an, mit wem du shooten wirst.
Du bist sicher ein sehr gutes Model mit vielen referenzen und kannst auch einiges.
Wer soll dir schon sagen können, wieviel Honorar du verlangen sollst?
Wenn du hauptberuflich als Model arbeiten möchtest, musst du natürlich ein gutes Honorar nehmen.
Ausserdem, was nutzen dir die vielen TFP's mit "nicht so guten Fotografen" für die Zukunft?
Du hast gute Bilder auf deiner SC und solltest auch zusehen, dass es bei der Qualität bleibt...
#3Report
29.11.2006
[Provokationsmodus=ein]
Die normale Betrachtungsweise einer Model SC durch den Fotografen:
1. Brüste gut?
2. Akt ja?
3. TFP ja?
Tja, und wenn du da schon eine Frage mit Nein beantworten musst, werden die Anfragen weniger.
[Provokationsmodus=aus]
Honorar hält dir aber auch viele Spinner vom Leib. Wird eben meistens weniger, aber oft dafür besser. Du musst dann mehr für dich als Produkt werben.
Die normale Betrachtungsweise einer Model SC durch den Fotografen:
1. Brüste gut?
2. Akt ja?
3. TFP ja?
Tja, und wenn du da schon eine Frage mit Nein beantworten musst, werden die Anfragen weniger.
[Provokationsmodus=aus]
Honorar hält dir aber auch viele Spinner vom Leib. Wird eben meistens weniger, aber oft dafür besser. Du musst dann mehr für dich als Produkt werben.
#4Report
[gone] Juna
29.11.2006
die frage ist eigentlich gar nicht so doof.
ich würd das honorar drin lassen.
viele sind sowieso leseresistent und lassen sich von vorgaben eher wenig beeindrucken.
Also, um einfach dir selbst nen gefallen zu tun, und das ganze etwas zu spezifizieren, würde ich auf jeden fall honorar drinnen lassen, und schreiben,
dass man zu tfp bereit ist, wenn es einem selbst auch etwas bringt.
halt einfach die richtige höhe des honorars finden, nicht zu überzogen.
aber um sich zu etablieren, ist es auf jeden fall ein guter schritt.
liebe grüße
ich würd das honorar drin lassen.
viele sind sowieso leseresistent und lassen sich von vorgaben eher wenig beeindrucken.
Also, um einfach dir selbst nen gefallen zu tun, und das ganze etwas zu spezifizieren, würde ich auf jeden fall honorar drinnen lassen, und schreiben,
dass man zu tfp bereit ist, wenn es einem selbst auch etwas bringt.
halt einfach die richtige höhe des honorars finden, nicht zu überzogen.
aber um sich zu etablieren, ist es auf jeden fall ein guter schritt.
liebe grüße
#5Report
29.11.2006
Seh ich ähnlich - auch wenn du semiprofessionelles Model bist und 100 Euro/Stunde bei einer Agentur wenig zu sein scheinen...
Dass die meisten Fotografen, die ja hauptsächlich Hobbyfotografen sind, durch so einen Betrag abgeschreckt werden, ist ziemlich offensichtlich.
Dass die meisten Fotografen, die ja hauptsächlich Hobbyfotografen sind, durch so einen Betrag abgeschreckt werden, ist ziemlich offensichtlich.
#6Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
29.11.2006
wenn dir jemand 100à‚€ / std bezahlt -> okay,
aber hier sind eher die leute, die nicht die grosse agentur sind sondern eher Hobbyknipser udn da ist der preis wohl für die meisten definitiv zu hoch.
wäre es nicht besser für dich (auch finanziell)
10-15 shootings im jahr zu haben, die 50à‚€ / std bezahlen,
anstatt hier ewig zu warten bis mal einer kommt, der 100à‚€/std bezahlt?
gängige preise sind so ca.:
20-25à‚€ fashion, portrait
30-35à‚€ dessous
40à‚€ teilakt
50à‚€ klassischer akt
usw
kommt aber auf das Model an, Verwendungszweck, art der bilder, Auftraggeber usw
jeder muss den preis mit sich selber ausmachen und abschätzen was er/sie wert ist und bereit ist zu tun.
aber hier sind eher die leute, die nicht die grosse agentur sind sondern eher Hobbyknipser udn da ist der preis wohl für die meisten definitiv zu hoch.
wäre es nicht besser für dich (auch finanziell)
10-15 shootings im jahr zu haben, die 50à‚€ / std bezahlen,
anstatt hier ewig zu warten bis mal einer kommt, der 100à‚€/std bezahlt?
gängige preise sind so ca.:
20-25à‚€ fashion, portrait
30-35à‚€ dessous
40à‚€ teilakt
50à‚€ klassischer akt
usw
kommt aber auf das Model an, Verwendungszweck, art der bilder, Auftraggeber usw
jeder muss den preis mit sich selber ausmachen und abschätzen was er/sie wert ist und bereit ist zu tun.
#7Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
29.11.2006
Mensch Leute ... das Model ist aus der SCHWEIZ
und somit sind wahrscheinlich die Honorarsätze in Franken
dann sind es keine 100 sondern nur noch 60 Euro
also Währung davor schreiben und dann passts
Oder ?
und somit sind wahrscheinlich die Honorarsätze in Franken
dann sind es keine 100 sondern nur noch 60 Euro
also Währung davor schreiben und dann passts
Oder ?
#8Report
[gone] BlackCherry CH
29.11.2006
hallo
Vielen dank für die vielen raschen antworten!
Die haben mir jetzt doch was gebracht,vielen dank!
nein,ist ja nicht so,dass ich ewigs warte,bis mir jemand 100.- zahlt.
wie erklär ich das am besten..
aber jedenfalls solls mich ja weiter bringen.
ich werd mal was rumbasteln!
vielen dank nochmals
sandra
Vielen dank für die vielen raschen antworten!
Die haben mir jetzt doch was gebracht,vielen dank!
nein,ist ja nicht so,dass ich ewigs warte,bis mir jemand 100.- zahlt.
wie erklär ich das am besten..
aber jedenfalls solls mich ja weiter bringen.
ich werd mal was rumbasteln!
vielen dank nochmals
sandra
#9Report
29.11.2006
100 was ??
Euro
oder
Schweizer Franken
???
Euro
oder
Schweizer Franken
???
#10Report
[gone] BlackCherry CH
29.11.2006
ach übrigens
das waren keine 100 euro,sondern CHF!
das wären dann etwa 66 euro..
vielleicht sollte ich das einfach umrechnen???
#11Report
29.11.2006
hi
gern geschehen,
die farge ist was dich weiterbringt:
meinst du finanziell oder erfolgsmässig?
gerade wenn du geld verdienen willst, zahlen hobbyknipser gern mal 30-60à‚€ /std, die bilder sind je nach fotograf dann aber nicht so tolle.
anders sieht es aus, wenn du bei top fotografen bist, die wollen wiederrum selbst bezahlt werden oder tfp.
ausser sie haben einen konkreten auftrag oder verwendunsgwezcke für die bilder
am besten ist es sicherlich, wenn du in einer guten agentur bist, die auch interesse hat, dir aufträge zu vermitteln und auch die fähigkeiten dazu hat.
gern geschehen,
die farge ist was dich weiterbringt:
meinst du finanziell oder erfolgsmässig?
gerade wenn du geld verdienen willst, zahlen hobbyknipser gern mal 30-60à‚€ /std, die bilder sind je nach fotograf dann aber nicht so tolle.
anders sieht es aus, wenn du bei top fotografen bist, die wollen wiederrum selbst bezahlt werden oder tfp.
ausser sie haben einen konkreten auftrag oder verwendunsgwezcke für die bilder
am besten ist es sicherlich, wenn du in einer guten agentur bist, die auch interesse hat, dir aufträge zu vermitteln und auch die fähigkeiten dazu hat.
#12Report
29.11.2006
ach übrigens
Währung davor schreiben
Der Kurs ändert sich immer
vielleicht in Klammern ( ca. 66 Euro )
#13Report
29.11.2006
Cherry, Modeln ist stets handeln insbesondere bei fage der Honorar.
Eine Aspekt das man vielleicht betrachten sollte ist das wenn der Honorar vorstellungen zu "hoch" sind (für die geflogenheiten hier in dieses Platform) dann wird eine "andere Dienstleistungen" bei manchen schnell vermutet und es kann bewirken das man viel mehr belästigt wird von unangenehme Anfragen.
Robert
Eine Aspekt das man vielleicht betrachten sollte ist das wenn der Honorar vorstellungen zu "hoch" sind (für die geflogenheiten hier in dieses Platform) dann wird eine "andere Dienstleistungen" bei manchen schnell vermutet und es kann bewirken das man viel mehr belästigt wird von unangenehme Anfragen.
Robert
#14Report
29.11.2006
@robert:
wer vermutet denn so einen schwachsinn?
#15Report
29.11.2006
Man kennt mich, das ich sehr ehrlich und offen hier bin..
TM hat vieles Richtige gesagt... auch 66,- à‚€/Std. bis Dessous (Halbakt/Akt machste ja nur "vielleicht"), ist sicher kaum einer bereit zu zahlen.... das sind bei einem Tagesshooting immer noch mehr, wie ein Hartz4-Empfänger in Deutschland im ganzen Monat zur Verfügung hat...
Weiterhin bist Du ein hübsches Model aber die Fotos sind nicht schlecht, aber bisher auch nur mittelmässig und ich wüsste nicht, was ein solches Honorar rechtfertigen würde. Es gibt hier über 5000 Models, d.h. die Konkurrenz ist ausserordentlich groß...
Mein Tip.... pass Dich den übichen Sätzen an (ich weiß, in der Schweiz sind die Honorare leicht höher), die TM genannt hat, dann klappt das auch mit den Shootings...
Franko
TM hat vieles Richtige gesagt... auch 66,- à‚€/Std. bis Dessous (Halbakt/Akt machste ja nur "vielleicht"), ist sicher kaum einer bereit zu zahlen.... das sind bei einem Tagesshooting immer noch mehr, wie ein Hartz4-Empfänger in Deutschland im ganzen Monat zur Verfügung hat...
Weiterhin bist Du ein hübsches Model aber die Fotos sind nicht schlecht, aber bisher auch nur mittelmässig und ich wüsste nicht, was ein solches Honorar rechtfertigen würde. Es gibt hier über 5000 Models, d.h. die Konkurrenz ist ausserordentlich groß...
Mein Tip.... pass Dich den übichen Sätzen an (ich weiß, in der Schweiz sind die Honorare leicht höher), die TM genannt hat, dann klappt das auch mit den Shootings...
Franko
#16Report
29.11.2006
@robert:
Warscheinlich niemand, deswegen schrieb ich es doch - ich bekomme doch die beschwerde PNs von Models.
Robert
#17Report
29.11.2006
robert:
diese vorstellungen haben diese kranken typen auch wenn die gage bei 25à‚€ liegt, das hat nichts mit zu hohen gagenforderungen und dadurch resultierenden extrawünschen zu tun,
diese typen gehören aussortiert und weg.
diese vorstellungen haben diese kranken typen auch wenn die gage bei 25à‚€ liegt, das hat nichts mit zu hohen gagenforderungen und dadurch resultierenden extrawünschen zu tun,
diese typen gehören aussortiert und weg.
#18Report
[gone] Christian Staehle
29.11.2006
die hobbyknipser zahlen meistens nur im aktbereich. da liegen die preise ca. ab 40 à‚€ - 60 à‚€ pro stunde.
wenn du wirklich model werden möchtest, dann sind diese bilder für dich wertlos. du hast ja schon einige shootings hinter dir und brauchst somit keine erfahrungen mehr sammeln.
dich bringen nur noch gute bilder bzw. gute fotografen weiter.
gruss chris
http://www.s-e-o-p.de
wenn du wirklich model werden möchtest, dann sind diese bilder für dich wertlos. du hast ja schon einige shootings hinter dir und brauchst somit keine erfahrungen mehr sammeln.
dich bringen nur noch gute bilder bzw. gute fotografen weiter.
gruss chris
http://www.s-e-o-p.de
#19Report
29.11.2006
ich gehe soweit, dass sie nur noch eine agentur weiterbringt, die ihr gute aufträge vermittelt
#20Report
Topic has been closed
Ich bin da etwas im Klintsch betreffend meiner Honorarvorstellung.
Bisher hatte ich immer "nach Absprache" drin.
Allerdings liess sich bisher nicht viel absprechen,da hier hauptsächlich TfP rein kam.
Da hab ich überhaupt nix dagegen, mach ich auch (jetz noch) am meisten und überhaupt.
Aber mir wurde (schon von div. Fotografen) empfohlen, mal einen Zacken zu zu legen und Honorar so in etwa wie als Voraussetzung rein zu schreiben. Irgendwie um halt auch als Model vorwärts zu kommen.
Allerdings befürchte ich (und diese Befürchtung scheint sich zu bestätigen), dass sich viele dadurch abschrecken lassen. Obwohl ich mich bei div. Agenturen umgeschaut habe und ich eine sehr niedrige Honorarvorstellung für Semi-Prof. hab.
Allerdings hab ich gleich darunter und auch im Text oben hineingeschrieben, dass man sehr gerne mit mir darüber reden kann und ich auch sehr gerne TfP mache, da mir das wichtigste ja das Bildmaterial ist, um es als Referenz verwenden zu können.
Tja.. Was soll ich jetzt tun? Damit leben, dass ich ev. nicht mehr so viele Anfragen haben werde (was mich sehr angurken würde), die Honorarvorstellung wieder runterschrauben oder ganz wegnehmen (damit jeder denkt "ach,ich würde ja zahlen,aber wenn sies ja gratis macht...") oder habt ihr da ne Idee?
oder wie seht ihr das überhaupt?
Es nagt an mir,ehrlich.
Lg, Blackcherry