Bildbearbeitungsprogramm 40

05.12.2006
Hallo Fotografen und Models, ich brauch mal Eure Hilfe bzw. ein paar Tips von Euch. Bisher habe ich noch keine Bilder bearbeitet. Habe zwar ein Programm -PhotoShop- aber damit kann man nicht so viel machen, wie Hintergründe etc. Ich suche jetzt ein Programm was ich runterladen kann, was aber zum Herantasten leicht und verständlich zu bedienen ist. Wer kann mir das was empfehlen?

Im Voraus lieben Dank

Manuela
05.12.2006
zuerst wollte ich ne dumme antwort geben... habe dann nochmal eine kaffee
geholt und bin zum nachdenken gekommen. dein problem ist es, das du bereits
das ultimative werkzeug in sachen bildbearbeitung hast (ob offiziell oder nicht...).

du möchtest aber gern ein programm, welches dir mit einem klick sofort effekte liefert,
ohne groß ahnung von bildaufbau, wirkung sowie goldener schnitt haben zu müssen.

daher möchte ich, dir keinen tipp diesbezüglich geben wollen. aber vielleichtklickst du mal hier.
[gone] Christine De La Luz
05.12.2006
also photoshop ist wohl die professionellste art der bildbearbeitung *g*
hintergründe kannst du zwar nicht wirklich so gut selbst erstellen,
aber dafür gibt es dann grafikprogramme wie adobe illustrator und macromedia freehand... leicht und verstädnlich zum bedienen sind sie nach ein bisserl übung eigentlich alle.
hintergründe kannst du übrigens auch runterladen und einsetzen (aber unbedingt nur bilder verwenden, auf denen kein urheber-recht drauf ist!!!)
[gone] Hartsoe
05.12.2006
Hallihallo!
Also - hmm - der PhotoShop ist schon so ziemlich DAS Bildbearbeitungsprogramm. Der sollte so ziemlich alles können, was gewünscht wird. Allerdings ist es richtig, dass er nicht so ganz einfach zu bedienen ist. Die "Lernphase" wird sich aber lohnen. Ich würde nicht ein "schlechteres" Programm erlernen (weil es möglicherweise einfacher ist) um dann schnell an dessen Grenzen zu stossen...

By the way - eine Hintergrundbearbeitung läuft bei allen mir bekannten Bildbearbeitungsprogrammen im Wesentlichen gleich ab... :o)
Photoshop ist "Leicht und verständlich" ... aber eine gute EBV verlangt sorgsame Arbeit und die kann dir kein Programm
der Welt abnehmen.
Ein Objekt freistellen und einen Hintergrund einfügen , ist eine Arbeit die Erfahrung und Zeit benötigt.

Einfach Filter für PS um das Bild ein wenig "aufzupeppen" findest du zu Hauf ...
Für alles weiter empfehle ich Einsteigern


Maike Jarsetz

LG Daniel
wir können ruhig davon ausgehen, das du noch keine Erfahrung hast mit PS.

Sicherlich wäre es besser du machst erstmal einen Kurs... PS ist das beste was auf dem Markt ist, schliesse mich denn anderen an.


Wichtig wäre zu wissen was du genau machen könntest mit dem Programm und Bildern.

LG Ant
05.12.2006
lsoo..ich bin jetz hier kein Profi auf dem Gebiet...
Aber da du ja was leicht verständliches suchst:

Picture It !

Die Fotorafen werden jetz wahrscheinlich alle erstmal schreien ;)
Aber ich finds zum anfänglichen Basteln ganz gut :)

LG Tina
05.12.2006
...PS ist wirklich gut, da gebe ich allen Recht, aber als Anfänger ist es ein römisches Dorf, ich spreche da aus Erfahrung..wie oft hab ich geflucht-
PS und ich mögen uns immer noch nicht 100%, aber es geht klar.

Für alle Programme brauchst Du so oder so ein wenig übung.
Wenn Du Dich für PS entscheidest kann ich Dir auch gern das ein oder andere erklären.

Lieber Gruß
..die Loona
[gone] MICHA 19 - photographer
05.12.2006
---Picture It !
Die Fotorafen werden jetz wahrscheinlich alle erstmal schreien ;)
Aber ich finds zum anfänglichen Basteln ganz gut :)
LG Tina

Aus einer "Picture it" Beschreibung:
....... Das Tool bietet trotzdem nette Korrekturen für weißlich ausgefressene Bildpartien oder schwarz versackte Hauptdarsteller im Vordergrund.

- das Tool scheint aber trotzdem für manche Fotografen interessant! *g*
( - nach durchshooteter Nacht ... oder so)
05.12.2006
..poposhop ist bedientechnisch echt der HASS.... ich werd das ding wohl nie begreifen :-/

leider kenn ich ausser GIMP kein gutes, freies programm. aber GIMP is schon recht eindrucksvoll für "kein geld" :-) aber ebenso schlecht zu bedienen :-(
05.12.2006
Ich benutze eine Kombination aus

http://www.j-k-s.com/
( schnell Kontrast, Farben etc optimieren )
und
http://www.pl32.de/
( kleiner, schneller Ersatz für Photoshop )
05.12.2006
Sorry, aber es gibt nur dumme Kommentare, wie Deiner.... habe ich geschrieben, dass ich mit einem Klick sofort Effekte haben will... nein habe ich nicht... Kann man das nicht sachlich und freundlich schreiben?? Kann da nur mit dem Kopfschütteln...

zuerst wollte ich ne dumme antwort geben... habe dann nochmal eine kaffee
geholt und bin zum nachdenken gekommen. dein problem ist es, das du bereits
das ultimative werkzeug in sachen bildbearbeitung hast (ob offiziell oder nicht...).

du möchtest aber gern ein programm, welches dir mit einem klick sofort effekte liefert,
ohne groß ahnung von bildaufbau, wirkung sowie goldener schnitt haben zu müssen.

daher möchte ich, dir keinen tipp diesbezüglich geben wollen. aber vielleichtklickst du mal hier.
[gone] Christine De La Luz
05.12.2006
Ich benutze eine Kombination aus

http://www.j-k-s.com/
( schnell Kontrast, Farben etc optimieren )
und
http://www.pl32.de/
( kleiner Ersatz für Photoshop )


aber das geht doch beides bei PS - ist doch dann sinnvoller,
beides in einem programm zu machen als ein bild in mehreren
programmen bearbeiten zu müssen, oder?
[gone] Frank Schippers
05.12.2006
Sorry, aber es gibt nur dumme Kommentare, wie Deiner.... habe ich geschrieben, dass ich mit einem Klick sofort Effekte haben will... nein habe ich nicht... Kann man das nicht sachlich und freundlich schreiben?? Kann da nur mit dem Kopfschütteln...

[quote]zuerst wollte ich ne dumme antwort geben... habe dann nochmal eine kaffee
geholt und bin zum nachdenken gekommen. dein problem ist es, das du bereits
das ultimative werkzeug in sachen bildbearbeitung hast (ob offiziell oder nicht...).

du möchtest aber gern ein programm, welches dir mit einem klick sofort effekte liefert,
ohne groß ahnung von bildaufbau, wirkung sowie goldener schnitt haben zu müssen.

daher möchte ich, dir keinen tipp diesbezüglich geben wollen. aber vielleichtklickst du mal hier.
[/quote]

[offtopic]
Sorry, aber die einzige, die unsachlich und unfreundlich ist, bist an dieser Stelle du!
Wer schreibt, dass Photoshop für die Bildbearbeitung ungeeignet ist, sollte sich nicht wundern, wenn der erste Impuls eine dumme Antwort wäre - die er ja noch nicht mal geschrieben hat!!!
Er hat nur für sich selber dein "Problem" noch einmal rekapituliert und ist zu dem Schluss gekommen, dass er dir keinen Tipp geben kann...
[/offtopic]
05.12.2006
[quote]Ich benutze eine Kombination aus

http://www.j-k-s.com/
( schnell Kontrast, Farben etc optimieren )
und
http://www.pl32.de/
( kleiner Ersatz für Photoshop )


aber das geht doch beides bei PS - ist doch dann sinnvoller,
beides in einem programm zu machen als ein bild in mehreren
programmen bearbeiten zu müssen, oder?[/quote]

Es ist sicher ein Vorteil, alles in einem Programm zu bearbeiten, das ist ein Nachteil meiner Arbeitsweise. Anderseits sind die von mir genannten Programme nicht so funktionsüberladen und sind auf meinem Rechner schneller als Photoshop. Ich könnte auch alles in "pl32" bearbeiten, aber für den Punkt "Kontrast, Farben" ist das erste Programm schneller, und man kommt ohne viele Korrekturen zu nem ansehlichen Ergebnis, so dass ich trotzdem zu ner Zeitersparnis komme. Ich wollte das aber niemand aufdrängen, es gibt sicher auch andere gute Programme.
[gone] Norbert K
05.12.2006
Sieh Dir doch mal Ulead PhotoImpact an; ich persönlich komme damit sehr gut zurecht. Gibts auf http://www.ulead.de auch als kostenlose Demoversion erst mal zum Probieren.

Gruß Norbert.
05.12.2006
[quote]Sorry, aber es gibt nur dumme Kommentare, wie Deiner.... habe ich geschrieben, dass ich mit einem Klick sofort Effekte haben will... nein habe ich nicht... Kann man das nicht sachlich und freundlich schreiben?? Kann da nur mit dem Kopfschütteln...

[quote]zuerst wollte ich ne dumme antwort geben... habe dann nochmal eine kaffee
geholt und bin zum nachdenken gekommen. dein problem ist es, das du bereits
das ultimative werkzeug in sachen bildbearbeitung hast (ob offiziell oder nicht...).

du möchtest aber gern ein programm, welches dir mit einem klick sofort effekte liefert,
ohne groß ahnung von bildaufbau, wirkung sowie goldener schnitt haben zu müssen.

daher möchte ich, dir keinen tipp diesbezüglich geben wollen. aber vielleichtklickst du mal hier.
[/quote]

[offtopic]
Sorry, aber die einzige, die unsachlich und unfreundlich ist, bist an dieser Stelle du!
Wer schreibt, dass Photoshop für die Bildbearbeitung ungeeignet ist, sollte sich nicht wundern, wenn der erste Impuls eine dumme Antwort wäre - die er ja noch nicht mal geschrieben hat!!!
Er hat nur für sich selber dein "Problem" noch einmal rekapituliert und ist zu dem Schluss gekommen, dass er dir keinen Tipp geben kann...
[/offtopic][/quote]


...ich danke dir frank.
Jede Software ist nur so gut wie derjenige der sie bedient.

Wer dem PS aberkennt Hintergründe zu erstellen oder zu bearbeiten hat schlicht EBV nicht verstanden.

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten

1. Entweder sich mal ein Buch zu kaufen und wie wir es früher gemacht haben - es einfach erstmal zu lernen
2. Die Finger weglassen

Wenn ich mir zum Teil im PimpIt Forum die Machwerke ansehe von selbsternannten Bildverbesserern, dann rollt es sich mir die Fußnägel hoch.

Und: Liebe Threaderöffnerin, wenn der "KARMA" dir einen Tipp gibt dann sei dankbar u. nicht so zickig. Das ist unreif u. infantil.

Es gibt in der MK genau 2, die es drauf haben. Und ein er davon ist der KARMA

lg
Bernd
05.12.2006
Jede Software ist nur so gut wie derjenige der sie bedient.

Wer dem PS aberkennt Hintergründe zu erstellen oder zu bearbeiten hat schlicht EBV nicht verstanden.

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten

1. Entweder sich mal ein Buch zu kaufen und wie wir es früher gemacht haben - es einfach erstmal zu lernen
2. Die Finger weglassen

Wenn ich mir zum Teil im PimpIt Forum die Machwerke ansehe von selbsternannten Bildverbesserern, dann rollt es sich mir die Fußnägel hoch.

Und: Liebe Threaderöffnerin, wenn der "KARMA" dir einen Tipp gibt dann sei dankbar u. nicht so zickig. Das ist unreif u. infantil.

Es gibt in der MK genau 2, die es drauf haben. Und ein er davon ist der KARMA

lg
Bernd



...ich danke dir bernd, zugleich kann/möchte ich deine beiden
genanntenpunkte nochmals fett unterstreichen.
Lernen kann man alles. Wer wirklich in die Bildbearbeitung einsteigen will und dafür aber kein großes Geld ausgeben will und trotzdem nahezu alle Funktionen von Photoshop haben will, dem kann ich nur Gimp ans Herz legen. Es bietet alles was man braucht. Auch Bücher gibts dazu, um es zu erlernen, wie auch genug Tutorials. Man muß die Geduld aufbringen um es zu erlernen, so wie mit Photoshop auch.

LG,
Alice

Topic has been closed