ältere leute... wie bearbeiten/in szene setzen? 12

05.12.2006
hallo ihrs,

ich fotografiere ja auch (s. mein FC-account) und habe nun den auftrag, eine ältere Frau (65, wirkt, fühlt und kleidet sich aber wesentlich jünger) zu knipsen. ich möchte sie nicht faltig und ältlich wirken lassen, sondern eher edel.
aber wie mache ich das am besten...? wie bearbeite ich die bilder am besten? habt ihr empfehlungen, filter, strategien?
ich meine, madonna sieht ja auch sehr frisch aus auf den meisten fotos ;-)

ach ja, nen beautydish hab ich nicht und auch sonst nur ne sehr mässige ausrüstung... :-/

vlg! j
[gone] Gert Trumpold
05.12.2006
Denke an das alte Wort für Fotografen: Lichtmaler! Suche einfach nach Orten an denen nur ganz weiche Schatten sind. Ein Innenhof kann z.B.Ideal sein wenn das Licht von Wand zu Wand reflektiert wird.
Vorsicht! wenn man dem Bild die Bearbeitung ansieht kannst du die Dame damit auch beleidigen! Das richtige Maß ist nicht einfach. Gute Bearbeitung ist (fast) unsichtbar. Also niemals eine Falte wegmachen sondern nur mildern.
Eine gute Lecktüre ist Digitale Portrait und Aktfotografie von Data Becker.
L.G.
Gert
05.12.2006
danke!!
06.12.2006
Je älter man wird, desto mehr geniesst man schöne Landschaften.
Viel mehr als etwa in einem jüngerem Alter, wo hingegen natürlich
unsere Mitmenschen für uns einen höheren Stellenwert einnehmen.

Versuche vielleicht Dich deswegen mit dieser für uns etwas anderen und verschobenen Perspektive
zu identifizieren, um sie besser zu verstehen.
In diesem Sinne versuche dazu ruhig zu wirken und Ruhe auszustrahlen.

LG, bona
[gone] Pit Hermann
06.12.2006
@ bona

wo hast du den den Kram gelesen ?
wieviele millionen gegenbeispiele moechtest du fuer diese verallgemeinerungstheorie ?

Nur ein gut gefuehrtes Vorgespraech bringt das richtige Ergebnis !
[gone] fmk-design
06.12.2006
hallo jalila,
wenn du portrait = abbild eines menschen definierst, ist deine frage vollkommen überflüssig
zumindest in richtung filter oder irgeneiner bearbeitung

hast du mit der dame gesprochen, kennst du sie
wie ist ihr charakter?

das sind die relevanten aspekte für diese aufgabenstellung
was möchte die kundin, wie sieht sie sich, wie möchte sie gesehen werden

außerdem kann faltig durchaus edel wirken, es kommt auf dein können an und nicht die flucht in die bildbearbeitung,
die sich beim porträtieren von alten menschen auf farbe, kontraste und bildschnitt beschränken sollte
das eine oder andere kleinere makel kann durchaus mal weggestempelt werden, aber warum muss eine 65 jährige um jahre verjüngt werden?
die meisten älteren menschen stehen zu ihrem alter und auch zu ihren lebensspuren ( falten )

die art der beleuchtung kann hier überhaupt nicht bestimmt werden
jeder kopf ist anders und tatsächlich kannst du dein licht nur gestalten, wenn die dame vor dir sitzt und du deine gestaltung aus der situation heraus beginnst

@ bona
kann mich da pit nur anschliessen

lg

dietmar
06.12.2006
wenn man älter wird *seufz* will man vorallem nicht krankhaft auf jugendlich getrimmt werden. Sehr gut sind dagegen ganz einfache Situationen. In der Stadt, im Cafe, am Frühstückstisch. Eine anspruchsvolle Street- bzw. Situationsfotografie löst das Problem am besten.

anTon
06.12.2006
@ Pit und Dietmar:

vermutlich hatte ich diese Ansicht einmal in einem Privatbrief
von Ricarda Huch an Heinrich Wölfflin gelesen.
Das meinen aber auch viele andere ältere Leute.

Jedenfalls ging es mir dabei nicht etwa trenchant zu wirken. Wollte nur die bezaubernde Jalila etwas ermutigen.
Die Schönheit der Falten wollte ich dagegen lieber nicht erwähnen,
weil sie schon von Tausenden und Abertausenden von Künstlern erwähnt wurde (Max Liebermann usw).

LG, bona
06.12.2006
hey, also ich hab nochmal nachgefragt... sie möchte möglichst jung aussehen und fühlt sich wesentlich jünger als sie ist. sie hat gefärbte haare und trägt eher jugendliche oder schlichte kleidung für gewöhnlich und gerne bunten, aber nicht billigen modeschmuck. auf den meisten fotos dies von ihr gibt findet sie sich grauenvoll - faltig, ältlich, hässlich. nun will sie einfach bilder, auf denen sie sich schön vorkommt... indoor/outdoor etc. ist ihr egal.

vlg! j
[gone] Gert Trumpold
08.12.2006
Du hast Glück, das die Dame mit dir und sich selbst ehrlich ist. Oft bekommt man die Antwort man möchte so aussehen wie man ist. Und dann ist sie vom Ergebniß enttäuscht. Da nützt es auch nichts wenn Bekannte sagen .... wie sie leibt und lebt. Fremde mögen starke Falten als interessant empfinden. Die Abgebildeten sehr selten.
Man macht Menschen glücklich, wenn man leicht und unmerkbar retuschiert. Ich selbst frage dann noch ob ich noch retuschieren soll. Was soll eine kleine Lüge wenn sie den Fotografierten gut tut.
Noch ein Tipp. Wenn dein Objektiv niederer als die Augenhöhe ist schaust du zum Porträtierten auf. Wenn das Objektiv höher als die Augenhöhe ist schaust du zum Model herab. So ist meist auch die Bildwirkung. Viele Menschen gefallen sich auf den Bildern nicht wenn die Kamera höher war als die Augen, ohne zu wissen warum. (Ausnahme sind Bilder bei denen die Augen größer wirken sollen.)
L.G.
Gert
Hallo,
also was auf jeden Fall sehr hilfreich sein kann, ist eine gute Visagistin und gute Beleuchtung.

Siehe:
[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=_pictures/visagisten/39/&j=73[/IMG]

Das ist meine Mutter, sie ist 61 Jahre alt und ich denke schon, das man den Unterschied zwischen ungeschminkt bzw. selbstgeschminkt und professionel geschminkt sieht.
Vielen Dank an dieser Stelle an die (be)zaubernde Jasmin Stein-Hartmann:)

Liebe Grüße,
Angelique
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
09.12.2006
ich liebe vorher nacher bilder und das ist wieder ein grund warum :)

Topic has been closed