wie meldet man sich für messen an? 17

[gone] Maryna
07.12.2006
Hab gehört man muss nicht umbedingt von dem Veranstalter von ner agentur ausgesucht worden sein. Man kann sich auch wohl schon selber anmelden..hat jemand eine Ahnung wie das gehen soll?
07.12.2006
Also hier in Basel, und eigentlich überall läuft das so, ich nehme mal an Du suchst Promoterjobs???

Den Messeveranstalter juckt das erstmal garnicht, der hat mit sowas nichts zu tun. Erste Adresse ist immer der Messestandbetreiber. So und der lässt in alller Regel seinen Messestand von einer Agentur (keine Modellagentur) organisieren. Das ist dann sein Messemanagement. Die kümmern sich um das, wass der Standbetreiber will.

So nun gibt es diverse Messen zB Baselworld, wo es auch Shows gibt (dort Schmuckpräsentationen). Bei diesen Shows kaufen sich die Firmen entweder ein, oder sich buchen die Möglichkeit zur Show bei der Messe selbst. Läuft bei richtigen Messen dann wieder über Agentur, wenn die Modelle brauchen.

Für regionale Messen, kann es schon mal vorkommen, dass in der Zeitung jemand gesucht wird, der Prospekte verteilen darf, oder bei der Bewirtung,.... helfen darf.

Wenn Du weitere Fragen hast, melden.

Gruss
Boris
Guest
07.12.2006
Selber anmelden?! Ja, beim Gewerbeamt - als selbstständige Messe- und Veranstaltungshostess! ;) Und dann bei diversen Agenturen eintragen und auf Aufträge warten. So einfach ist das.
07.12.2006
Selber anmelden?! Ja, beim Gewerbeamt - als selbstständige Messe- und Veranstaltungshostess! ;) Und dann bei diversen Agenturen eintragen und auf Aufträge warten. So einfach ist das.

Naja,... gewerbeschein brauchts dafür nicht unbedingt,... das sind nähmlich in der Regel befristete arbeitsverträge, wenn es nicht um Laufsteg geht. Und warten, naja, kann frau auch anders einfädeln.

Gruss
Boris
Guest
07.12.2006
Naja, bin seit 15 Monaten als Hostess tätig. Ich weiß also, wovon ich spreche. Und ich kenne keine Agentur, die ohne Gewerbeschein arbeitet... Zumindest ne Steuernummer brauchts, auf Lohnsteuerkarte macht da kaum einer! Und zum Thema Modelagenturen vermitteln keine Messehostess Jobs: Ich hab letzte Woche ne Anfrage von modelstyle.com für die cebit nächstes Jahr bekommen... Zudem sehr gut bezahlt. Von daher...
07.12.2006
Naja, bin seit 15 Monaten als Hostess tätig. Ich weiß also, wovon ich spreche. Und ich kenne keine Agentur, die ohne Gewerbeschein arbeitet... Zumindest ne Steuernummer brauchts, auf Lohnsteuerkarte macht da kaum einer! Und zum Thema Modelagenturen vermitteln keine Messehostess Jobs: Ich hab letzte Woche ne Anfrage von modelstyle.com für die cebit nächstes Jahr bekommen... Zudem sehr gut bezahlt. Von daher...

LOL,... Du bringst da was durcheinander. Die Agentur betreibt klar ein Gewerbe, Du als Model - und auf der Messe bist Du nur Model wenn Du auf dem Laufteg bist - bist Du in aller Regel in einem befristeten Arbeitsverhältnis, Du bekommst einen Stundenlohn, das wird die Auf die Lohnsteuerkarte geknallt,... Du kannst nächstes Jahr gerne bei uns bei der Baselworld vorbeischauen ;-)

Gruss
Boris
Guest
07.12.2006
Hä? Fragt sich nur, WER hier was durcheinander bringt! Ich habe einen Gewerbeschein! Und den braucht man auch, wenn man selbstständig ist und als Hostess arbeitet. Und ich arbeite nicht als Model! Also was willst du jetzt mit Laufsteg???
07.12.2006
Sorry, aber WIR stellen unser Leute auf Messestände im befristeten Arbeitsverhältnis an. Die verteilen dann den Werbekrempel, sprechen mit den Kunden unserer Kunden,.... auf was für ner Messe warst Du denn?
Guest
07.12.2006
Ja, is ja schön. Aber so, wie ich die Threaderöffnerin verstanden habe, sucht sie Jobs als Hostess (ersichtlich ebenfalls auf der Setcard). Und dafür muss sie sich bei Agenturen bewerben/anmelden. Und was dazugehört, habe ich ihr - aus eigenen Erfahrungen heraus - gesagt.
07.12.2006
Ja, is ja schön. Aber so, wie ich die Threaderöffnerin verstanden habe, sucht sie Jobs als Hostess (ersichtlich ebenfalls auf der Setcard). Und dafür muss sie sich bei Agenturen bewerben/anmelden. Und was dazugehört, habe ich ihr - aus eigenen Erfahrungen heraus - gesagt.

provokant & gemein, dass passt ;-) hey, ich glaube wir reden schlicht aneinader vorbei.
Guest
07.12.2006
Das glaub ich auch! *lach* Vielleicht hätte Maryna mal etwas genauer beschreiben sollen, als WAS sie eigentlich auf Messen arbeiten möchte...

Oder will sie vielleicht sogar nen eigenen Stand betreiben??? Fragen über Fragen... Dabei will sie doch eigentlich welche beantwortet bekommen!
[gone] Maryna
07.12.2006
als model ;-P
07.12.2006
Das glaub ich auch! *lach* Vielleicht hätte Maryna mal etwas genauer beschreiben sollen, als WAS sie eigentlich auf Messen arbeiten möchte...

Ok,... als ich es dass erstemal gelesen habe, dachte ich sie will einen Messestand machen,... kann aber wohl auchnicht sein.
Guest
07.12.2006
Aaaaaaaaaaaaaaaah... Na das ist doch mal n Wort! ;) Tja, DA kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
07.12.2006
als model ;-P

Ok,.. zwei Möglichkeiten: 1. Show vom Messeveranstalter, dann eigentlich immer über Agentur. 2. Show vom Showveranstalter, dann eigentlich immer Agentur.

Aussnahmen, zb die Blickfang in ZH, da werden oft Modelle so gebucht und nicht über Agentur. Regionale Messen,... regionale Agnetur.

Gruss
Boris
Guest
09.12.2006
Ich arbeite auf Messen und das ging bisher immer über Lohnsteuerkarte. Tja, wenn man natürlich den Umweg über Agenturen geht, dann wollen die ne Rechnung, aber ich hab mich direkt beim Veranstalter (Deutsche Messe AG) beworben und die kriegen ja auch Anfragen "ob man den Stand mit Hostessen kriegt" und dann vermitteln die weiter, und selber brauchen die ja auch mal Leute beim Empfang, der Organisation, oder bei der Ausstellerbefragung usw.
09.12.2006
Ich habe nicht direkt als Modell gearbeitet, aber schon auf der Bühne auf der Erotik in HH für einen Tag, da hab ich nichts gebraucht.

Kommt drauf an wie Du gebucht wirst.
Ich wurde über die MK gebucht.

Topic has been closed